News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Garten - 2005 (Gelesen 49817 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Orchideen im Garten - 2005
Ich will hier mal einen neuen Thread beginnen, da der alte irgendwie vom Thema abgekommen war, außerdem: neues Jahr - neues Glück ? Es blühen im Moment die am einfachsten zu haltenden Orchideen, die Pleione limprichii, völlig winterhart, nur empfindlich gegen Winternässe. Hält man sie von November bis April völlig trocken, gibts keine Probleme.
- Dateianhänge
-
- p.limprichii.JPG (37.5 KiB) 285 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Orchideen im Garten - 2005
Dann bin ich völlig irritiert heute, denn mein erwartetes dunkles Orchis morio ist dies nicht, sondern anscheinend eine Hybride, die ich bereits vor zwei Jahren als nicht winterhart und damit als verloren abgeschrieben hatte. Da muss ich nochmal den Namen nachschlagen

- Dateianhänge
-
- Orchis_fragezeichen.JPG (21.27 KiB) 282 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie machst du das im Freiland?Pleione limprichii ... Hält man sie von November bis April völlig trocken, gibts keine Probleme.
Im Freiland lege ich eine Glasscheibe drüber, über die Orchis morio übrigens auch, ab minus 10 Grad decke ich noch Tannenreisig über die Scheibe, sonst nix. Da ich einen Teil der Pleionen aber z.Z. am Teichrand habe, habe ich sie der Einfachheit halber in einen Blumentopf gepflanzt, der jetzt zwischen Steinen so steht, dass er etwas Wasser aus dem Teich saugen kann. Im Herbst nahm ich den ganzen Topf raus und stellte ihn in einen trockenen Lichtschacht. Raus kam er Anfang April, völlig trocken, hatte aber schon drei schöne Knospen angesetzt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie groß ?Hmm .. die kriegen doch logischerweise auch von der Seite Feuchtigkeit ab ... hast du da extrem durchlässiges Substrat?Im Freiland lege ich eine Glasscheibe drüber ...
@Irm,bei dir blühen P. limprichtii schon? Meine brauchen sicher noch zwei bis drei Wochen. Ich habe sie seit Jahren im Freiland in steinig-humosen Substrat und decke sie im Winter mit einer Styroporplatte ab. Keine Probleme! 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
pleione limprichtii ist winterhart im garten, wenn man sie vor winternässe schützt. ich hab's schon mal im 1. orchideen-thread anhand eines beispiels in einem garten eines befreundeten gärtners aus der müncher gegend gezeigt...bewachsene tuffsteine...im winter gitter rum, laub rein + mit folie abgedeckt. hier noch so ein schön bewachsener tuffstein im garten des münchner freundes....ein absoluter eyecatcher zur blütezeit.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Doch Norbert. In meinem Garten gibt es nur eine Orchidee, die seit einigen Jahren regelmäßig wiederkommt: Breitblättriges Knabenkraut (vermute ich mal).Die Ragwurze habe ich im letzten herbst in der Toskana auf einem Bauernmarkt gekauft, wo mehrere Stände mit einheimischen Gewächsen waren. Da ich kein Italienisch kann, konnte ich nur anhand der Blattform erkennen, dass es was Orchideen-ähnliches sein musste. Kosteten pro Pflänzchen lediglich 0,5 Euro. Ansonsten habe ich mit dieser Gattung wenig am Hut und auch keinen sonderlichen Ehrgeiz. Gleichwohl hatte ich in meinem früheren Garten einen ziemlich großen Tuff mit Frauenschuh. Ist dort geblieben.Zurück zu den Ragwurzen. Ich habe sie, der Not gehorchend und weil ich absolut nicht weiß, welche Standortansprüche sie haben, "geschützt" gepflanzt. Der Boden tendiert wie bei vielen alten Gärten inzwischen zum leicht Sauren. Dann hatte ich sie völlig vergessen. Erst als ich die Kaiserkronen bzw. deren Nachkommen ein bisschen ordnete, fand ich die ersten Blüher. An dieser Stelle bekommen sie recht viel Sonne, so lange der Goldregen noch kein Laub hat. In einem anderen Gartenbeet sind die Ragwurze noch längst nicht so weit.Aber noch einmal versetzen? Wann und wie?Jetz sag aber bloss nicht "anfängerglück"..nehm ich dir nicht ab...
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@Hortu:Zwischen Einziehen (Juni) und Neuaustrieb (August/September). Dabei unten am Stängel neue Knolle suchen (steht etwas seitlich) und von der alten abdrehen. Vorsicht: Triebknospe der neuen Knolle nicht beschädigen, sonst war es das Ende! Dann 1-2 Fingerbreiten (je nach Boden) tief einsetzen, Substrat vorsichtig andrücken, fertig!Aber noch einmal versetzen? Wann und wie?

Also Hortu, Du solltest die lassen wo sie sind, solange sie blühen. Verpflanzen kannst Du immer noch, wenn sie mal nicht mehr blühen :oDass sie einziehen, hat Phalaina schon gesagt, da denken manche Pflanzenfreunde, die Orchis wären kaputt, weil sie so gelb vertrocknen oberirdisch ...50 Cent auf dem Markt, warum passiert mir das nie
Die Preise von Härtl sag ich lieber gar nicht, hab jedenfalls geschafft, da nix zu kaufen bei der Staudenbörse 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Vermute mal, dass die Orchies aus der Umgebung gesammelt worden sind. Kommen in der Toskana ja noch sehr reichlich vor. Als wir vor mehreren Jahren im Mai dort waren, standen sie zuhauf in den Straßengräben.Politisch korrekt war mein Kauf vermutlich nicht. Zünde gleich ein Kerzchen an.
Quatsch, die Marktfrau hat sie sicher aus ihrem Garten
mein erstes Knabenkraut habe ich auch so bekommen
- ganz ehrlich, derjenige wohnte neben dem Naturschutzgebiet und die Dinger säten sich in seinem geheiligten Rasen aus.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)