News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spaziergang im Oktober (Gelesen 13638 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Spaziergang im Oktober
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bunte Kuh laesst gruessen! Sehr schoene Herbstimpressionen!![]()
:DDie Weinberge: Ahrtal?

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Treffer!@Frank: Mit 'Bunte Kuh' hast du auch getroffen (ich musste peinlicherweise erst nachsehen![]()
:DDie Weinberge: Ahrtal?

Thomas, sehr hübsche Herbstimpressionen. Ich habe einen ganz klaren Favoriten: Bild 2. Das goldene Oktoberwasser gefällt mir seeeehr gut. Verneig. Meiner zweiter Favorit ist das darauffolgende Foto. Ich hätte dem Baum aber vielleicht ein klein wenig mehr Raum drumrum gelassen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich auch. Aber ich hatte Kettensäge und Dynamit vergessenIch hätte dem Baum aber vielleicht ein klein wenig mehr Raum drumrum gelassen.

Sollte der ambitionierte Fotograf aber immer einstecken haben :PLG EviAber ich hatte Kettensäge und Dynamit vergessen![]()
![]()
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke für eure Kommentare. Eine Frage habe ich. Das erste und das letzte Foto habe ich sehr bewusst geschossen. Die anderen waren vergleichsweise easy um nicht zu sagen banal, v.a. das zweite ....Sind das erste und letzte für euch belanglos?NeugierigThomas
Wenn Du schon so fragst... ich mochte zu den Fotos nichts sagen, weil ich dachte, naja, ziemlich rumgeknipst. Das erste und das letzte sind gut aufgebaut, gut belichtet etc., aber wirklich vom Hocker hauen sie mich auch nicht. Das mag aber daran liegen, dass ich kein großer Fan von dieser Landschaft bin, andere mögen das vielleicht lieber sehen.edit: nochmal geguckt. Das letzte gefällt mir doch ganz gut, weil es so viel Tiefe hat. Bei dem ersten stören mich die bestimmt mit Absicht angeordneten zwei Bäume, sie bringen eine Unentschiedenheit ins Bild, sind sie nun das Hauptmotiv oder nicht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lieber Thomas, ich möchte die Frage mit ja beantworten. Bei mir kam da nix rüber. Da den beiden Fotos keine besondere Lichtstimmung anheim ist, müsste man sich irgendwie anders behelfen, um diese Landschaft aufzupeppen. Ich sehe darin irgendwie keine Besonderheit. Die Bildausschnitte wirken auf mich wie der mittlere Teil eines Panoramas, links und rechts abgeschnitten oder beschnitten. Da hätte wahrscheinlich ein Weitwinkel Abhilfe geschaffen. Die Fotos hätten mehr Weite bekommen. Die Landschaftsfotografie ist für mich eines der schwierigsten Kapitel, weil die Möglichkeit, als Fotograf etwas zu verändern, sehr beschränkt bzw. kaum vorhanden ist. Bei der Pflanzen/Makrofotografie kann man sehr leicht den Standort verändern, mal ein störendes Element wegknicken, das Licht mit Reflektoren umleiten und dergleichen. Bei der Landschaftsfotografie sind all diese Möglichkeiten nicht gegeben und man muss sozusagen eine perfekte Landschaft erst mal aufspüren und dann das Glück haben, sie bei besten Licht zu erwischen. Und gerade deswegen reizt sie mich am allermeisten.Mir geht es auch oftmals so, dass ich in ein Foto etwas hineininterpretiere, was bei dem Betrachter dann leider nicht rüber kommt. Thomas, was fandest du denn so besonders an diesen beiden Aufnahmen? Wirkte diese Landschaft auf dich recht bezaubernd? LG EviSind das erste und letzte für euch belanglos?
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
auf die Antwort bin ich auch gespannt...! Eigener Anspruch und gesehenes Fremdbild sind fur mich bei Landschaftsaufnahmen der groesste "Spagat"...!Thomas, was fandest du denn so besonders an diesen beiden Aufnahmen? Wirkte diese Landschaft auf dich recht bezaubernd?Sind das erste und letzte für euch belanglos?

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
kein großer Fan von dieser Landschaft bin,
Das ist interessant.So sieht es eben hier aus, das ist nicht spannender. Ich mag es, wahrscheinlich, weil ich hier wohne. Und ich finde, ich habe das ganz leidlich ins Bild gesetzt. Eben ohne effekthascherische Lichtstimmung o.ä..Sind halt keine Donaunebel oder hohe Berge oder oder ...Für mich besteht Fotografie darin, das zu zeigen was ist.Aber offenbar ist das, was ist, etwas langweilig für die, die anderes in ihrer Umgebung sehen. Da kann man nichts machen. Ich mag jedenfalls die Eifel und die Voreifel und ihre ruhigen, unspektakulären Stimmungen.Nix für ungut. ;)Liebe GrüßeThomasFaulpelz hat geschrieben:Da den beiden Fotos keine besondere Lichtstimmung anheim ist, müsste man sich irgendwie anders behelfen, um diese Landschaft aufzupeppen. ...Wirkte diese Landschaft auf dich recht bezaubernd? LG Evi
-
The best way to have a friend is to be one!
Witzig, mir ging es ganz anders beim Betrachten von Thomas' Bildern. Ich fand gerade das letzte Foto am schönsten. Es zeigt die beschauliche Landschaft, die sanften Hügel, die zufrieden grasenden Tiere, die freundlichen, bestimmt von vielen Vögeln bewohnten Hecken und die langen Schatten der Bäume weisen auf die fortgeschrittene Jahreszeit hin, ebenso die ganz leicht herbstlichen Farben und der kontrastarme, jedoch die Wolken schön hervorhebende herbstblaue Himmel.Belanglos fand ich hingegen die Spiegelung, das könnte jeder Bach aus irgendwo sein, ich fand das Motiv an sich nicht besonders - eine schöne, gut in Szene gesetzte Spiegelung, der gelbe Hingucker aus der Mitte nach links, die hellblauen Reflexionen gegensätzlich dazu nach rechts etwas ansteigend. Aber kein landschaftlicher Reiz darin.Am hübschesten und am passendsten zum Landschaftsbild gefällt mir Bild 4 mit den Felsen und den verschieden verfärbten Bäumen. Es ist wie ein Gemälde und wunderschön komponiert - ganz ausgeglichen.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Stimmt, die Spiegelung im Bach ist absolut austauschbar.Liebe GrüßeThomas