News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
geeignete Wasserpflanze für Steintrog (Gelesen 7005 mal)
Moderator: Nina
geeignete Wasserpflanze für Steintrog
Ich darf jetzt endlich - nach langem Suchen - einen wunderschönen Steintrog mein Eigen nennen. Er ist ca. 60cm lang, 30cm breit und 20cm tief. Jetzt bin ich auf der Suche, nach einer geeigneten Wasserpflanze dafür. Die Pflanze würde nicht viel Sonne bekommen und sollte einen Habitus wie z.B. Cyperus longus oder Eriophorum angustifolium haben. Sonst muss sie keine besonderen Ansprüche erfüllen, außer, dass sie nicht zu "ausbreitungsfreudig" sein sollte. Kann mir jemand eine Pflanze empfehlen?
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:geeignete Wasserpflanze für Steintrog
Hallo,vielleicht kommt der Wasserstern (Callitriche) in Frage? Eine zierliche Pflanze, die in Waldtümpeln oder wassergefüllten Fahrspuren vorkommt, soweit ich weiß in eher leicht saurem Wasser. Ob man den irgendwo kaufen kann, weiß ich allerdings nicht. Der Habitus ist allerdings nicht wollgrasähnlich. Aber es würde sich auch als "Unterpflanzung" neben einer größeren Pflanze eignen.Viele Grüße, Salamander
Die Wassertiefe könnte man mit dem Flachwasserbereich eines Teiches gleichsetzen. Dafür eignen sich als Gräser z.B. der Ästige Igelkolben ( Sparganium erectum), die Schwanenblume (Butomus umbellatus) oder der Froschlöffel (Alisma plantago aquatica). Schön ist auch die Sumpfcalla (Calla palustris), allerdings ist sie nicht grasartig. Sie braucht es moorig sauer. Ich hatte mit ihr in meinem Wasserkübel aber kein Glück. Ich weiß nicht warum. Ich glaube, Gräser sind weniger heikel.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wenn du noch Substrat einfüllen musst, bleibt nicht mehr viel Wasserstand übrig. Was hältst du von den Sumpfschwertlien Iris laevigata und Iris versicolor (gibt's in wunderschönen Ausleseformen)? Aber nicht Iris pseudacorus - die ist viel zu starkwüchsig! :)Zu schattig sollte es aber nicht sein.
hallo karina,wenn es was eher grasartiges sein sollte, kommen die verschieden Kalmus-Sorten in Frage. Die gibt es in rein Grün, aber auch sehr schöne panaschierte Formen sind verfügbar.Was ich auch immer sehr schön finde, wegen seines architektonischen Aufbaus ist Equisetum nochwas (botanischer Name fällt mir gerade nicht ein, also Wasserschachtelhalm).Wegen des Ausbreitungsdrangs würde ich mir in solch einem Pflanzgefäß keine Sorgen machen. Da lässt sich doch jederzeit was abstechen, oder du stellst die Pflanze mit dem Topf in das Gefäß und dann gibts auch keine Probleme.Laut meiner Wasserpflanzen-Literatur soll es übrigens durchaus winterharte Zyperngras Sorten geben. Wo man die allerdings bekommen kann, ist mir unbekannt.
Schöne Grüße
claudia
claudia