News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amerikanischer Flieder (Gelesen 2841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Amerikanischer Flieder
Hallo zusammenWer von Euch kennt Ceanothus thyrsiflorus "Repens " und hat damit Erfahrung?Aus der Beschreibung geht nicht hervor wie groß er wird, ob es eine reine Kübel oder Kastenpflanze ist. Kann mir jemand helfen? Ich weiß auch nicht, ob es eine Staude oder sonstiges ist, deswegen poste ich hier. Vielen DanklG Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Amerikanischer Flieder
Halllooooo ???Keiner einen klitzekleinen Tipp?Grüße Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Netti,nix kennen, nie gesehen
. Aber Ceanothus=Säckelblume=Gehölz. Und dazu sagt ein kluges Buch (=Bärtels, Enzyklopädie der Gartengehölze): "C. thyrsifolius: Immergrüner, 1-6 m hoher aufrechter, sehr reich blühender Strauch oder Baum. ... Blüten hell- bis dunkelblau, gelegentlich weiß, in 3-8cm langen, zusammengesetzten, achselständigen Rispen. Mai-Juni. Kalifornien bis S-Oregon. WHZ 8b. ... var. repens: Wuchs kräftig, niederliegend, mattenförmig. Schon als junge Pflanze sehr reich blühend. Blüten hellblau. Winterhärter als die Art."Hilft das ein bisschen? :)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Netti,die Spezialisten sind wohl alle gerade im Garten!Mit persönlicher Erfahrung kann ich leider auch nicht dienen, aber mein schlaues Buch (Roger Philipps, Martyn Rix: '1.900 Sträucher in Farbe’) schreibt dazu: ’Ceanothus thyrsiflorus’ Esch. var. repens McMinn (Rhamnaceae)Bh. in Mittelkalifornien. Gebüsche und Klippen in Küstennähe. Niedergestreckter oder hügelbildender Strauch. Höhe bis 1 m, Breite über 2 m. Blütezeit im Frühsommer und in Kultur oft noch einmal im Frühherbst. Vollsonnige Lage. Verträgt Trockenheit im Sommer. Eine der winterhärtesten Arten (bis –15 Grad Celsius).Du wohnst doch in einer klimatisch nicht so rauen Ecke, da hast du doch ganz gute Chancen mit deinem Flieder, und bis -15 Grad winterhart - das klingt doch nicht schlecht!Liebe Gruesseborago
Hallo Netti,ich hatte vor zwei Jahren einen Ceanothus, leider ist er nicht über den Winter gekommen. Meine Freundin hatte letzten Frühling drei davon gesetzt, da wir aber diesen Winter -18°C hatten, sind alle erfrohren. Lt. Gärtner sollten sie winterhart sein. Also alles zusammen, Ceanothus ist sehr wärmeliebend. In kalten Wintern haben sie ein Problem. Oder Du pflanzt sie in einen Kübel, den Du im Winter in ein Gewächshaus stellen kannst.
Grüße Sabinchen
Wenn ich mal ein Gewächshaus hätte :(NettiDanke für eure Antworten. mal schaun, was sich entwickelt
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Oh Netti, mein C.th.repens sieht auch nicht aus wie wenn er noch einmal durchkommt, aber bei dir ist es ja glaub ich deutlich wärmer, vielleicht hast du ja Glück!Ich hab neulich noch ein Bild gemacht, der reinste Jammer...... :'(liegrü g.g.g.
-
Günther
Ich hab nur einen noch kleinen Ceanothus, einen gaaanz normalen. Den ersten Winter hat er schutzlos überlebt, diesen Winter hatte er ein Vlieszelt, und es hat ihm gut getan. Momentan treibt er brav, besser als die Buddleien, die die Nachtfröste etwas "gebissen" haben.
Super, Glück Günther, aber was macht denn dein J. beesianum dieses Jahr, meiner steht nämlich genau neben dem Ceanothus und hat im Gegensatz zu diesem Weichei die minus -20 prima überstanden.... ob er dieses Jahr nun endlich mal bei mir blüht???liegrü g.g.g.
- Dateianhänge
-
- Ceanothus_der_Letzte.jpg (66.97 KiB) 384 mal betrachtet
-
Günther
J. beesianum stand draußen an der Hauswand und treibt derzeit heftig. Ein paar angewurzelte Stecklinge vom Vorjahr, die völlig ungeschützt im Topferl in einem Garteneck gestanden sind, sind auch quietschvergnügt beim Austreiben. Ein im Vorjahr nach Germanistan verschenkter Steckling, indoor überwintert, blüht dort bereits...