News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenrätsel aus GB (Gelesen 2603 mal)
Rosenrätsel aus GB
Liebe Rosisten,vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, welche Rose mir da in England (Great Dixter) vor die Linse gesprungen ist:Ich nehme mal an, was mit China Blut (erinnert mich an "Fortunes douple yellow" - nur passt eben die Farbe nicht)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Rosenrätsel aus GB
wie wäre es denn mit krehpüskühl?
-
freiburgbalkon
sehr schön, Crépuscule ist m.M. nach etwas ungefüllter.Weiß es auch nicht, aber mir fällt spontan ein, daß diese Rose (links im Bild) ähnlich aussieht und ich mich auch gefragt hatte, welche es sein könnte. Vielleicht sind es ja die gleichen... "meine könnte Buff Beauty sein. Aber Deine ist evt. doch einen Tick gelber...Nachtrag: "Meine" ist Deiner doch nicht sooo ähnlich. Ich bin sehr gespannt, was Deine Anfrage ergibt!
-
löwenmäulchen
Danke schon mal für Eure Antworten.Letzter sieht ihr wirklich sehr ähnlich. 
-
Irisfool
Hatte die Rose rote Stengel? Das hat Lady Hillingdon nämlich. 
Hm - wenn ich einen Ausschnitt vergrößere, dann wirken die Stengel zwar nicht unbedingt rot, aber die Blattansätze sind es. Reicht das?
-
Irisfool
Dem "schlappen" Laub nach könnte es sein.
Mal schauen ob morgen noch was blüht, anderfalls mache ich ein Foto von Stängel und Laub. Welchen Durchschnitt hatte die Blüte ungefähr? Crépuscule ist ja relativ klein mit ca. 5 cm
-
freiburgbalkon
die gesuchte ist ja wirklich superschön!Irisfool, wundert mich, daß Deine Crépusculeblüten nur 5 cm groß sind, die in der Kita waren schon einiges größer.Hab' mir jetzt auch mal Lady Hillindon nochmals näher angeschaut, ich denke, die sieht ein kleines bißchen anders aus, aber das ist minimal. Warum hat die eigentlich nicht jeder, wenn die so klasse aussieht? Zu frostempfindlich vielleicht?
-
Irisfool
Ich sagte ca. 5 cm gross, soll ich heute mal nachmessen, es blüht noch die Eine oder Andere.
Naja, für die Lady, in Australien wohnen wir ja nicht gerade 
Öhm - daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Zu klein (wie bei den meisten Ramblern) waren die Blüten jedenfalls nicht; Das Bäumchen, in den die Rose wächst, ist eine Magnolie.Welchen Durchschnitt hatte die Blüte ungefähr? Crépuscule ist ja relativ klein mit ca. 5 cm
-
freundderrosen
Rève dOr, da bin ich mir sehr sicher.Crèpuscule ist nicht ganz so stark gefüllt und geht noch mehr ins orangenfarbene.Lady Hillingdon ist in der Farbe noch "gelber" und die Blütenform geht in Richtung Edelrose.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Ah ja - auf einigen Bildern ist sie tatsächlich so schön verwuschelt wie die Gesuchte 
-
freiburgbalkon
Rêve d'or! Aha! Mannomann, kann die groß werden!!!Und schaut Euch an, welche prachtvollen Rosen sie hervorgebracht hat, allein in der 1. Folgegeneration! Kleines OT, Kai-Eric, hast Du eigentlich Mme Souffrain ?
-
löwenmäulchen
Jetzt muß ich aber noch mal nach der Lady Hillingdon fragen - hat die denn nun irgendwelche Nachteile? Ich hab nämlich heuer in England ein wunderschönes Exemplar dieser Rose bewundern können, siehe unten, und bei hmf liest und sieht man ja eigentlich auch nur gutes. Nicht daß ich Platz für eine gelbe Kletterrose hätte, und ich hab ja auch nicht so ein tolles Haus aus gelbem Sandstein *schnief*, aber ich frag mich schon, wie fbb, warum die nicht jeder hat
Smile! It confuses people.