News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuter in der Wohnung (Gelesen 7489 mal)
Kräuter in der Wohnung
Hallo alle zusammen! :)Hat jemand von euch Erfahrung mit Kräutern in der Wohnung? Würde mir gerne so bald wie möglich einen kleinen Kräutergarten einrichten (ich bin realistisch und weiß, dass das noch ein paar Monate dauern wird
), aber dadurch, dass ich ohnehin nicht massenhaft Zeit habe, wollte ich mich schon ein wenig früher mit dem Thema beschäftigen.Es gibt zwar ein paar nette Seiten die ich zu dem Thema gefunden habe, aber mir geht es vor allem um die Erfahrung mit die ihr mit den Kräutern habt. Ich habe einmal einen Zitronen-Thymian mein Eigen genannt, der dann leider nicht mehr wollte. :(Würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet.gvlg Lily

Ich muss mir einen Garten ausleihen - irgendwo.
Ach und dann wären da auch noch [URL="www.asklubo.com/de/garten-natur/"]Garten Tipps[/URL] die mir während dem Warten auf Antworten die Zeit versüßt haben. ^^
Ach und dann wären da auch noch [URL="www.asklubo.com/de/garten-natur/"]Garten Tipps[/URL] die mir während dem Warten auf Antworten die Zeit versüßt haben. ^^
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Kräuter in der Wohnung
Hallo,ja habe Erfahrung insofern, dass ich Kräuter in Töpfen kaufe und am Küchenfenster auf der Fensterbank halte. Also Kräutergarten würde ich es nicht nennen. Ich nehme sie aus den Kunstofftöpfen und pflanze sie um in Tontöpfen. Sehr gut hält sich Basilikum (mehrere Sorten), Schnittlauch, Petersilie. Thymian(alle Sorten), Salbei, Minze, Schnittsellerie, Lorbeer gehen weniger gut, die brauchen frische Luft und kommen nach draussen.Wie stellst du dir dann deinen Kräutergarten genau vor? Wo soll der entstehen? Hast du einen Balkon?Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Danke für die schnelle Antwort!Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Kräuter in Tontöpfen in der Küche stehen habe. Dort habe ich auch einen französischen Balkon, also Fenster bis zum Boden mit einem kleinen Geländer. Direkt rausstellen kann ich sie also nicht, aber im Sommer habe ich ab ca 13.00 bis 21.00 Uhr Sonne in die Wohnung scheinen. Da habe ich dann auch immer eine Fensterseite geöffnet. Also frische Luft hätten sie auch immer genug.Basilikum habe ich auch schon mehrmals versucht (nicht nur mit Basilikum aus dem Supermarkt sondern vom Gärntner), der wollte bei mir aber nie. Interessant sind für mich alle Kräuter die nicht allzu anspruchsvoll sind und auch brav in der Wohnung überwintern können. Die Kräuter die du aufgezählt hast ziehen sich ja großteils zurück, oder irre ich mich? Dann wäre die nächste Frage, ob sie im dunklen Kellerabteil überwintern könnten?
Ansonsten würde ich einfach die überwinternden zusammen setzen und die anderen bekommen seperat ihren Topf. 

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ein leckeres Kraut für die Wohnung ist Pilzkraut Rungia klossiiDie meisten Kräuter für draussen, sind so eine Sache auf der Fensterbank...Koriander soll aber auch gut auf der Fensterbank wachsen.Aber auch so Exoten wie Zitroneneukalyptus könnte klappen.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Vor allem der vietnamesische Koriander. Er steht bei mir am Südfenster, direkt über der Heizung und es gefällt ihm gut. Braucht allerdings viel Wasser.Strauchbasilikum hält es gut bei Temperaturen um die 10 Grad aus.
Ich liebe den Geschmack von Pilzen - von dem her hat mich das Pilzkraut sofort überzeugt!Das Einzige, dass ich ausprobieren muss ist, ob das Pflänzchen die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer aushält. Da hab ich leider Gegenteiliges gelesen :/Sonst werde es einfach in einen seperaten Topf pflanzen und ein wenig weiter nach hinten in die Wohnung verschieben. ^^Auf Koriander bin ich ja gar nicht gekommenEin leckeres Kraut für die Wohnung ist Pilzkraut Rungia klossiiDie meisten Kräuter für draussen, sind so eine Sache auf der Fensterbank...Koriander soll aber auch gut auf der Fensterbank wachsen.Aber auch so Exoten wie Zitroneneukalyptus könnte klappen.

Und vom Strauchbasilikum bin ich jetzt schon ein Fan! :DDa muss ich, aber glaub ich zusehen wo ich den her bekomm ;)Danke!Vor allem der vietnamesische Koriander. Er steht bei mir am Südfenster, direkt über der Heizung und es gefällt ihm gut. Braucht allerdings viel Wasser.Strauchbasilikum hält es gut bei Temperaturen um die 10 Grad aus.
Lily,möchtest du einen bewurzelten Steckling vom vietnamesischen Koriander haben?
Hallo Rosemarie-Anna,ja so ein Steckling hätte schon was. :)gvlg
Hallo Lilly,dann brauche ich deine Adresse.Sobald es frostfrei ist, kann ich schicken.
Pilzkraut verträgt keine direkte Sonne - entweder auf die Nordseite ans Fenster stellen oder weiter weg vom Fenster... meines stand im Sommer auf der Dachterasse und war auf der Südseite nur unter dem Gartentisch glücklich.Im Sommer kann ich wieder Stecklinge abgeben.Zimmerknoblauch, Erdbeerminze und Ananassalbei eigenen sich auch gut für´s Fensterbrett, ebenso Rosmarin.LGTaques
Also wenn man so etwas designermäßiges für die Küche sucht un dim Winter zu wenig Licht hat finde ich das hiernicht schlecht. Ein Hydroponisches System mit Leuchten.
Na ja 200,- plus Porto finde ich ein bisschen viel für ein paar Kräuter - da gehen ja nur 2-3 Töpfchen rein. Die Metallschiene von mir ist so eine Art Metallblech mit eingearbeiteten Blumentöpfen, die kann man einfach an die Wand hängen, wie bei mir an das Seitenteil eines Schrankes oder auch an ein Balkongitter....Das hat damals glaube ich so an die 25,- gekostet und ist für 4 TöpfeIch muß aber mal schauen, irgendwo habe ich noch ein Buch über das Ziehen von Kräutern im Haus, da war auch eine Art Regal drin... mal sehen ob ich es demnächst mal finde (ist irgendwo im Speicher in den Bücherkisten).LGTaques
Bei mir haben Küchenkräuter immer sehr schnell Blattläuse bekommen. Ich bin ganz überrascht, dass ihr offenbar so gute Erfahrungen habt. Wie macht ihr das?
Meine Pflanzen hatten noch nie Läuse, vielleicht weil wir das Fenster auch oft im Winter gekippt haben, dort keine Heizung ist und ich sie ab und zu abdusche? Oder dies Pflanzen bekommen einfach keine Läuse?LGTaques