News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelbe Rosen (Gelesen 7540 mal)
Re:gelbe Rosen
-
juttchen
Meiner Ansicht nach kann man von einer neu zu züchtenden Gallica, Zentifolie/muscosa etc. in den gewünschten Gelb/Apricottönen nicht erwarten, dass sie genau so robust/winterhart etc. ist, wie die sonstigen Vertreter der alten Rosenklassen. Auch der Duft dürfte m.E. nicht zu vergleichen sein.Dies wird ja schon bei den Austin-Rosen deutlich. Zwar duften diese teilweise sehr schön, aber für mich ist das nichts im Vergleich zu den historisdchen Sorten.Bei den einnmal blühenden Sorten von Austin (aber nicht in gelb) sieht es da schon anders aus. Deren Duft ist würziger und sie sind wesentlich robuster. Da muss ich keinen Winterchutz geben.Ich denke, je mehr sich das gelbe Chinablut, oder was auch immer die Farbe Gelb mitbringt, der einzukreuzenden Vatersorte durchsetzt, desto anfälliger/empfindlicher dürfte eine neue Generation der historischen Klassen sein. Aber das ist sicher nicht der alleinige Grunde. Ich denke schon, dass Rosen, die mehr als einmal blühen, auch anfälliger für Krankheiten sind, weil die Blütenbildung die Rose viel Kraft kostet und die evtl. vorhandenen Abwehrmechanismen gegen Krankheiten nicht mehr greifen bzw. weggezüchtet wurden.(offen gestanden kann ich mir eine z.B. gelbe Gallica beim besten Willen nicht vorstellen
)Ach ja, war es nicht so, dass eine neu gezüchtete Sorte der Rosenklasse eingeordnet wird, der auch die Muttersorte angehört?Würde dann ja heissen, dass die Austin-Rosen eigentlich den historischen Klassen zugeordnet sein mssten, falls die jeweilige Muttersorte dort hingehört. 
(offen gestanden kann ich mir eine z.B. gelbe Gallica beim besten Willen nicht vorstellen )
stimmt, das ist auch mein Gedanke. Ich muss wirklich sagen, dass ich Eure Gedanke und Informationen sehr interessant finde. Nochmal vielen Dank.Ach ja, war es nicht so, dass eine neu gezüchtete Sorte der Rosenklasse eingeordnet wird, der auch die Muttersorte angehört?Würde dann ja heissen, dass die Austin-Rosen eigentlich den historischen Klassen zugeordnet sein mssten, falls die jeweilige Muttersorte dort hingehört.
-
marcir
Günther, wie meinst Du das: Rosa hugonis, als Sonderfall, aus dem Umfeld fallend?"Richtig" gelbe Rosen gibts m.E. zu wenige, die meisten verblassen arg im Laufe der Blüte.Ein Sonderfall ist halt R. hugonis, die SEHR empfehlenswert ist, aber etwas aus dem Umfeld fällt.Sonst fielen mir spontan Lichtkönigin Lucia, Friesia, und bedingt Golden Wings ein....
Wobei heute nicht sicher ist, dass die sogenannte Park's Yellow Tea-Scendet China wirklich dieselbe ist wie früher.rorobonn hat geschrieben:mit der china-rose parks yellow china.
-
marcir
Hier noch eine Information:Die Wildrose Rosa foetida wurde im Jahre 1597 beschrieben.(Leider ist ihr Duft eher das Gegenteil). Rosa foetidaVielleicht kommen dazu später noch ein paar Informationen mehr.
@ juttchen es gibt jedenfalls sichere ausnahmen - sutters gold zb. eine gelbe teehybride die richtig winterhart ist den allgemeinen berichten nach auch langlebig und einen duft hat zum niederknien, meines erachtens nach sticht sie zb jaques cartier oder leda klar aus. an gesundheit mangelt es auch nicht.die wuchsform ist halt eher licht teehybridig, aber das wars auch schon
Wie steht es denn mit der gelben Dagmar Hastrup? Oder ist sie nicht alt genug? Im rauhen ostwestfälischen Klima tut sie es hervorragend, und sie remontiert zuverlässig.
-
Günther
Nun, Rosa hugonis ist eine "Wildart", keine Zuchtsorte, sie blüht sehr früh, einfach, kaum jemals remontierend.Ich hab sie und mag sie.Wenn man keine Probleme mit der Winterhärte hat, dann ist auch Rosa banksiae "Lutea" möglich, wunderschön, meine hat leider nicht durchgehalten, vielleicht noch nicht.....Günther, wie meinst Du das: Rosa hugonis, als Sonderfall, aus dem Umfeld fallend?"Richtig" gelbe Rosen gibts m.E. zu wenige, die meisten verblassen arg im Laufe der Blüte.Ein Sonderfall ist halt R. hugonis, die SEHR empfehlenswert ist, aber etwas aus dem Umfeld fällt.Sonst fielen mir spontan Lichtkönigin Lucia, Friesia, und bedingt Golden Wings ein....
-
Pewe
Hugonis gibt es auch gefüllt Vielleicht noch 'Maigold', die ganz gerne mal etwas nachblüht und gern mal leicht orangig oder mit einem Hauch apricot daherkommt:
oder 'Valencia', hat immerhin -20° überlebt:
-
juttchen
Die Teehybr. und natürlich auch die Tees haben einen umwerfenden Duft, keine Frage. Ich hatte mich beim Duft auch nur auf die Austin-Rosen im Vergleich zu Gallicas etc. bezogen.@ juttchen es gibt jedenfalls sichere ausnahmen - sutters gold zb. eine gelbe teehybride die richtig winterhart ist den allgemeinen berichten nach auch langlebig und einen duft hat zum niederknien, meines erachtens nach sticht sie zb jaques cartier oder leda klar aus. an gesundheit mangelt es auch nicht.die wuchsform ist halt eher licht teehybridig, aber das wars auch schon
tja, rotwein roch auch nie nach weisswein - und tut es nicht und wird es (vermutlich) auch nie tun
- ein bisschen unterschied ist ja auch ganz schön, sonst wirds beliebig
...himbeerfarbene rosen, die nach banane duften, fände ich bestimmt widerlich
- und auch viceversa 
-
Günther
? "foetidus" heißt stinkend.....Hier noch eine Information:Die Wildrose Rosa foetida wurde im Jahre 1597 beschrieben.(Leider ist ihr Duft eher das Gegenteil).
Ich antworte jetzt mal mehr global
. Die "Gelben" und Gelb-Derivate, von denen ich hier im Pernetiana-Garten "themengemäß" die Mehrheit habe, sind weder im Regelfall frostempfindlich noch SRT-anfälliger als andere Rosenklassen. Von meinen "Gelben" könnte sich eine andere Leidenschaft von mir, nämlich die Moos-Centifolien, gern ein Scheibe abschneiden, was sog. "Krankheiten" angeht
. Wenn es "stressige" Bedingungen angeht, sind - by the way und Erfahrung aus 3 Gärten - immer die Noisetten "vorneweg", was das Abstoßen vergreisten Laubs angeht. Letzteres nehme ich ihnen nicht übel ... ich muss nicht "schlauer" sein als die Rosen
. Was den Duft angeht, stimmt weder, dass rosa foetida "stinkt", noch dass "Gelbe" und "Orange" und "Mehrfarbige" und sonstige Schattierungen nicht so stark oder gut duften. Die Besucher hier bei uns sind alle hin und weg vom Duft. Ich möchte an dieser Stelle auch daran erinnern, dass alle lavender-/mauvefarbigen Rosen (morbide Rose meinetwegen, um dem Pur-Jargon zu entsprechen) "Pernetianas" sind bzw. ohne diese "gelben Rosen" nicht entstanden werden. Immerhin wird immer wieder bestätigt, dass solche die am stärksten duftenen Rosen sind
. So, what?Letztlich denke ich, dass es "zu Zeiten" ganz praktisch gewesen ist, sämtliches Ungemach der jüngst entstandenen Klasse (den Lutea-Hybriden) in die Schuhe zu schieben. Und einer hat dann dankbar vom anderen abgeschrieben. Bloß, kaum einer schaut wirklich hin, beobachtet und steckt seine Nase rein - weil nicht sein kann, was nicht sein darf
.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Günther
Rosa foetida hat jedenfalls keinen angenehmen Rosenduft, egal, welcher Variante.Ob man ihn als "stinkend" empfindet, ist Geschmackssache.