News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer kennt diese Pflanze? => Ligularia dentata (Gelesen 1630 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gwynifer

wer kennt diese Pflanze? => Ligularia dentata

Gwynifer »

halloich hab eine Frage.. wer kennt diese Pflanze?sie blüht im August/Septembersie steht NICHT am Teichrand, das sieht nur so aus. Sie steht in der Wiese!könnte das ein Oktobersteinbrech sein?vielen Dank schon mal!Bildviele GrüßeG.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:wer kennt diese Pflanze??

Katrin » Antwort #1 am:

Oktobersteinbrech ist viel kleiner und blüht wirklich im Oktober.Das ist eine Ligularia, und zwar eine Ligularia dentata, der dunklen Blattfärbung wegen vermutlich die Sorte 'Desdemona'.Ein wunderschönes Exemplar! Meines fressen jedes Jahr die Schnecken.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Ligularia dentata 'Desdemona'zu deutsch die Ligularia oder das Greiskraut (Greiskraut nennt man aber auch einige Senecio)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Sieht nach Ligularia dentata aus, oder?Sorry, hatte vor meine Antwort noch nicht die anderen Antworten auf dem Schirm (zum Glück habe ich nichts anderes getippt).
Gwynifer

Gwynifer » Antwort #4 am:

Hallo allesuper Ihr seid klasse! vielen Dank für die schnell Hilfe!viele Grüße
sarastro

sarastro » Antwort #5 am:

Wenn's weiter nichts ist!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:wer kennt diese Pflanze? => Ligularia dentata 'Desdemona'

pearl » Antwort #6 am:

Gwynifer, der ideale Standplatz für diese Pflanze und ein geniales Exemplar! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #7 am:

Ich melde (wieder einmal) Zweifel an. Dass die abgebildete Pflanze eine dunkellaubige Ligularia dentata ist, bezweifle ich natürlich nicht. Nur dass es 'Desdemona' ist, bestreite ich bis mich jemand mit stichhaltigen Argumenten überzeugt hat. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

dein Zweifel ist absolut nachvollziehbar! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Ist 'Othello' blattmäßig nicht noch etwas dunkler? Sofern es überhaupt eine Namensorte und kein gut gelungener Sämling ist.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #10 am:

...dass es 'Desdemona' ist, bestreite ich bis mich jemand mit stichhaltigen Argumenten überzeugt hat. 8)
wäre es nicht erst mal an dir, den zweifel mit stichhaltigen argumenten zu begründen? ;D ;)
sapere aude
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #11 am:

Waldschrat hat es schon benannt. Die dunkellaubigen Ligularien haben zu einem sehr hohen Prozentsatz wieder dunkellaubige Nachkommen. Jedes Jahr werden in den Staudengärtnereien tausende dunkellaubige Sämlinge getopft und verkauft. Diese Pflanzen sind einfacher und viel billiger zu produzieren als die durch Teilung zu vermehrenden 'Desdemona' - es gibt also viel mehr Sämlinge in den Gärten als echte 'Desdemona'. Reicht das zur Begründung meiner Zweifel? ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:wer kennt diese Pflanze? => Ligularia dentata

knorbs » Antwort #12 am:

ja 8)
sapere aude
Antworten