News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

getopfte Herbststauden überwintern? (Gelesen 3817 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kris

getopfte Herbststauden überwintern?

Kris »

vor kurzem habe ich mir noch einige Stauden gekauft, die im Herbst blühen...unter anderem einige Herbstastern und eine Herbstanemone,die Frühjahrspflanzung ist ja auf jeden Fall besser und jetzt weiß ich nicht, wo ich die Töpfe überwintere ??? wenn es ein recht milder Winter wird, ist es ja kein Problem, aber wenn es wieder so kalt wird, wie beim letzten ? :P soll ich die Töpfe lieber in einen Laubberg einbuddeln oder könnte ich sie in meinem Erdkeller, feuchter Boden, aber + Grade und dunkel überwintern?
LG  Kris
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:getopfte Herbststauden überwintern?

Staudo » Antwort #1 am:

Das beste ist die Pflanzen jetzt noch zu setzen und die Anemonen etwas zu schützen. Das zweitbeste ist die Töpfe in die Erde einzusenken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

...und alles etwas tiefer pflanzen wie gewohnt. Das beugt gegen Hochfrieren vor. Ansonsten würde ich bedenkenlos bis Weihnachten pflanzen, Hauptsache ist, der Boden bleibt noch offen.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #3 am:

Rein das Zeug, wie gesagt tief pflanzen und festdrücken, Laubschüttung für die Anemone und fertig. Gegebenfalls im Winter nachschauen ob die Stauden hochgedrückt wurden und wieder einsenken.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Wann hat man das schon mal, dass gleich drei Profis einer Meinung sind? ;D
planwerk

planwerk » Antwort #5 am:

Fettgrins!!Man muß einigen Gartlern das in den letzten Jahren auftauchende Ammenmärchen mit der gefährlichen Herbstpflanzung wieder austreiben.
Kris

Kris » Antwort #6 am:

austreib... ;D ;D schon verstanden ;D schön, dass ihr euch alle einig seid ;D morgen wird gebuddelt ;) danke euch :-*
LG  Kris
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Ich hab gestern zwei weiße Fingerhüte gepflanzt, die ich im Frühling als Sämlinge irgendwo ergattert hatte und jetzt beim Kübel abräumen in einer hinteren Ecke am Balkon gefunden habe. Sie sind erstaunlicherweise den Sommer über nicht gestorben und immer noch etwa so groß wie im Frühling (also ca. 5 cm im Durchmesser :-\), ich glaube sie haben ihre Herbstpflanzung genossen :-[
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Klingt, als hätten sie den Blumentopf genossen. ;) Für mehr Wachstum war wohl kein "Material" da.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Fettgrins!!Man muß einigen Gartlern das in den letzten Jahren auftauchende Ammenmärchen mit der gefährlichen Herbstpflanzung wieder austreiben.
Es wäre viel gefährlicher für diese Pflanzen, besonders für die Anemone, wenn sie im Topf den Winter überstehen müßten.
Liebe Grüße Elke
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Ja, Frühjahrspflanzung ist wohl vor allem dann günstiger, wenn man den Profis die Probleme mit der Überwinterung überlassen kann. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
planwerk

planwerk » Antwort #11 am:

Es wäre viel gefährlicher für diese Pflanzen, besonders für die Anemone, wenn sie im Topf den Winter überstehen müßten.
Richtig.
Autor: uliginosa Datum/Zeit: Gestern um 22:53:41Ja, Frühjahrspflanzung ist wohl vor allem dann günstiger, wenn man den Profis die Probleme mit der Überwinterung überlassen kann.
:-X ;D
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

"Der Herrgott sorgt schon dafür, dass wir nicht reich werden", lautet ein bekannter Spruch unter Gärtner hierzulande. Was also bei der Kundschaft nicht eingeht, das tut es beim Gärtner. Wir treiben einen immensen Aufwand zur Überwinterung und trotzdem ist es jedes Jahr anders. Ein Jahr überstehen die Astern alle Barfröste Sibiriens, im anderen, viel milderen Jahr wintern sie nach der Reihe aus.Wenn man jetzt noch Töpfe rumstehen hat, dann würde ich die sofort pflanzen. Ist die sicherste Methode der Überwinterung.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #13 am:

Und was macht man mit kleinen Sämlingen von 2-jährigen, die im August aufgegangen sind. Z.B. Königskerzen. Auch noch setzen oder lieber im Topf lassen und bei Frost rein räumen?
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Gleich pflanzen ist besser. Viel Zeit haben sie nicht eine große, kräftige Pflanze zu werden. Wenn sie gleich gesetzt werden, wachsen sie bei mildem Wetter an.
Antworten