News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kritik im Fotoforum (Gelesen 16841 mal)
Moderator: thomas
Kritik im Fotoforum
Meiner Beobachtung nach ist der Wunsch der Aktiven im Fotoforum nach konstruktiver Kritik, die auch mal „negativ“ ausfallen kann, sehr unterschiedlich. Einige möchten ihre Fotos „einfach so“ zeigen, andere wollen durch die Antworten der anderen weiter kommen. Manchmal, so befürchte ich, entsteht aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Erwartungen und Reaktionen auch eine Verstimmung. Das finde ich schade. Deshalb möchte ich gerne einen Austausch über dieses Thema anregen. Wie wollen wir zukünftig mit Kritik umgehen?Sollen diejenigen, die auf jeden Fall kritische Rückkopplung wünschen, das jedesmal dazu schreiben? Und bei allen anderen Bildern geht man davon aus, dass sie einfach nur gezeigt werden wollen?Oder sollen wir einen Extra-Thread aufmachen, so unter dem Motto: „Ehrlich und hart“?Oder soll es alles so bleiben, wie es ist? Seid Ihr zufrieden? Wie möchtet Ihr es halten? Habt Ihr weitere Vorschläge?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Kritik im Fotoforum
Ich hab mich mangels guter Bilder nicht bei euch reingetraut, kann mir aber vorstellen das ein Thread zum nur so zeigen fehlt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die wenigen Bilder, die ich hier eingestellt habe, wurden bislang immer mit konstruktiver Kritik und teilweise sehr hilfreichen Hinweisen beantwortet. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Meinte das eher so als Schnupperthread für die nicht so Mutigen oder Kritikfähigen.So ein Kuschelthread da wird sich ja zeigen ob sowas überhaupt angenommen wird.

Axel
Axel
Was heißt hier "Kuschelthread"?Ich hab hier nur Bilder eingestellt und gefragt, was man vielleicht besser machen könnte.Ich war sehr überrascht, wie viel Mühe sich die "Profis" gemacht haben. (Danke
)Und bei Kritik gilt immer, "der Ton macht die Musik"

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der jetzige war da nicht mit gemeint, da wird nicht so gekuschelt
Heujoijoi Du bist aber empfindlich 

Axel
Axel
Ich habe immer wieder Bilder eingestellt, es sind ausgesuchte, wohlbedachte Sujets oder auch Schnappschüsse, meine Bilder sind nicht nachbearbeite.Bei gewissen Themen halte ich mich dann eben raus, lese aber gerne die Tipps und habe durch Kritik schon einiges dazu gelernt.Ich werde aber nach wie vor dem Sujet mehr Beachtung schenken und unbedacht abdrücken.
mir geht das auch so, ich bin zu schüchtern und komme mir immer blöd vor, wenn ich hier doch mal reinquake. Die Bilder schaue ich mir schon gar nicht an, weil ich davon nichts verstehe und ich Bilder einfach so mache um zu zeigen was ich sehe und zu dokumentieren, was ich euch sagen möchte. Die Leidenschaft für brilliante Fotos und technisch perfekte Bilder teile ich nicht, bewundere aber jede handwerkliche Fertigkeit, Beherrschung der Technik und Streben nach künstlerischem Ausdruck.So sehe ich dieses Fotoforum als eines für Spezialisten, die fachsimpeln möchten. Möglich dass mich Phalaina mit ihren/seinen Wiesenbildern angesteckt hat. Das hat bei mir ganz klar bewirkt meine Grenze deutlicher zu sehen und den Wunsch geweckt Gesamtansichten und Wiesenbilder machen und zeigen zu können. Noch ist es nicht soweit. Aber wenn es soweit kommt und auch in Bezug auf meine Bilder, die ich bereits im forum gezeigt habe, wäre mein Wunsch immer der, dass jemand dazu etwas sagt, wenn er dazu eine Frage hat und dass man Bilder diskutieren kann. Genauso wie Texte. Meinungen tun nicht weh und wir sind ja nicht mehr im Kindergarten, wo man auf jeden Fall immer wie wild klatschen musste. Obwohl mir das auch schon im Kindergarten zu doof vorkam und meine Kinder das auch sehr genau wussten, dass das eine sehr angestrengte Angelegenheit ist und nicht ihr Ding. Allerdings gibt es in der Gartenszene ja auch foren, habe ich mir sagen lassen, da kann man über ein ranking Sterne sammeln und es gibt foren da sagt man sich liebe und nette und schmeichelhafte Sachen und zwar andauernd und immer wieder. Mir wird dabei allerdings genauso schlecht wie bei Buttercremetorte mit Zuckerguss morgens mittags und abends. Vermutlich weil ich dem ganzen süßen Kram nicht traue.Immer dazuzuschreiben: bitte keine Kritik! Wäre ja eigentlich auch als allgemeines Verfahren ziemlich blöd. Sich mit einer Haltung des Wohlwollens an die Tastatur zu setzten ist immer gut, nur kommen bei manchen Menschen in diesem wohlwollenden Modus auch Dinge wie klare Worte oder deutliche Benennungen raus, bei denen andere "Huch" schreien. Von einem forum Anerkennung zu erwarten kann man sich völlig abschminken. Also bleibt eigentlich nur die Dinge weiter zu beobachten und das Abenteuer einer gemeinsamen Sozialisation zu wagen. In der Regel ist die Lösung das Problem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...weniger als 20 Mitglieder (wenn überhaupt so "viele" ?) stellen hier mehr als 90% der Fotos ein. In anderen Threads bzw. Sparten ist die Beteiligung deutlich breiter. Da stellt sich die Frage: Warum ist das so?
Liebe Grüße
Jo
Jo
hä? Woher weißt du das? Wenn es stimmt, dann kann es vielleicht daran liegen, dass nicht alle professionelle Fotoausrüstungen haben und nicht jeder technisch top ist? Es ist mit solchen Sachen doch immer eine Gaußsche Glockenkurve. Bei manchen Themen ist es so extrem, da schreibt man eben nur für die Suchmaschinen, und?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
[Quote]Also bleibt eigentlich nur die Dinge weiter zu beobachten und das Abenteuer einer gemeinsamen Sozialisation zu wagen. In der Regel ist die Lösung das Problem. [/Quote]Schoen Frida, dass Du das Thema aufnimmst zumal wir ja im Allgemeinen recht zivilisiert und mit Respekt hier agieren, es jedoch zuweilen in den letzten Monaten etwas "hoeher hergegangen" war.Ich finde "Pearl's" letzte Anmerkung (Zitat oben) ausgesprochen gut, Wagen wir es wie wir es moegen und bleiben fair. Auch wenn es "nur virtuell" hier zugeht, ein ausgeglichener Umgang mit Lob und Kritik muss sein und sollte erwartet werden.Ich kann unter diesen Aspekten mit "allem" leben und ignoriere es, wenn es mir zuviel werden sollte. In Technikdingen fehlt mir ohnehin die Zeit, die einige Fotografen/-innen in nachvollziehbarer Leidenschaft und dem Streben nach "Weiterkommen" in der Meisterschaft investieren, ich lese sie aber sehr gerne mit und bin immer wieder fuer Anregungen dankbar. Mir sind insbesondere die besonderen Sichtweisen der Fotografie hier im Forum wichtig!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Pearl,....ganz nach dem Motto: Viele sind auserwählt, aber nur wenige fühlen sich berufen. ;)GrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
nein, genau so nicht. Wenn fars seitenlang einsam über Rhododendren schreibt, dann finde ich dass das seine Liebe zu dieser Gattung Ausdruck gibt. Nur das. Weiter nichts. Es ist wie es ist.Wenn andere seitenlange Fotostrecken verfassen und nicht jedesmal zumachen, dann ist es kein "Beschmutzen" dieser Themen, wenn dazu Bemerkungen jedweder Art gemacht werden. Das Publikum klatscht, lacht, ruft buh oder geht raus. So ist es.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wer auf die Bühne tritt muss damit rechnen dass Rosen, Torten oder Tomaten fliegen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei dem Niveau, das ich in den Foto-Threads sehe, käme ich nicht mal ansatzweise auf die Idee, meine Hobbygärtner-Amateurbildchen dort einzustellen. Das sage ich völlig ohne Neid, denn ich denke, dass solche Foren für die wirklich engagierten Fotografen uninteressant werden würden, wenn jeder seine Klickklack-Schnappschüsse dort präsentieren würde.