News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die ich nicht mehr mag! (Gelesen 9514 mal)
-
Viridiflora
Re:Rosen, die ich nicht mehr mag!
Meine Astrid brauchte seeeehr lange, um nach was auszusehen. Und ich habe sie n i c h t im Baumarkt gekauft. ;)Aber als Wuchtbrumme würde ich sie auch heute nicht bezeichnen. Kommt vielleicht noch. :-\Aber die Blüten sind ein Traum
- auf keinen Fall ist diese Rose bei mir ein Rausschmeiss- Kandidat!
-
ManuimGarten
Na, so schnell wollte ich auch nicht aufgeben. Aber wenigstens 1 klitzekleine Blüte hätte sie schon machen können.Ich hoffe, seeeehr lange heisst nicht mehrere Jahre. Vielleicht kommt 2011 ja der perfekte Rosensommer. 
-
Viridiflora
Doch, heisst es leider.
Bei mir brauchte sie vier Jahre, um einen einigermassen vernünftigen Habitus zu entwickeln. Allerdings wurde sie in dieser Zeit einmal umgepflanzt. War wohl nicht sehr hilfreich. 
-
Alfredos
Das ist ja komisch. Ich hatte auch beide und fand keine gravierenden Unterschiede? ???Achja, die Heidi gibt es bei mir auch nicht mehr. Old Port ist ein Einbein und mickert. Aber eben schön.Definitiv nicht - ich hatte beide. Heidi gibt's mittlerweile nicht mehr - die war mit Old Port überhaupt nicht zu vergleichen
-
SWeber
Ich meinte eher das Wuchs- und Blühverhalten, Alfredos, auch der Duft war unterschiedlich. Old Port ist bei mir die einzige Rose, die offenbar unter Unkraut ersticken will. Seit ich den Wurzelbereich nicht mehr freihalte, ist sie viel wüchsigerDas ist ja komisch. Ich hatte auch beide und fand keine gravierenden Unterschiede? ???Achja, die Heidi gibt es bei mir auch nicht mehr. Old Port ist ein Einbein und mickert. Aber eben schön.Definitiv nicht - ich hatte beide. Heidi gibt's mittlerweile nicht mehr - die war mit Old Port überhaupt nicht zu vergleichen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ach ja, eine rose, die ich einerseits reinsten herzens empfehle, auch bei meinen eltern im garten bewundere, aber eben eine rose, die ich nicht mehr mag in meinem gartenmarco polowunderbarer wuchs, richtig hoher straffer strauch, sehr blühreich, wundervoller duft, kräftiges gelb, blattgesund und regenfest...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
nachdem ich mit einem lieben forumsmitglied den rosengarten von schloss heidegg in der schweiz besuchen durfte und dort all die plastikartigen teehybriden vorfand, an deren sehr festen petalen man sich gern mal auf der suche nach ihrem dann leider definitiv nicht vorhandenen geruch das eine oder andere hämatom an der nase zuzieht
, während man gleichzeitig vorsichtshalber die augen schattieren sollte, weil man sich in allzugrosser gefährlicher nähe zu den irisierend-leuchtenden farben befindet ("sutter's gold" war dort eine der weniger leuchtenden gar
) - da beschloss ich, dass diejenigen der hier eingesessenen und quasi 'geerbten' teehybriden aus den 50ern definitiv unser gärtchen verlassen müssen, die sich mit ihren intensiven koralligen rosatönen in die zarten nuancen der teerosen zu ihren füssen 'einmischten'
....das war ich meinen gesitteteren damen einfach schuldig
;Dsie wurden mir quasi aus den händen gerissen und machen nun einen anderen gärtner glücklich - ist das nicht schön?....und ne kleine knallecke gibts hier doch immer noch, schön separat 
-
freiburgbalkon
oh ja, da waren wir ja auch beim Rosen-Forumstreffen-Ausflug, zum Beispiel erinnere ich mich noch genau an Jubilée du prince de Monaco. Aber hast Du auch den eckig angelegten Rosengarten auf der anderen Seite des Schlosses gesehen? Dort stehen ganz andere Rosen. Aber kann gut sein, daß von denen jetzt nix mehr geblüht hat.
-
Viridiflora
Das ist/ war leider so.Mich beschleicht sowieso beim Anblick dieses Gartens immer wieder der Verdacht, dass dort (Farben-)Blinde zugange sind.Aber kann gut sein, daß von denen jetzt nix mehr geblüht hat.
Vielleicht als Beispiel wie man nicht pflanzen soll gedacht?
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Nach welchen Kriterien ein "histerischer" Rosengarten nachgebaut, oder wieder aufgebaut wird, bestimmen oft Schreibtischtäter, meist ohne besondere Rosenkenntnisse. Ich könnte da so einige Beispiele aufzählen von Schweizer Rosengärten. Werde mich mal erkundigen wie das so in etwa gelaufen ist im Schloss Heidegg, kann aber etwas dauern.Im übrigen würde ich jetzt nicht alle Teehybriden verteufeln!Das ist/ war leider so.Mich beschleicht sowieso beim Anblick dieses Gartens immer wieder der Verdacht, dass dort (Farben-)Blinde zugange sind.Aber kann gut sein, daß von denen jetzt nix mehr geblüht hat.![]()
::)Die Kombis sind z.T. ein echter Graus.
-
Viridiflora
Keineswegs. Habe ja selber welche.
Aber der Heidegger Garten ist für meinen Geschmack etwas gar bunt.
Ist meine subjektive Meinung - ich mag halt am liebsten Ton- in- Ton Gestaltungen.
Obwohl ich in meinem Garten auch "Knallecken" habe... 
-
freiburgbalkon
naja man muß auch sehen, daß sie auch hübsche blaßrosa Rosenbüsche da haben, ich hatte Jedmar noch dort gefragt, was das dort wohl für ein hübscher Busch wäre und ich er vermutete Small Maidens Blush, wenn ich mich recht erinnere, also solche gibt es dort auch.Die bunten Edelrosen standen in meiner Erinnerung ja alle oben auf den beiden Stufen, wo es dann die Treppen runter ging in den unteren Bereich.
-
Viridiflora
Hier sind sie.Wobei: Die richtig schlimmen Kombinationen stehen unterhalb der Mauer (zum Rebberg hin). Gewisse Rosen/ Staudenkombinationen beissen sich m.E. farblich extrem. Der Hauptgarten ist einfach sehr, sehr bunt.
Und etwas steril.
Schön bunt ;)Erinnert mich an Parks aus meiner Kindheit/Jugend. Da gab es auch reichlich beetweise Edelrosen in recht makabren Farbzusammenstellungen. Der Mainzer Rosengarten sieht größtenteils auch so aus.War wohl mal (60er? 70er?) die beliebte Art, THs zu präsentieren.Aber der Rosenweg, der nach hinten rechts weggeht, sieht seeehr verlockend aus. 
liebe Grüße von carabea