News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gelbe Rosen (Gelesen 7541 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Re:gelbe Rosen

felidae » Antwort #45 am:

Rosa foetida hat jedenfalls keinen angenehmen Rosenduft, egal, welcher Variante.Ob man ihn als "stinkend" empfindet, ist Geschmackssache.
Gut zu wissen, dann werde ich meine, die jetzt in der Herbstlieferung dabei sein müßte, nicht in Nasenreichtweite pflanzen 8)Wie frosthart die gelbe D. Hastrup ist, werde ich auch nächstest Jahr sagen können 8)Jetzt sind mir selbst noch ein paar "neuere Züchtungen" eingefallen. Die komplette Frühlingsserie von Kordes :D
marcir

marcir » Antwort #46 am:

Günther, wie meinst Du das: Rosa hugonis, als Sonderfall, aus dem Umfeld fallend?
Nun, Rosa hugonis ist eine "Wildart", keine Zuchtsorte, sie blüht sehr früh, einfach, kaum jemals remontierend.Ich hab sie und mag sie.Wenn man keine Probleme mit der Winterhärte hat, dann ist auch Rosa banksiae "Lutea" möglich, wunderschön, meine hat leider nicht durchgehalten, vielleicht noch nicht.....
Aha, so meintest Du das, danke Günter.Ja ich habe sie auch, dieses Jahr hat die Hugonis remoniert, einen ganzen Haufen Blüten hat sie gezeigt. Dachte, dass sei nun, weil ich sie so resolut zurückgeschnitten hatte, nachdem sie dachte, der ganze Garten gehöre ihr!Das ist immer die erste Rose die bei mir blüht, ein herrlicher gelber Strauch, nach den Wintergrau!Die Banksia lutea hatte sich ganze drei Winter gehalten und wurde gegen 5 m. Leider war der vorletzte Winter zu hart für sie und sie hat sich verabschiedet, war eine herrliche Rose. Schade. Ersetzen tu ich sie nicht. Dazu ist es hier eindeutig zu kalt.Ja, klar heisst foetida stinkend, ich habe es umschrieben, weil es doch hart klingt, so ;) :D. Jede Nase nimmt es halt anders wahr. Ich habe sie deswegen nicht! ??? ;D. Uebrigens, gibt es bei den Pfingstrosen die schönsten Blüten, ich habe schon eine ganz tolle Blüte berochen, die wie Jauche roch! :o
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Und so schön sieht die Hugonis aus:
Dateianhänge
Rosa_hugonis_0015__64964.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #48 am:

zum duftthema in diesem newsletter (weiter unten, rechts) einige nette gedanken, die sich gregg lowery von vintage roses zu diesem thema gemacht hat.
Antworten