News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vererbung Blüte - Vererbung Wuchs (Gelesen 821 mal)
Vererbung Blüte - Vererbung Wuchs
Hallo, wer kann kurz sagen, ob sich Wuchs und/oder Blüte annähernd intermediär oder dominant/rezessiv vererben. Ab wann veredel ich am besten die Sämlinge auf eine Wildpflanze ? Kann ich bei der Erstblüte schon mit einer Hagebutte rechnen ?
Re:Vererbung Blüte - Vererbung Wuchs
Doof ausgedrückt... ::)also ich meinte mit Blüte eigentlich die Blütenfarbe, wobei ich jetzt auch gern wissen würde, wie sich das Remontieren vererbt.
-
freiburgbalkon
Die Fachbegriffe aus der Vererbungslehre hab ich nicht drauf, Bio-Leistungskurs gabs zwar, aber ist auch schon soooo lange herHallo, wer kann kurz sagen, ob sich Wuchs und/oder Blüte annähernd intermediär oder dominant/rezessiv vererben. Ab wann veredel ich am besten die Sämlinge auf eine Wildpflanze ? Kann ich bei der Erstblüte schon mit einer Hagebutte rechnen ?
Hab mir jetzt die Zuchtfibel von dem Herrn Wänninger bestellt, per Telefon. Bin mal gespannt, welche neuen Erkenntnisse da auf mich zukommen. Hab bei den Elternrosen bei der jetzigen Bestellung mal auf starken Duft geachtet und werde auch gucken, dass ich sie nach Möglichkeit in etwa so zusammen setze, wie ich sie nachher auch gern bestäubt haben möchte. Ist eine Übertragung des Blütenstaubes bei Rosen durch den Wind möglich ?
-
freiburgbalkon
ich denke schon, daß es auch per Wind geht, wie gesagt, wenn die Fortpflanzungsorgane der Rose relativ frei liegen, z.B. wenn sie ganz aufgeblüht ist, oder nicht so stark gefüllt, dann ist eine Bestäubung generell einfacher. Schade daß dieser Link nimmer geht, da gab es so eine schöne Powerpoint-Präsentation zum Thema. Das war der 1. Link aus dieser Linksammling bei Planten für Hobbyzüchter (Antwort 316)! Aber der 2. Link mit der englischen Präsentation ist auch klasse.