Das ist völlig richtig. Karl Foerster schreibt selbst: "Inzwischen hat es sich herausgestellt, daß dieses von Bornim [d. i. Foersters Gärtnerei] verbreitete Sandrohr der Wildhybride C. arundinacea x C. epigéios entstammt und in der Natur an verschiedenen Standorten, wie in Brandenburg, bei Neuburg a. d. Donau (Bayern) oder bei Wäldenbronn (Württemberg) nachgewiesen worden ist. Den von uns verbreiteten Typ [standfest und nicht wuchernd] verdanken wir dem Botanischen Garten Hamburg. Auf Vorschlag von Prof. Dr. R. Hansen [ der verstorbene spätere Leiter des Weihenstephaner Staudengartens] wurde der Bornimer Gartensandrohr-Typ 'Karl Foerster' getauft..." (K. F.: Einzug der Gräser und Farne in die Gärten. 1957)Ich weiß nicht, welches einheimische Gras es ist, aber ich finde, es schaut genauso aus wie das besagte C. acutiflora.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309926 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Du meintest sicher, dass das abgebildete Gras Calamagrostis epigeios ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tja, mir geht es auch immer so, besonders auf Waldlichtungen sieht man verdammt viele Calamagrostis. Mit den hohen Molinias ist es genauso. Jeden Herbst frage ich mich, warum man die in Gärtnereien kauft, hier wachsen Molinia arundinacea am Straßenrand vor Waldböschungen.Ich weiß nicht, welches einheimische Gras es ist, aber ich finde, es schaut genauso aus wie das besagte C. acutiflora.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein beweggrund für mich war, im verbauten stadtgebiet nahrung für die tierwelt zu bieten. ich habe in meiner gemischten sträucherhecke u.a. 2 kornelkirschen und 1 bluthasel. die frühe blüte der kornelkirsche bietet früh fliegenden insekten die ersehnte nahrung, auch die kirschen sind sehr beliebt, ebenso die nüsse.um die obst- und beerenernte zu garantieren, muß ich generell dazu beitragen, daß ich möglichst viel bestäubende insekten anlocke, da es bei uns kaum noch imker gibt. u.a. habe ich deshalb auch quartiere für wildbienen angelegt.bitte um verzeihung für ot.............Warum man in Gärten allerdings Hasel, Kornellkirschen oder Weißdorne haben muss ist mir wiederum ein Rätsel. Unsere Landschaften sind voll von dem Zeug.
vormals "vanessa"
Naja - nicht jeder hat Lust, mit dem Spaten in die Landschaft zu ziehen oder will gar gleich einen etwas größeren StrauchWarum man in Gärten allerdings Hasel, Kornellkirschen oder Weißdorne haben muss ist mir wiederum ein Rätsel. Unsere Landschaften sind voll von dem Zeug.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dies geht dir und auch mir so. Aber für zig Gartenbesitzer sind sie nicht nur zweckerfüllend, sondern auch von gestalterischer Schönheit. Und kein Strauch toleriert die Frühlingsgeophyten so stark wie eine Hasel. Und kein Strauch hat einen höheren Vitamin-C-Gehalt wie ein Dirndlstrauch, Rosa roxburgii einmal ausgenommen.Zugegeben - ein Strauch jeweils pro Garten genügt auch schon.tja, mir geht es auch immer so, besonders auf Waldlichtungen sieht man verdammt viele Calamagrostis. Mit den hohen Molinias ist es genauso. Jeden Herbst frage ich mich, warum man die in Gärtnereien kauft, hier wachsen Molinia arundinacea am Straßenrand vor Waldböschungen.Ich weiß nicht, welches einheimische Gras es ist, aber ich finde, es schaut genauso aus wie das besagte C. acutiflora.![]()
Natürlich gibt es Gründe, warum man Gräser in Gärtnereien kauft. Es sind Auslesen und manche tun einem noch den Gefallen steril zu sein, wenigstens meistens.Warum man in Gärten allerdings Hasel, Kornellkirschen oder Weißdorne haben muss ist mir wiederum ein Rätsel. Unsere Landschaften sind voll von dem Zeug.
Immer schön, wenn auch außertourlich von unseren gärtnerischen Altvorderen erzählt wird. Übrigens ist Hermann Müssel, Richard Hansens rechte Hand, letzten Dienstag gestorben. Gerade ihn habe ich mit den Jahren ganz besonders schätzen gelernt, da er ein sehr hohes Fachwissen mit einer unvergleichlichen Zurückhaltung und Bescheidenheit gepaart hat, die man unter seinesgleichen weit suchen musste. Sagte oder schrieb er einmal etwas, so hatte dies Gewicht. Ich kannte kaum jemanden seines Jahrganges mit solch tiefen bzw. breiten Fachwissen und Pflanzenkenntnissen.Sein Garten war ebenfalls durch und durch vom Foersterschen Gedanken geprägt, den er liebevoll angelegt hatte.Das ist völlig richtig. Karl Foerster schreibt selbst: "Inzwischen hat es sich herausgestellt, daß dieses von Bornim [d. i. Foersters Gärtnerei] verbreitete Sandrohr der Wildhybride C. arundinacea x C. epigéios entstammt und in der Natur an verschiedenen Standorten, wie in Brandenburg, bei Neuburg a. d. Donau (Bayern) oder bei Wäldenbronn (Württemberg) nachgewiesen worden ist. Den von uns verbreiteten Typ [standfest und nicht wuchernd] verdanken wir dem Botanischen Garten Hamburg. Auf Vorschlag von Prof. Dr. R. Hansen [ der verstorbene spätere Leiter des Weihenstephaner Staudengartens] wurde der Bornimer Gartensandrohr-Typ 'Karl Foerster' getauft..." (K. F.: Einzug der Gräser und Farne in die Gärten. 1957)Ich weiß nicht, welches einheimische Gras es ist, aber ich finde, es schaut genauso aus wie das besagte C. acutiflora.
Wenn ich richtig viel Platz hätte, dann wäre mein Frühlingstraum ein Weg gesäumt mit Haselsträuchern (gerne einen Tunnel bildend) und um die silbrigen Stämme ein Meer aus Blausternchen, Eranthis und Schneeglöckchen. 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Das ist ja eine super Idee ...Um zu den Gräsern zurückzukommen: Mein Sorghastrum nutans 'Indian Steel' hat es dieses Jahr nicht geschafft zu blühen. Die Wedel sind zur Hälfte stecken geblieben. Vom Miscanthus 'Aksel Olsen' sind nicht mal die Spitzen der Wedel zu sehen.
Bei Aksel Olsen ist dies fast schon normal. Lediglich im pannonischen Burgenland blühen regelmäßig die Wedel ganz auf. Trotzdem finde ich sie eher historisch interessant, viel gartenwürdiger sind dagegen 'Poseidon', 'Malepartus' und 'Große Fontaine'.
Du hast ja Recht. Eine große Mutterpflanze brauche ich aber.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Das ist uns dieses Jahr auch bei Pennisetum alopecuroides passiert. Man kann durch den Garten schön verfolgen, wie Temperatur und Lichteinfall abnehmen ;DUnd da alles Teilstücke einer Mutterpflanze sind, ist für den Versuch die Gleichmäßigkeit des Materials sichergestellt.
Gruß,
Dieter
Dieter
bei richtig viel Gelände stelle ich mir das auch toll vor und genau genommen habe ich immer diesen einen Hasel im Garten vorgefunden, den sarastro meint. Allerdings als uraltes Exemplar mit einem Durchmesser von 1 Meter. Innen waren die Äste abgestorben und dort konnten die Kinder sich verstecken. Mitten im Zentrum des Haselbusches. Nur wuchs bei uns um diesen mächtigen Strauch eingentlich nichts mehr. Anemone blanda ist dort auch verhungert. Ein Meer von Blausternchen und Schneeglöckchen hatten wir dagegen um unsere Birke.Wenn ich richtig viel Platz hätte, dann wäre mein Frühlingstraum ein Weg gesäumt mit Haselsträuchern (gerne einen Tunnel bildend) und um die silbrigen Stämme ein Meer aus Blausternchen, Eranthis und Schneeglöckchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl - tolle Bilder! Die wiederholte Verwendung von Karl und die Kombi mit Astern gefällt mir sehr gut. Da wirkt das Gras sehr graphisch und die senkrechten Linien kommen perfekt zur Geltung.normale Wiesengräser finde ich auch gut, davon habe ich reichlich, aber an Karl Foerster kommen die nicht ran! Lange nicht!![]()
Warum man in Gärten allerdings Hasel, Kornellkirschen oder Weißdorne haben muss ist mir wiederum ein Rätsel. Unsere Landschaften sind voll von dem Zeug.
Mir geht es einerseits so wie vanessa. Ich freue mich über die vielen Vogel- und Insektenarten, die durch Schlehe, Holunder und andere heimische Wildgehölze im Garten habe.Und ich erfreue mich an der frühen Blüte der Kornelkirsche und der imposanten Gestalt einer (freiwachsenden

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...