News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosendetektive gesucht (Gelesen 1266 mal)
-
marcir
Rosendetektive gesucht
Wir könnten hier ja immer mal wieder eine Rose, die mehrere Identitäten, oder Namen, zu haben scheint, genauer unter die Lupe zu nehmen.Am besten wäre es natürlich nur eine Rose jedesmal zu behandeln.Neuer Fall:Bella die Monza und Seratipetala gleichen sich so stark auf einzelnen Fotos, dass es aussieht, als ob es die gleiche Rose wäre.Oder sind da nur falsche Fotos unter die anderen geraten?Was meint ihr?Wer hat die beiden, oder eine davon und kann hier Bilder zeigen?Auf eine neue spannende Runde!
-
marcir
Re:Rosendetektive gesucht
Das ist jetzt aber "peinlich"!die hat wohl keiner der gerade hier lesenden...
Hallo marcir,auf Deinem Bild ist eine Serratipetala. Die Rose ist sehr variabel in der Farbe, je kühler es ist, desto dunkler wird sie. Aber immer ist die Mitte zerzauselt, offen und heller als der Rest der Petalen. Auf einigen Bildern von Bella de Monza ist die Blüte etwas kugelförmig, was ich bei meiner Rose noch nie gesehen habe. Ich habe meine Rose von Beales und sie sieht genau so aus wie die in Sangerhausen. Wo stammt Deine Bella de Monza her?Dorothea
-
marcir
Danke DorotheaSie ist von Nova Liz und sie hat ja oft die Rosen von Sangerhausen.Hier ein Bild mit hellerer MitteHallo marcir,auf Deinem Bild ist eine Serratipetala. Die Rose ist sehr variabel in der Farbe, je kühler es ist, desto dunkler wird sie. Aber immer ist die Mitte zerzauselt, offen und heller als der Rest der Petalen. Auf einigen Bildern von Bella de Monza ist die Blüte etwas kugelförmig, was ich bei meiner Rose noch nie gesehen habe. Ich habe meine Rose von Beales und sie sieht genau so aus wie die in Sangerhausen. Wo stammt Deine Bella de Monza her?Dorothea
-
marcir
Und die Blüte leicht kugelig, wenn sie nicht ganz offen ist, wie Du gesagt hast.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So eine ähnliche Parallele hatte ich auchmal aufgemacht, zu einer Rose, von der ich erst das Etikett verbummelt hatte, ca. 9 Jahre alt.Identifiziert hatte sie Rorobonn als"Grand Nord", es hatten auch alle Merkmale gestimmt, besonders die kleinen pinkfarbenen Pünktchen, die diese Rose manchmal hatte.Dann fand ich das Etikett wieder, drauf stand:"Pascali"Auch ne weiße Rose und ich habe auf keinem, auf keinem der Internetfotos solche pinkfarbenen kleinen Unregelmäßigkeiten gesehen, wie meine Rose sie gerne macht.Grand Nord - Pascali.L.G.Gänselieschenim Eifer der ersten Erkenntnis bekam die Rose ein wunderschönes Schild auf dem nun Grand Nord steht
und nur ich weiß, dass es da Zweifel gibt.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh, wie schade...aber ehrlich gesagt finde ich pascali etwas eleganter als dei grand nord, so dasss du in meinen augen eien guten "Tausch" gemacht hast

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
-
Du meinst also, dass es auch die Pascali sein könnte - trotz der pinkfarbenen Verfärbungen, die bei manchem Wetter auftreten??L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
@ rorobonn, ich habe mir eben die Grand Nord bestellt, bei einem Anbieter, den man lieber nicht nennen sollte, aber woanders gab es sie nicht. Nun will ich es wissen, Unterschied, oder nicht.Neugierige GrüßeGänselieschen