News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch (Gelesen 137403 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Finch

Re:Vögel ganzjährig füttern - Erfahrungsaustausch

Finch » Antwort #105 am:

Hallo zusammen,wann kommen eigentlich die Stieglitze? Habt Ihr da Erfahrungen? Bei uns gibt's davon scheinbar nur sehr wenige - letzten Winter haben die Spatzen mal 4 Stieglitze mit in meinen Garten "geweht", aber da hatte ich kein geeignetes Futter für die bunten Gesellen sondern nur Sonnenblumenkerne und eine doofe Supermarktmischung (Anfängerfehler...)Dieses Jahr bin ich vorbereitet: Es gibt Disteln (im September selbst gepflückt, Distelsaat und Nigersaat. Aber: Wann stelle ich das raus?? Habt ihr Erfahrungen?? Zu früh: die Sperlinge futtern alles weg - zu spät: Die Distelfinken kommen, finden nix und kommen nie wieder :-[Gestern habe ich den ersten Bergfinken am Futterplatz gehabt (Zugvogel der bei uns überwintert). Die sind in unserer Gegend eher selten.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für die Stieglitz-Tante ;D Viele Grüße, Nina
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #106 am:

die Futtersäulen sind in 3 Tagen leer, die selbst gemachten Meisenknödel auch. Morgen müssen neue her. Wir haben jetzt KohlmeisenBlaumeisen etwas, das ich für eine Tannenmeise halte, ganz klein, elegant graubeige und ein schwarzes Köpfchendas Rotkehlchenund dummer Weise einen Eichelhäher
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thogoer

thogoer » Antwort #107 am:

Tannenmeise ähnlich der Kohlmeise, kleiner, grauer und mit einem für sie typischem weißen Streifen am Hinterkopf, wenn seitlich am Kopf die weißen Anteile fehlen, ist es eher die Sumpf- oder Weidenmeise.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
schumally

schumally » Antwort #108 am:

Bei uns sind weiterhin unzählige Kohl- und Blaumeisen. Schwanzmeisen haben sich Anfamg letzter Woche wieder blicken lassen.Sonst ständiger Gast: Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Amseln..Die letzteren Fressen das vom Boden, was die verschwenderischen Kohl- und Blaumeisen aus dem Futterspender runterkegeln. ;)
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #109 am:

Hallo, Nina,
... wann kommen eigentlich die Stieglitze? ... letzten Winter haben die Spatzen mal 4 Stieglitze mit in meinen Garten "geweht"...
Stieglitze sind Teilzieher, ein Teil der Population verbringt den Winter im Süden, ein anderer Teil bleibt. Wenn meine Literatur Recht hat, überwintern die Ziehenden in Westeuropa, müssten hierzulande also länger zu sehen sein als die "Fernreisenden", die zweimal jährlich die Strecke Mitteleuropa-Afrika fliegen. Bei uns habe ich in diesem Jahr Anfang April die ersten Stieglitze beobachtet. Bis etwa Mitte Juli kamen sie regelmäßig, mal pärchenweise, mal in kleinen Trupps (6-8 Vögel). Seither habe ich keine mehr gesehen. Irgendwann im Juli habe ich wg. extremer Keimerei das Körnerfutter reduziert. Kann sein, dass das den Distelfinken nicht behagt hat. Kann aber auch sein, dass sie da eh woanders unterwegs waren; bei uns in der Nähe gibt es Getreidefelder, die zur Reifezeit sicher viel anziehender sind als eine einsame Garten-Futtersäule ;). Im September dürften sie ohnehin abgereist sein. Im Winter habe ich sie jedenfalls noch nie hier gesehen.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #110 am:

heute kam die Haubenmeise dazu. Die kleinste und verscheucht alle durch ihre Quirligkeit. "Der Punker!" Zusätzlich zum ersten Mal: Der Buntspecht!Die selbstgemachten Meisenknödel sind der Hit! Sie stiften Frieden und Konkurrenz löst sich in Luft auf: Blaumeisen und Kohlmeisen hängen ausdauernd und gleichzeitig an den Futterspiralen mit je 2 Bällchen. Der Zaunkönig schüchtern im Gebüsch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #111 am:

Hallo,das mit dem Spezialfutter für Stieglitze wusste ich noch garnicht. Bei mir schneide ich die Stauden nicht runter im Herbst, da hatte ich manchmal welche drin, sonst eher nicht. Das lag dann bestimmt auch am Futter.Die Bande ist momentan so richtig doll verfressen, eine Geschwirre morgens.aber noch nicht die große Vielfalt:Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Kleiber.Heute zur Abwechlung mal ein einzelner Spatz.L.g.Gänselieschen@ Pearl: hattest Du das Rezept irgendwo eingestellt??
Eveline †

Eveline † » Antwort #112 am:

pearls rezept für die meisenknödel findest du in der gartenküche, thread "was gibt/gab es im otkober 2010" seite 11 #156.
vormals "vanessa"
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #113 am:

Danke Vanessa, habe mir grad schöne Herbstbilder von Deinem Garten beguckt :D.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Ich wieder,habe mir das Rezept abgeschrieben, weiß aber die Mengen nicht. Halbes Paket Fett: 125 g?? und ich kenne auch den Namen des anderen Fettes nicht. Bitte Anfangs- und Endbuchstaben und Pünktchen.... Ihr wisst schon.ich habe mich grad vorgestern im Baumarkt gefragt, wozu diese Spiralen gut sind. Stelle es mir auch reichlich kompliziert vor, das Zeug dort reinzuquetschen.Versuch macht kluch.L.G.
Eveline †

Eveline † » Antwort #115 am:

es ist zu schaffen, du darfst nur nicht sehr "gefühlvoll" vorgehen.
vormals "vanessa"
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #116 am:

Und welches Fett nun ??? ??? ??? außer dem halben Würfel Schmalz.L.G.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #117 am:

Fett von das Kuh ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #118 am:

Ach was, Butter? und das wird insgesamt fest genug.Hallo Frank ;)L.G.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #119 am:

Nein Talg nicht Butter
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten