Auf keinen Fall! CCh hat dicke Dlütenbüschel und ist eher ein Stachelmonster, außerdem einmalblühend. Wenn es sich bei den Bildern um aktuelle Aufnahmen handelt, kann das also schon mal nicht sein. Ich tippe auch auf Super Excelsa. Die blüht jetzt dunkler als im Sommer, die Farbe und die Blütenform kommt schon hin.könnts vielleicht Chevy Chase sein?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Rose - kleiner Rambler? (Gelesen 3161 mal)
- Annette1510
Re:Unbekannte Rose - kleiner Rambler?
Viele liebe Grüße
- Landpomeranze †
Ich tippe auch auf Super Excelsa.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Rose ist einmalblühend, das habe ich übrigens auch im Eingangsposting geschrieben
. Ich kann aber nicht ausschließen, daß sie bisher wg. ihres ungünstigen Standorts nicht öfter geblüht hat. Die Bilder sind übrigens vom letzten Jahr, dieses Jahr hat sie nach dem Umpflanzen im Frühjahr nicht geblüht, da ich sie dabei auch heftig zurück geschnitten habe. Einen Vorteil hatte das Ausbuddeln auch noch: der Wurzelstock ist auseinandergefallen, und ich habe jetzt 2 Pflanzen
.Bisher finde ich Excelsa am ähnlichsten. Falls sie es ist, wie groß wird die denn so?
Chlorophyllsüchtig
-
Amelia
Bei uns ist sie so ca. drei Meter hochBisher finde ich Excelsa am ähnlichsten. Falls sie es ist, wie groß wird die denn so?
- rosenschule
Excelsa ist schon wahrscheinlich, wenn Sie definitiv einmalblühend sit (also auch keinerlei Blütenansätze an den enden der neuen Langtriebe!!) Super excelsa ist nämlich bei wenig Schnitt und normaler Düngung auch nicht der Super-Dauerblüher, eher leichte Nachblüte.Auf jeden Fall ist es ein multiflora-Rambler, deutlich an den Häärchen an den Blattspreiten zu sehen. Bei den einmalblühenden käme noch Crimson Rambler in Frage, wird aber auch etwa drei Meter hoch, bleibt sich also in puncto Höhe gleich.
rosige Grüße aus Steinfurth
-
Raphaela
Hm...hab eine angeblich echte Excelsa als kleinen Ausläufer im Frühjahr geschenkt bekommen...Das Teil ist jetzt ca. 1,5 m und hat den ganzen Sommer durchgeblüht (in einem sehr hübschen, kräftigen, bläulichen Pinkrot)...Schaumermal...