News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenkalk (Gelesen 3413 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gartenkalk
schon wieder ich :Dletztens in der gartenabteilung im baumarkt hat es mich wieder gepackt, ich musste meinem kaufwahn fröhnen.nur was mitnehmen?eigentlich wollte ich gesteinsmehl haben, das hab ich aber auch nach 5-maligem umrunden der regale nicht gefunden.was seh ich da? ein säckchen gartenkalk! auf dem bild außen sind tomaten, salat, karotten etc abgebildet.joah, hab ich alles im garten...klingt gut, gekauft... ::)aber um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht genau bei was ich diesen anwenden soll.logisch gedacht, vermute ich, daß man damit saure erde kalkt um sie basisch zu bekommen?!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christiane
Re:Gartenkalk
Aella,Kalk wird im Boden ausgewaschen. Daher ist es ganz sinnvoll, den Boden von Zeit zu Zeit nachzukalken. (Gilt natürlich nicht für saure Böden!) Wenn Du Dir Klarheit über den Ph-Wert verschaffen mächtest, kannst Du eine Bodenprobe untersuchen lassen und die weitere Vorgehensweise vom Ergebnis abhängig machen.LGChristiane
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo Aella,das Kalken des Bodens würde ich auf den Herbst verschieben,da viele Pflanzen eine frische Kalkung nicht mögen.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Christiane
Ich habe bislang immer den Rat bekommen, zu Beginn der Vegetationsperiode zu kalken, nicht im Herbst. Im Herbst kann der Kalk wohl von den Pflanzen nicht mehr genutzt werden und bis zum Frühjahr ist wieder ein Teil des Kalks ausgewaschen.LGChristiane
Gerade saure Böden brauchen Kalk, wenn man nicht unbedingt ein Moorbeet anlegen möchte.Daher ist es ganz sinnvoll, den Boden von Zeit zu Zeit nachzukalken. (Gilt natürlich nicht für saure Böden!)
@ Karina Also kalken im Herbst ist schwachsinnig. Wie du ja gesagt hast. Es empfiehlt sich immer in einem 2-3 Jahres Rhytmus zu kalken (z.B kohlensauren Kalk)
Azubigrüße Svenja
Ich werde den Tomatenpflanzen etwas Gesteinsmehl mit in die "endgültige" Kübelerde geben, das soll das Aroma der Tomaten verbessern. Ob Gartenkalk genauso gut zu nehmen geht wie Gesteinsmehl, weiß ich nicht...Einige Kräuter mögen auch kalkhaltige Erde.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)