News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

meine neuentdeckte Lieblingspflanze (Gelesen 4346 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
magenta

meine neuentdeckte Lieblingspflanze

magenta »

Ich probiere gerne Neues aus und entdecke dabei immer wieder Pflanzen, auf die ich dann nie wieder verzichten möchte.Heuer war es "Grün im Schnee", ein asiatischer Senfkohl. Leicht scharfe Blätter, sehr wuchsfreudig, säht sich selber aus und überwintert wie Feldalat. Als Ergänzung im Salat oder als Gemüse gedünstet schmeckt er einfach toll.Was habt ihr heuer für euch entdeckt?lg Magenta
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:meine neuentdeckte Lieblingspflanze

Aella » Antwort #1 am:

palmkohl. ist unter den widrigsten bedingungen gewachsen. stand eingequetscht zwischen den tomaten und hat kaum wasser abbekommen.ist nun nicht ganz so groß geworden, wie er werden sollte, steht aber trotzdem gut da. und das beste, die schnecken haben ihn weitestgehend in ruhe gelassen. ist frostfest und jetzt und über den winter bereit zur ernte. vor ein paar tagen die erste portion geerntet. lecker!(agretti fand ich auch toll, den haben aber dann leider die schnecken abgesäbelt...)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Conni

Conni » Antwort #2 am:

Hallo Magenta, eine gute Idee, dieser Faden. :) Zu dem japanischen Senfkohl (botanisch Brassica juncea var. japonica) mit dem poetischen deutschen Namen "Grün im Schnee" habe ich im Netz nicht viel finden können, nur, dass er in März/April und August/September gesät werden kann und bis -8°C frosthart ist. Hast Du eventuell Fotos von diesem Gemüse? Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal einen Steirischen Ölkürbis gesät. Auch wenn das Wetter für den Kürbis nicht optimal war, hat die Pflanze 23 dicke Kürbisfrüchte gebracht. Rund zwei Drittel habe ich schon auseinandergenommen, die Kerne liegen noch zum Trocknen. Natürlich haben wir sie auch schon probiert: sehr lecker! :D
Krümel

Krümel » Antwort #3 am:

Schwarzer Winterrettich. Stiefmütterlich nachlässig und nur mal "zum Probieren" ausgesät, kam wunderbar und schmeckt göttlich (besonders als Salat mit Kürbiskernöl - da hätten wir die Verbindung zum Post vorher gleich hergestellt ;)).
magenta

magenta » Antwort #4 am:

hallo conni,selber hab ich kein foto, im netz findest du eines unter "reinsaat" "shop". Wenn jemand an samen interessiert ist, ich hätte welche zum tauschen (allerdings nicht verhütete). ich ernte immer die äußeren blätter und laß das herz stehen.wieviele kürbisflanzen hast du denn gesetzt?lg magenta
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Es war eine Pflanze, sie hatte allerdings sehr viel Platz. (Und ein bisschen mit Mist gefüttert habe ich sie auch.)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #6 am:

OT: Conni, das Moderatoren-Dienstgradabzeichen steht Dir richtig gut. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frida

frida » Antwort #7 am:

;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

Talinum paniculatum habe ich neu für mich entdeckt. Man bereitet es wie Spinat zu, es schmeckt wunderbar cremig, das Raue des Spinates fehlt völlig. Ich hatte 6 Pflänzchen, 2 mal gab es eine Mahlzeti für 2 Personen. Außerdem blüht es ganz Zauberhaft. Im nächsten Jahr baue ich deutlich mehr davon an. Die leichten Frostnächte haben es allerdings schon dahingerafft.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

@aurikel: wo hast du denn das "aufgegabelt"? klingt spannend. aber ich muss gestehen, ich hab noch nie was davon gehoert :-\
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Von einer netten Forumlerin, sie wußte aber den Namen auch nicht, nur daß man es auch essen kann. Zum Forumstreffen hatte ich ein Pflänzchen mit, Bea hat es sofort erkannt, aus mind. 3m Entfernung.Irgendjemand hats auch mitgenommen, bloß wer?Samen gesammelt habe ich natürlich, ein bißchen könnte ich auch abgeben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
graugrün

graugrün » Antwort #11 am:

nach was schmeckt das, aurikel?
Christina

Christina » Antwort #12 am:

Das ist schwieirg zu beschreiben, wie Spinat mit ganz viel Creme fraiche vielleicht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

also vieel besser als dieser flop ? ?
graugrün

graugrün » Antwort #14 am:

:o
Antworten