News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelbe Rosen (Gelesen 7721 mal)
gelbe Rosen
Hallo ihr Lieben,ich hab doch nochmal eine Frage an Euch ;)Seit einiger Zeit bestelle ich ja Rosen wie verrückt. Mein Geschmack hat sich mit der Zeit verändert, so dass ich mittlerweile bei den historischen Sorten angekommen bin. Da wir ja, wie vielleicht schon bekannt in einem recht rauhen Klima wohnen, fahre ich mit damit auch recht gut. Mir persönlich gefallen ja die lila violett Töne am Besten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mittlerweile mein lieber GG rummault, alle Rosen wären nur noch rot, rot-rosa, rosa-rot oder mit Glück weiß
Um es allen Recht zu machen, habe ich nach Gelben Ausschau gehalten und festgestellt, das wird schon schwierig Moosrosen, Portlandrosen o.ä. zu bekommen. Gekauft hab ich jetzt die Rugosa Agnes und Scholles gelbe Moosrose. Also, lange Rede kurzer Sinn: Scholles Gelbe Moosrose ist ja eine Züchtung von 1985 und im wächst die Frage warum es nicht mehr gelbe Moos-, Portland-, o.ä. Rosen gibt ? Es wäre schön, wenn ihr mir (wahrscheinlich, nachdem ihr euch über die komische Frage schlapp gelacht habt
) bei der Antwort behilflich sein könntet.Liebe Grüße felidae
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:gelbe Rosen
Hallo, ich habe auch gerade in Richtung Gelb bis auch Apricot Rosen bestellt. Wahrscheinlich aber keine historischen. Es sind Rosten von Pat Austin, wenn das etwas drüber aussagt.Mustead WoodGolden CelebrationTeasing GeorgiaundGrace.Ich brauche auch ziemlich robuste Sorten und hoffe mal, dass diese englischen Schönen unserem z.T. doch recht harten Brandenburger Winter gewachsen sind.Noch sind sie aber nicht da.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen, vielen Dank für Deine Vorschläge :DDarum alleine geht es mir aber nicht
Ich habe auch einige Gelbe bei mir im Garten. Ich wüßte gerne, warum es nur eine gelbe Moosrose z.B. gibt. Warum werden nicht mehr davon gezüchtet. Oder vielleicht gelbe Remontantrosen. Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir es erklären 
-
Viridiflora
Bitte sehr: :DJetzt sinds immerhin schon zwei. 
Nun, ich denke, dass damals der Zug in eine andere Richtung lief. Öfterblühend war angesagt und das "neue" Gelb der Pernetianas. Damit liegen wir - das blasse Gelb der Teerosen mal außen vor - immer schon später als das Jahr 1900 (1. Pernetiana: soleil d'dor).Pedro Dot hat immerhin ein wenig experimentiert und Pernetianas in Remonant-Rosen etc. eingekreuzt. Von ihm stammt ja die Golden Moss und wir haben hier im Schaugarten auch eine gelbe und rot gepunktete Remontant-Rose, nämlich "Isabel Llorach" . Auch die "Pfaffstädt", gezüchtet von Elsa von Württemberg, ist eine Remontant-Rose (Frau Karl Druschki X Lyon Rose). Bei den Rugosas solltest Du dann auch mal "Vanguard" in Betracht ziehen, die ihr apricot-orange von der Pernetiana Mme. Herriot geerbt hat. Bei den Damaszenern fällt mir noch die Oratam ein (1937), deren eines Elternteil Souvenir de Claudius Pernet ist.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Danke Viridiflora, die ist mir doch glatt entwischtBitte sehr: :DJetzt sinds immerhin schon zwei.
Gut, das kann ich verstehen. Warum wird das aber heute nicht wieder in eine andere Richtung gelenkt ? H. Scholle hat ja auch immerhin eine Moosrose gezüchtet. Alles unterliegt ja dem Gesetz des Angebots und der Nachfrage. So verstehe ich das jetzt. Damals war die Nachfrage nach rosa, rot und violettfarbenen Blüten groß. Gelb eben nicht - und heute ? Gibt es keinen Markt für gelbe Moos-, Remontant-, Damaszener- Portland und Co. Rosen ?Danke für Deine Vorschläge. Von der Isabel Llorach habe ich leider kein Bild gefunden, die Vanguard gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Oratam ist schön........Liebe Grüße felidaeNun, ich denke, dass damals der Zug in eine andere Richtung lief.
Ja, das finde ich auch, Felidae. Vielleicht, weil das Angebot doch diese Tage eher die Nachfrage bestimmt
.Aber Moore hat Moosrosen gezüchtet, Paul Barden tut es und viele andere kreuzen wieder spannend und leiern nicht auf dem immer gleichen Genpool herum. Rosa Hulthemia Persica wäre da ein weiteres Stichwort. Was den Markt angeht ... tja, da geht es immer auch um Marktmacht. Warum sonst kann es sein, dass die derzeit beste gelbe Neuzüchtung "Gruß an Ebringen" von Jürgen Weihrauch (Raphaela ist da zuzustimmen, dass das der beste deutsche Züchter heutzutage ist) nur ein Schattendasein im Sortiment von Raritätenroseschulen fristet
. LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
ja das stimmt leider. Mode wird gemacht, das war wahrscheinlich immer so und wird auch so bleiben :PSchade finde ich es trotzdem. Die Rosen von Weihrauch gefallen mir auch sehr gut. Man muss nur schon gezielt suchen um auf seine Züchtungen zu treffen. Ich finde es nur schade, mir gefallen die hist. Sorten von Wuchs und Gesundheit gut. Bisher haben sie sich auch am Besten bei mir im Garten etabliert. Daher kam eben diese, meine Frage auf.Loli, nochmals Danke,liebe Grüße felidaeVielleicht, weil das Angebot doch diese Tage eher die Nachfrage bestimmt
Hier ist eine gelbe Weihrauchrose, die hart im Nehmen von rauem Klima ist:"Gruß an Ebingen"
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
SWeber
OT: Gänselieschen, diese Rosen sind Englische Rosen und von David Austin, der diese Klasse praktisch "erfunden" hat (bzw. von seinem gleichnamigen Sohn, wenn's wahr ist)Hallo, ich habe auch gerade in Richtung Gelb bis auch Apricot Rosen bestellt. Wahrscheinlich aber keine historischen. Es sind Rosten von Pat Austin, wenn das etwas drüber aussagt.Mustead WoodGolden CelebrationTeasing GeorgiaundGrace.Ich brauche auch ziemlich robuste Sorten und hoffe mal, dass diese englischen Schönen unserem z.T. doch recht harten Brandenburger Winter gewachsen sind.Noch sind sie aber nicht da.L.G.Gänselieschen
-
SWeber
Ein interessanter Thread :DEinen richtigen "Markt" gibt es sicher nicht - und wenn man mal ausgefallene Züchtungen findet, sitzen die Züchter drauf und geben sie nicht oder nur unter Schwierigkeiten her (siehe Barden).Oratam hat herrliche Blüten, kann ich bestätigen!Loli, das mit den Weihrauchrosen verstehe ich auch nicht. Die haben eigentlich alles, was eine Rose so brauchtGibt es keinen Markt für gelbe Moos-, Remontant-, Damaszener- Portland und Co. Rosen ?
-
freiburgbalkon
Man kann sie doch problemlos bei Schmid bestellen, oder nicht?...das mit den Weihrauchrosen verstehe ich auch nicht. Die haben eigentlich alles, was eine Rose so braucht
-
SWeber
Ja, klar, ich meinte damit, dass sie nicht so gehypt werden wie andere. Es sagt ja einiges aus, dass man sie nur bei Schmid bestellen kann!War da nicht mal ein Aufruf von Raphaela zur Hagebuttenspende? Vielleicht haben sich ja daraus ein paar gelbe "Alte Rosen" ergeben?Man kann sie doch problemlos bei Schmid bestellen, oder nicht?...das mit den Weihrauchrosen verstehe ich auch nicht. Die haben eigentlich alles, was eine Rose so braucht
das geringe interesse an moosrosen - egal welcher farbe - dürfte damit zusammenhängen, dass 1. die meisten kunden mit der klasse an sich nichts anfangen können.... ::)2. sie nach 'einmalblühend' klingen.. :-[3. sie in den aktuellen zuchtprogramen der grossen, geschmacksbestimmenden zuchtbetriebe nicht auftauchen - was selbstverständlich ein vollkommener fehler ist....wenns keiner probiert, weiss man ja nicht, was dabei herausgekommen wäre, wenn es jemand probiert hätte ;)insofern befinden wir uns, nachdem die namhaften rosenzüchter seit nunmehr 50 jahren ziemlich eintönig auf der floribunda-, polyantha- und teehybridenleier geigen, an einem ähnlichen punkt wie vor über hundert jahren, als man bedauerte, dass weder bei den remontanthybriden noch bei den teerosen sich wirklich neues ereignete - und dann kamen plötzlich die herren geschwind, lambert, ducher und vor allem pernet mit einer aufsehenerregenden vielzahl von neuheiten in den verschiedensten sparten.herr austin, der uns mit neuen variationen von strauchrosen beschenkte, hat sei potential offenbar auch ausgereizt.wir dürfen also gespannt sein
[size=0]edit:ergänzungen
[/size]
... wobei meines Wissens zumindest H. Geschwind auch keine oder wenn überhaupt auch nur wenig gelbe Rosen gezüchtet hat. Wie es bei H. Lambert und H. Ducher war, weiß ich nicht.Kann es eventuell auch sein, dass es schwierig ist "Gelbe" in die hist. Rosen mit einzukreuzen und sich somit sich der Aufwand nicht rechnet ?(Ich weiß garnicht wie ich mich vernünftig ausdrücken soll, so dass man meine wirren Gedanken verstehtund dann kamen plötzlich die herren geschwind, lambert und ducher mit einer aufsehenerregenden vielzahl von neuheiten in den verschiedensten sparten.
schade, gerade die Rosen finde ich besonders schöndas geringe interesse an moosrosen - egal welcher farbe - dürfte damit zusammenhängen, dass 1. die meisten kunden mit der klasse an sich nichts anfangen können....