News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik im Fotoforum (Gelesen 16929 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
wollemia

Re:Kritik im Fotoforum

wollemia » Antwort #75 am:

aber threads die z.B. Novemberbilder heißen sind nun mal threads in denen Fotos gezeigt werden.
Fotos von einer bestimmten Jahreszeit.
Es gibt hier außerdem eine unübersehbar große Anzahl von threads in Fachforen, in denen auch Fotos gezeigt werden können.
Eben, daher die Idee zu überlegen, ob "Novemberbilder" nicht im "Gartenjahr" besser aufgehoben wäre, so wie "Stauden im Oktober" oder "Gehölze mit schöner Herbstfärbung".
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

( Nein, meine Bilder wurden nicht kritisiert. Wahrscheinlich waren sie so grottenschlecht, dass sich jeder Kommentar erübrigte ;D) Ich finde deshalb den Vorschlag, die "Monatsbilder" ins "Gartenjahr" zu nehmen, gut, weil das sicher ein Thema ist, bei dem auch "Knipser" gerne einfach ein Bild zeigen würden.
Dass es im Fotoforum viel mehr Mitleser gibt, als man ahnt, merkt man manchmal, dann gibt es plötzlich Kommentare von Mitgliedern, die man dort vorher nicht zu sehen bekam. Kommentierende gibt es wirklich wenige hier. Glaubst Du denn, dass das in einem anderen Unterforum anders wäre? Viele möchte gerne etwas zeigen, manche möchten gerne etwas anschauen, aber kommentieren ist mühsam und zeitaufwändig.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #77 am:

daher die Idee zu überlegen, ob "Novemberbilder" nicht im "Gartenjahr" besser aufgehoben wäre, so wie "Stauden im Oktober" oder "Gehölze mit schöner Herbstfärbung".
Ich bin anderer Meinung, die ambitionierten Fotografen würden dort nicht mehr reinschauen und wüssten andererseits nicht wo sie ihre Jahreszeitenbilder lassen sollten. Und die Hobbyknipser (Tschuldigung, mir fällt kein besseres Wort ein) würden sich gar nicht mehr ins Fotoforum trauen. Warum können wir die Mischung nicht ertragen? Ich verstehe das nicht.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #78 am:

Die Freude am eigenen Bild kann schnell gemindert werden, gerade wenn es um Technik geht und jeder den Eindruck gewinnt, man könne nur mit dieser oder jener Technik gute Bilder erzielen. Dem ist einfach nicht so.
Aber gerade die Tatsache, dass man nicht die teuerste Kamera (=Technik) braucht, um gute Bilder zu mache, wird hier doch oft betont.Ein scharfes Bild bekomme ich auch mit einer kleinen Knippse hin, ich kann immer darauf achten, dass westenliches nicht "abgeschnitten" wird oder aus komischen Winkeln festgalten wird.Wenn ich über eine Staude rede, dann darf man doch auch bemerken, dass sie nicht standfest ist oder im Boden xy nicht gut wächst.Wenn man nichts mehr zu den Bildern hier sagen darf - dann gute Nacht. Und was macht man dann übrigens, wenn das gezeigte Werk überhaupt nicht gefällt? Nichts sagen? Ist ja aber dann auch ganz schön abwertend ...Wie langweilig - das Photoforum würde sehr schnell austerben.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #79 am:

Ich weiß überhaupt nicht was hier geändert werden soll und muss. Bisher war die Kritik meistens konstruktiv und wurde akzeptiert. Es wird auch meistens wahrgenommen, wenn jemand ein Bild aus Freude am Gesehenen und nicht aus fotografischem Ehrgeiz postet.
Das sehe ich ganz genauso, schrieb ich weiter oben schon. Mir ist auch die Angst vor Kritik, die ich aus manchen Beiträgen herauszulesen meine unverständlich. Liegt es an dem Wort "Kritik".? Ist das so negativ besetzt? Eigentlich geht es doch darum, sich konstruktiv über die eingestellten Fotos zu unterhalten um darus Anregung zu schöpfen für die eigene weitere Beschäftigung mit Fotografie. Darum geht es doch: um die fotografischen Möglichkeiten , Natur im weitestens Sinn abzubilden. Und genau über diese Möglichkeiten wird diskutiert, technisch oder auch ästetisch- auch da sehe ich keine Probleme. Wir müssen uns doch nicht selber immerzu beschränken. Erinnere an X7 weiter oben. ;)
Viele Grüße von
RosaRot
_felicia

_felicia » Antwort #80 am:

... außerdem hoffe ich auf eine konstruktive Kritik, wenn ich das Bild hier im Foto-Forum einstelle, während ich im anderen Gartenforum gar nicht damit rechnen würde, daß jemand sich fototechnisch zum Bild äußert - zum Inhalt ja, also welcher Srauch da grad drauf ist, oder oh schön -aber nicht als Kritik zum Foto an sich.viele Grüße_feliciaP.S ein thread "hart aber herzlich" wäre mir durchaus willkommen
...ist es nicht ein schöner Tag?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #81 am:

zu Gartenlady´s Antwort #77 habe ich ergänzend noch immer die Frage:
aber bis jetzt fand ich es recht komfortabel, das alles hier bei Naturfotografie zusammengefasst ist, da ich regelmäßig bestimmte Threads verfolge...wird das nicht zuviel Sucherei, wenn ich die Threads später überall suchen muß??ich stelle mir das jetzt recht umständlich vor...habe aber auch keine Lösung parat. Und ich würde gern wissen, ob noch andere diese problematik sehen, oder ob ich da einfach nur ein Benutzerprob. habe?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
wollemia

wollemia » Antwort #82 am:

(Bezieht sich auf felicias Beitrag:)Eben.Ja, genau deshalb hatte ich ja angeregt, darüber nachzudenken, Fotos in anderen Bereichen zu posten.Stelle ich ein Foto hier im Fotobereich ein, so hoffe ich auf eben diese Kritik.Möchte ich nicht, dass evtl. die Kritik am Bild in den Vordergrund rückt, poste ich woanders. Was natürlich nicht heißt, dass dort Friede-Freude-Eierkuchen herrschen muss. Ich sehe schon Gartenlady's Bedenken, dass dann im Fotobereich "nur" noch Fotos von Usern zu sehen sind, die sich für "ambitioniert" halten.Aber wenn die Angst vor Kritik bei manchen so groß zu sein scheint, dass sie entweder lieber gar keine Bilder posten oder kritische Kommentare zu heftigen Missstimmungen führen oder - am schlimmsten - kritische User lieber nichts mehr sagen, dann finde ich die Alternative, andere Forenbereiche stärker zu berücksichtigen und dort Fotos zu zeigen, weitaus besser.Arme Frieda: Das wird ein langer Abend.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #83 am:

Einige threads aus dem Fotoforum sozusagen in den Keller zu verschieben finde ich die allerschlechteste Möglichkeit. Die verschobenen threads werden disqualifiziert, während der Rest noch weiter überhöht wird, die Hemmschwelle dort dann riesig wird. Wollen wir das? Ich jedenfalls nicht.Ich weiß überhaupt nicht was hier geändert werden soll und muss. Bisher war die Kritik meistens konstruktiv und wurde akzeptiert. Es wird auch meistens wahrgenommen, wenn jemand ein Bild aus Freude am Gesehenen und nicht aus fotografischem Ehrgeiz postet.
..stimmt schon was Du sagst; aber:Threads soll(t)en auch nicht "in den Keller" verschoben werden, genausowenig wie Garteneinblicke oder Stauden in einem Keller modern. Die Threads sollen einfach einen anderen Focus erhalten, es steht mehr der Bildinhalt, denn die Technik im Vordergrund (zum Beispiel...). Das muss weder ein Qualitätseinbruch noch ein Statusverlust bedeuten. An der relativ geringen aktiven Beteiligung (relativ! zu den vielen Mitglieder die hier angemeldet sind), sprich das Posten von Fotos in der Sparte Naturfotografie empfinde ich schon einen Handlungsbedarf für Änderungen.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #84 am:

"Ich bin ein absoluter Befürworter eines gesonderten Threads "Ehrlich und hart". Ich stelle es mir so vor: Die restlichen Threads bleiben genauso belassen wie sie sind. Hier wird genauso agiert und reagiert wie bisher. "...stimme 100% zu.
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #85 am:

daher die Idee zu überlegen, ob "Novemberbilder" nicht im "Gartenjahr" besser aufgehoben wäre, so wie "Stauden im Oktober" oder "Gehölze mit schöner Herbstfärbung".
Ich bin anderer Meinung, die ambitionierten Fotografen würden dort nicht mehr reinschauen und wüssten andererseits nicht wo sie ihre Jahreszeitenbilder lassen sollten. Und die Hobbyknipser (Tschuldigung, mir fällt kein besseres Wort ein) würden sich gar nicht mehr ins Fotoforum trauen. Warum können wir die Mischung nicht ertragen? Ich verstehe das nicht.
*daumenhoch* und *gleiche Meinung vertret* außerdem: Evis Idee mit dem Hart&Ehrlich-Thread befürworte ich ebenfalls :) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #86 am:

In keinem anderen Gartenforum gibt es ein solch hohes Niveau bei den Fotos wie hier, obwohl es dort auch Fotoabteilungen gibt. Diese dümpeln vor sich hin oder es wird gar auf die Qualität bei Garten-pur mit Kopfschütteln reagiert.Soll jetzt dieses hohe Niveau dazu führen, dass Bilder mit weniger hohem Niveau hier vertrieben werden? Wer sagt denn dann wer wo Bilder posten darf/soll? Muss man sich Sternchen verdienen um aufsteigen zu dürfen?Im Übrigen kann ja jeder unter "Gartenjahr" einen Bilder-thread eröffnen, das ist ja nicht verboten.Ich zähle mich zu den ambitionierten Fotografen und möchte meine Bilder weiter im Fotoforum zeigen, auch wenn es Jahreszeitenbilder sind.
sarastro

sarastro » Antwort #87 am:

An Kritik im allgemeinen ist nichts schlimmes. Nur: welche Maßstäbe ??? Wo steht, was ein gutes Foto ist ??? Wo gibt es welchen Standard ??? Und wo möchte man bei wem welche Meßlatte ansetzen und warum ??? Kriterien ??? no go´s ??? Wer schreibt vor, was erlaubt und was nicht erlaubt ist, was gut oder was schlecht ist ??? Wie soll das gehen - bei so vielen Fotografien, die zumeist in Freizeit und aus reiner Freude entstanden sind, manchmal als intensives Hobby. Viele kennen ihre vermeintlichen Fehler/Unsicherheiten selbst. Wenn diese dann fragen... kein Problem.Ein thread, der sich nur mit denjenigen befaßt, die wirklich eines ihrer Bilder selbst infrage stellen, wäre eine Lösung. Anderen interessierten steht es frei mitzulesen.Und: ja, lonicera, so ist es. Genauso.Die Freude am eigenen Bild kann schnell gemindert werden, gerade wenn es um Technik geht und jeder den Eindruck gewinnt, man könne nur mit dieser oder jener Technik gute Bilder erzielen. Dem ist einfach nicht so.
Nun ja, in der Profiphotografie gibt es sehr wohl Messlatten, Richtlinien und Maßstäbe. Ich merke dies schon daran, wenn ich Bilder an gewisse Redaktionen schicke. Die sind äußerst heikel und betrachten Qualität aus ganz anderen, oft unterschiedlichen Blickpunkten. Dabei muss ein Bild noch nicht einmal sonderlich kreativ sein, um es "perfekt" zu machen. Das ist genau der Punkt, der mich oft eminent stört. Ich würde viel mehr auf Perfektion achten, Bilder hier hereinstellen, und mich auch kritisieren lassen. Aber leider fehlt mir da die Zeit dazu.
wollemia

wollemia » Antwort #88 am:

Ich zähle mich zu den ambitionierten Fotografen und möchte meine Bilder weiter im Fotoforum zeigen, auch wenn es Jahreszeitenbilder sind.
Warum auch nicht?
Im Übrigen kann ja jeder unter "Gartenjahr" einen Bilder-thread eröffnen, das ist ja nicht verboten.
Eben
marygold

marygold » Antwort #89 am:

Ich habe durch die konstruktive Kritik hier im Fotoforum viel gelernt und bin sehr froh darüber. Auch die unterschiedlichen Themen sind vielfältig und klasse.Bilderthreats, wo es nur um den Inhalt des Bildes geht, haben wir bei "Star des Tages" "Stauden, die jetzt blühen" "Garteneinsichten" und einige andere. Hier braucht kein Fotograf Kritik zu fürchten.Einen Parallelthreat zu den Monatsbildern im Gartenjahr könnten wir ja einfach mal ausprobieren: Wer bei "Novemberbildern" im Fotoforum postet, wünscht ausdrücklich Kritik, wer bei "Bildern im November" im Gartenjahr postet lehnt diese ab.
Antworten