News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Koriander (Gelesen 3837 mal)
Re:Koriander
Ich würde ihn jetzt ernten, er wird nachreifen. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Kapseln hellbraun sind, danach geht es sehr schnell. Die Samen fallen raus.
@carola: wie kommt es, dass dein koriander so spaet reif ist? hattest du ihn recht spaet gesaet?ich moechte in diesem zusammenhang noch kurz auf diesen aelteren thread verweisen, den wir mal hatten. geht zwar nicht direkt um die ernte, aber ein paar interessante aussagen sind schon dabei.
Re:Vietnamesicher Koriander
Wer den Winter über, nicht auf frische Korianderblätter verzichten möchte, sollte sich den vietnamesischen Koriander ins Haus holen. Er stammt aus der Familie der Knöterichgewächse. Die Blätter schmecken sehr intersiv blumig, zitronig. Kann gut als Zimmerpflanze gehalten werden, braucht sehr viel Wasser und lässt sich über Stecklinge vermehren. Die Stecklinge bewurzeln innerhalb einer Woche.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Ja, der schmeckt sehr gut, z.b. sehr fein als pesto verarbeitet und als basiswürze dünn in ein wrap gestrichen.und nein, ich f..resse ihn nicht, ich verwende schon messer und gabel, oder löffel... ;)lg,brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wann ich gesät habe, weiß ich nicht mehr.@carola: wie kommt es, dass dein koriander so spaet reif ist? hattest du ihn recht spaet gesaet?
Wenn man die Blätter für asiatische Gerichte verwenden will, muß man sowieso öfters säen. Sobald die Pflanzen Blüten bilden, wachsen auch die Blätter anders (schmalgliedrig) und schmecken auch anders. Natürlich kann man auch die Samen ausreifen lassen und hat dann das typische Brotgewürz. 2 Anwendungen mit 1 Pflanze. ;DIm Vorjahr habe ich mich nach dem Austreiben zur Blüte nicht mehr um den Koriander gekümmert, so wurden die Samen reif und ich hatte heuer im Frühjahr viel Nachwuchs für die Küche.
Brigitte,probier ihn mal in einer Kürbissuppe. Finde ich sehr lecker.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem peruanischen Koriander? Ich finde den Geschmack recht beissend.Wofür kann er verwendet werden?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich habe den Mexikanischen Koriander, sieht ähnlich aus wie eine Distel, mit feinen Stacheln und ein Bolivianisches Würzkraut, Quillquina oder so ähnlich, mit lila Stängeln, länglichen feinen Blättchen und sehr starkem Geruch.Ich finde beide auch sehr stark im Geruch und Geschmack aber nehme nur einige Blättchen püriert mit Knobi, Jalapeno, Chili und Tomate für Salsa, schmeckt super und vor allem richtig exotisch. Dann ein paar Blättchen speziell von dem mit den lila Stängeln ( Quillquina ) zusammen mit Avokado püriert für Guacamole.Zusammen mit dem Afrikanischen Zitronenkraut und Kokosmilch auch für Thailändisch. Ist für mich von dem normalen Koriander dann nicht zu unterscheiden.Gruss
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Der ist es. Extrem starker Geruch......Vielleicht werde ich es näcchstes Jahr noch einmal versuchen, mich mit ihm anzufreundenIch habe den Mexikanischen Koriander, sieht ähnlich aus wie eine Distel, mit feinen Stacheln und ein Bolivianisches Würzkraut, Quillquina oder so ähnlich, mit lila Stängeln, länglichen feinen Blättchen und sehr starkem Geruch.Gruss

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.