News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Rose - kleiner Rambler? (Gelesen 3234 mal)
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unbekannte Rose - kleiner Rambler?
Von dieser Rose würde ich gerne wissen, wie sie heißt:
Die Farbe stimmt nicht ganz, die Bilder sind leider etwas blaustichig. Die Blüten haben einen Durchmesser von 4-5 cm, sind erfreulicherweise regenfest, duften leider nur sehr schwach. Die Triebe sind etwa 2-3 m lang und haben unten wenig Stacheln. Wie alt sie ist, weiß ich nicht. Sie ist einmalblühend. Die Länge der Triebe kann auch an dem ungünstigen Platz liegen, sehr schattig und von American Pillar überwuchert. In diesem Frühjahr habe ich sie deshalb umgepflanzt und sie ist zügig losgewachsen. Ich möchte ihr gerne eine Stütze/Obelisk bauen, aber dafür wäre es natürlich nützlich zu wissen, mit wem ich es zu tun habe.Sie scheint recht robust zu sein, jedenfalls ist sie mir bisher nicht mit Mehltau oder SRT aufgefallen.Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Unbekannte Rose - kleiner Rambler?
Die ist so hübsch, daß ich auch gern wüßte, wer sie ist
Schöne Grüße aus Wien!
Das könnte hinkommen. Die Blätter sehen bei meiner genauso aus und wenig Stachel stimmt ja auch. Leider hat sich meine als nicht so frostfest erwiesen ::)Lange Triebe hat sie trotzdem bekommen.
-
Rieke
Ich habe mir die Bilder von Chevy Chase angesehen. Mir kommt sie stärker gefüllt vor als meine Unbekannte. Noch ein Foto, mit meiner Hand als Größenvergleich:
Duftet Chevy Chase? Meine Unbekannte duftet kaum.
Meine Unbekannte übersteht Berliner Winter ohne Winterschutz und ohne größere Schäden.Leider hat sich meine als nicht so frostfest erwiesen
Chlorophyllsüchtig
Könnte es vielleicht Paul's Scarlet Climber sein?Ich weiß, das diese Sorte in Halle/Saale in einer Gartenanlage die Winter ungeschützt übersteht. edit: irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht
Guck mal nach bei hmf!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Rieke
Hier ist der Link zu Pauls Scarlet Climber. Da waren ein paar Zahlen außerhalb des Links, deswegen hat es nicht geklappt. Was jedenfalls passt, sind die gelegentlichen weißen Flecken auf den Blütenblättern. Wie zuverlässig ist eigentlich die Blütengröße als Merkmal? Bei HMF steht 2,75 Zoll, ich würde die Blüten meiner Unbekannten auf 2 Zoll schätzen.Wie groß wird denn der Paul?
Chlorophyllsüchtig
-
Rieke
Ich habe in der Zwischenzeit noch rumgegugelt. Bei einer Gärtnerei wir Pauls Scarlet Climber als "mit edelrosenartigen Blüten" beschrieben - und die Bilder sahen auh so aus. Das würde ja nun nicht zu meiner Rose passen.
Chlorophyllsüchtig
Na ja, edelrosenartig halte ich für mächtig übertrieben ... ich kann mit den Zoll-Angaben immer so wenig anfangenaber so 5-6 cm Durchmesser dürften sie schon haben und sind damit wohl doch ein bißchen größer als die gesuchten ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
chevy chase ist das nicht
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Paul`s S C ist doch ganz was anderes!Klar rot und dreiviertel gefüllt und mittelgroß.Ich rate manchmal auch, aber ne gewisse Richtung sollte man schon haben!(Ein Moderator will ich damit nicht sein).
Gruß Arthur
-
Amelia
Ich tippe bei der gesuchten Rose auf Excelsa. Hier sind Fotos von HMF:klick 
-
Rieke
Irgendwo habe ich gelsen, daß Excelsa anfällig für Mehltau sei, und den habe ich bei meiner Unbekannten bisher nicht beobachtet (bei der benachbarten American Pillar schon).
Chlorophyllsüchtig
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Super Excelsa soll gesünder sein, aber ich kenne sie nicht persönlich. Hat sie die gleiche Farbe?
Schöne Grüße aus Wien!