News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grünkohl: einfrieren oder einkochen? (Gelesen 5354 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Grünkohl: einfrieren oder einkochen?

Suse »

Meinen Grünkohl will ich demnächst komplett ernten, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß er später vom Frost (oder den Vögeln) nicht mehr schön ist.Bisher wurde er immer eingefroren. Jetzt hat mir eine alte Frau erzählt, sie hätte ihn immer eingekocht, vorher nur blanchiert.Das wäre doch was, um den ständigen Stromverbrauch zu minimieren ( zumal die Gefrierfächer schon voll sind!)Hat jemand damit Erfahrung? Schmeckt das wie aus der Dose? Oder gar besser als gefroren (wie bei Bohnen)? ??? Susanne
Liebe Grüße von Susanne
max.

Re:Grünkohl: einfrieren oder einkochen?

max. » Antwort #1 am:

...Grünkohl: einfrieren oder einkochen?...
ich würde keines von beidem tun.gegen vogelattacken kann man sich mit vogelschutznetzen leicht helfen. etwas anderes sind schäden durch harten frost (etwa >-15 grad c).einkochen finde ich sehr nachteilig für den geschmack.ich schütze meinen grünkohl durch übergeworfene netze sobald ich fraßschäden bemerke und esse ihn nur frischgeerntet.
frida

frida » Antwort #2 am:

Wenn Du ihn draußen stehen lässt, hast Du mitten im Winter was Frisches - das ist doch das Tolle an Grünkohl!Wenn Du in unbedingt konservieren willst, würde ich an Deiner Stelle mal beides probieren, dann weißt Du, was Dir besser schmeckt, ist ja auch immer individuell.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ich habe meinen jetzt geerntet und heute morgen blanchiert und eingefroren. Er hatte schlicht zuviel weiße Fliegen. Nächstes Jahr werde ich besser aufpassen und rechtzeitg eingreifen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #4 am:

Ja,ich habe ihn immer nach und nach geerntet, jetzt im November, im Dezember hab ich keine Zeit, und im Januar war er im letzten Winter hinüber. Das war schade.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten