News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosensorte ´Nordlicht´ (Gelesen 1047 mal)
Rosensorte ´Nordlicht´
Hallo Rosenspeziallisten,weiß jemand von euch, ob es noch irgedwo die alte Rosensorte `Nordlicht´zu erwerben gibt`? Wir hatte die früher an unserem Haus stehen und sie war eine meiner Lieblingsrosen, weil sie so ein tolles leuchtendes Rot hatte.Gruß Tom
Re:Rosensorte ´Nordlicht´
Hallo Tom,Du meinst sicher die Rose Nordlicht von Kordes aus dem Jahr 1957. Laut HMF wächst sie nachgewiesen (!) nur noch im Carla Fineschi Foundation Rose Garden, also eine für uns schwer zugängliche Quelle. Die einzige weitere Möglichkeit sind Rosengärten, die nicht in HMF gelistet sind und von denen man Veredelungsreiser bekommen kann.Dorothea
-
freiburgbalkon
da fällt mir wieder ein, daß es dort doch jetzt eine Seite für Auftragsveredelungen oder Reißerwünsche gibt... ich versteh aber nicht genug italienisch, wie ich neulich hier von marcir gelesen habe.
Nun, ich weiß nicht, wer der Züchter ist, aber Cordes hört sich in Sachen Rosen ja immer gut an. Ich wusste damals schon, dass man die Sorte nirgends mehr kriegt, war aber leider zu dumm, mir einen Stock auszugraben. Heute bereue ich es, denn wenn ich mich noch recht erinnere, war die Sorte recht robust, sie hatte einen recht schlanken Wuchs und nicht all zu große, aber wunderbar leuchtende Blüten.
-
freiburgbalkon
Hm, steht sie denn noch dort? Falls ja, ist das weit weg, von wo Du jetzt wohnst? Falls ja, vielleicht kann Dir der jetztige Bewohner oder ehemalige Nachbarn Reißer oder Stecklinge schicken.Hallo Rosenspeziallisten,weiß jemand von euch, ob es noch irgedwo die alte Rosensorte `Nordlicht´zu erwerben gibt`? Wir hatte die früher an unserem Haus stehen und sie war eine meiner Lieblingsrosen, weil sie so ein tolles leuchtendes Rot hatte.Gruß Tom
Bei hmf ist doch unter "Gardens" auch Sangerhausen gelistet, vielleicht könntest du dort nachfragen? http://www.helpmefind.com/rose/l.php?sc ... tab=17oder vielleicht bei Kordes direkt?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli