News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleinere Alternative zu Teasing Georgia? (Gelesen 855 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Kleinere Alternative zu Teasing Georgia?

Ruby Ginosa »

Alles an TG ist an dieser Stelle richtig: Die Blütenform, die Farbe, der Duft... Nur sollte sie eigentlich maximal 1,20m werden und keine endlosen Zweige in die Gegend schicken... Weiß also jemand eine Austin-Rose (den vielen Fotografien in Katalog und Netz traue ich nur bedingt), mit der ich sie ersetzen könnte? Oder gibt es die Hoffnung, daß ich sie auf dieser Höhe halte und sie trotzdem erfreulich blüht?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
freiburgbalkon

Re:Kleinere Alternative zu Teasing Georgia?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ich denke schon, daß Du sie niedriger halten kannst, wenn ich sehe daß die Westerlandgruppe vor dem Freiburger Hauptfriedhof dauerhaft in Beetrosenhöhe gehalten wird und dabei üppig blüht... Ich würde das Verblüht immer tief runterschneiden, evt. Ausreißer gleich zu beginn stutzen. Im Frühling alles auf 40 cm.
Täubchen

Täubchen » Antwort #2 am:

Ich halte meine durch entspr. Schnitt auf Deiner Wunschhöhe, sie wächst sehr harmonisch, buschig und ist absolut blühfreudig.Etw. niedriger bei ähnlicher Blütenform bleibt "Charles Darwin", duften tut er genauso gut.Wesentlich kleiner und schmaler bleibt "Molineux", die aber auch eine andere Blütenform hat.
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Austin-Rosen im Frühjahr recht kräftig zu schneiden, damit sie gut i Form bleiben. Etliche Sorten neigen ja in der Tat dazu, wuchsmäßig eher "krakelig" im Beet zu stehen ;D.(bei mir übernimmt der Winter die "Schneidarbeiten" :D)
fyvie

fyvie » Antwort #4 am:

Eine wunderschöne relativ kleinbleibende Alternative wäre vielleicht auch 'Jude the Obscure'.Die einzige Austin Rose, die bis jetzt noch nicht ein Pünktchen SRT hat, bis unten hin belaubt ist, noch üppig blüht und traumhaft duftet, sogar die bis -6 Grad der letzten Tage haben die Blüten gelassen weggesteckt. Und das alles bei nicht gerade fettem Boden.Den letzten Winter hat sie nicht mehr gelitten als die anderen Austins, obwohl sie als etwas frostempfindlich gilt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Wesentlich kleiner und schmaler bleibt "Molineux", die aber auch eine andere Blütenform hat.
Ja, stimmt. Meine hat allerdings (v.a. im Herbst) in der Mitte einen deutlichen Stich ins Orangefarbene. Die Farbe ist m.E. deutlich anders als die von TG. Aber insgesamt eine durchaus habenswerte Rose. :D
Antworten