Selber habe ich ebenfalls vor "Zeiten" hier Bilder eingestellt. Bald habe ich begriffen, dass meine Bilder, für mich recht akzeptabel, doch ganz anders von anderen angesehen werden.Dank dem Forum gabs auch einige kleine Weiterentwicklungen, in Bezug zu Bildausschnitten. Z.B. indem ich nicht mehr ganz weit weg eine einzelne Rosenblüte abklicke.Mit viel Mühe, Einsatz und Erklärungen wurden mir hier auch viele Nachhilfestunden erteilt. Den Sinn habe ich dann auch eigentlich erfasst (sehr kritische Stimmen schlugen immer mal wieder vor, dass ich zuerst einen Fotokurs besuchen solle

wahrscheinlich anstatt hier einigen Leuten die Zeit zu stehlen.)Nachdem ich mit dem Makro tagelang im Garten herumgerannt bin und mehr und mehr Gelenkschmerzen im Handgelenk verspürte - warum müssen Makroobjektive so wahnsinnig schwer sein

, verwende ich das Makro nur noch sporadisch, leider. Ebenfalls, das sagte oben auch jemand, habe ich meine Grenzen gesehen, Technik gut, aber das braucht mehr Zeit als ich im Moment dafür einsetzen kann. So stimmt es im Moment für mich, wie meine Fotos daherkommen. Mithalten mit all den Profis ist zum Vergessen. Da stelle ich dann hier keine Fotos mehr ein, da alle anderen Bilder weit besser aussehen. Mit harter Kritik hilft es mir auch nicht weiter, hart meine ich damit, dass vielleicht alles an einem Bild zu verbessern wäre.

So gibt es trotzdem die Profifotographen und die Hobbyfotographen.