News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für eine Pflanze => Maranta leuconeura (Pfeilwurz, Marante) (Gelesen 3425 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Wiesentheo

Was ist das für eine Pflanze => Maranta leuconeura (Pfeilwurz, Marante)

Wiesentheo »

Ich hab neulich diese beiden Töpfe gefunden,die einfach weggeworfen wurden.Mir haben die gefallen und ich hab sie erst Mal ins GH gestellt.Was ist das eigendlich?hab keine Ahnung davon,und wie man die behandelt.Lohnt es sich die aufzuheben?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Re:Was ist das für eine Pflanze.

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Bild vergessen. ::)
Dateianhänge
Was_ist_das_16.10._1.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Was ist das für eine Pflanze.

netrag » Antwort #2 am:

Maranta leuconeura
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag

Re:Was ist das für eine Pflanze => Maranta leuconeura (Pfeilwurz, Marante)

netrag » Antwort #3 am:

So, da man nicht alles im Kopf haben kann, habe ich mich erst mal schlau gemacht.Die Pflanze sollte bei etwa 20 Grad gehalten werden.Möglichst auch keine großen Temperaturschwankungen.Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch sein.Keine direkte Sonneneinstrahlung.Vermehrung durch Teilung.Als Kulturerde wird Lauberde,Rasenerde,Torfbrocken und Sand im Verhältnis 3:1:1:1 empfohlen.Nur schwache Düngung und auch nur voll durchwurzelte Töpfe düngen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Kommt mit Zimmerluft nicht so besonders zurecht. Neigt zu vertrockneten Blatträndern unter diesen Bedingungen. Ansonsten war es bei mir sehr ausdauernd. In einem Palludarium oder Gewächshaus ist sie aber noch viel attraktiver. Blüte sehr unscheinbar.Bekam bei mir nur ein wenig Morgensonne (NO). Im Palludarium nur Kunstlicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

verflixt, mein ganzes post war weg, hab akkurat gleichzeitig mit dem verschieben gepostet ;D . also nochmals:ich habe seit etlichen jahren in einem grösseren rivieracontainer die rötliche form (''Erythroneura'), gemeinsam mit ähnlich gesinnten wie Anthurium clarinervum. Zuerst übersommerten sie windgeschützt im lichten schatten einer zwetschke, seit einem hagelgewitter im haus. Die zerschossenen blätter waren nicht das gelbe vom ei.Ich habe in den pflanzbereich eine flache schale mit wasser als 'teich' integriert, die höhere luftfeuchtigkeit durch die verdunstung hält die braunen ränder in grenzen.Die blüten sind zart, stimmt.Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

Ich danke für die Antworten.Mal sehn,wie ich die beiden über den winter bekomme.Nun stehen sie noch im GH.Aber wenn es kälter wird,müssen sie irgendwie nach Hause.Frank
netrag

netrag » Antwort #7 am:

Das Küchenfenster könnte möglicherweise der günstigste Überwinterungsort sein falls in der Küche auch gekocht wird.
netrag
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Bei mir steht sie momentan im Wintergarten bei etwa 15° zwischen anderen Pflanzen, lichtgeschützt. Im letzten Winter stand sie in meiner Werkstatt auf einem Schrank, so um 17°, einmal in der Woche gegossen oder weniger, kaum braune Blattränder. Zu kalt sollte es wohl nicht werden. Im Sommer darußen unter einer Birke.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten