News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik im Fotoforum (Gelesen 16848 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Luna

Re:Kritik im Fotoforum

Luna » Antwort #90 am:

Als ich vor fünf Jahren bei garten-pur gelandet bin, waren meine Normalos-Bilder gut, heute rolle selbst ich darüber die Augen zum Himmel.Ich habe schon Kritik eingefangen, wo ich sie nicht erwartet habe, aber sie war berechtigt, ich war froh darüber.Aber gesonderte Threads, nein, wer sich bei "Naturfotografie" etwas einliest weiss selbst wo er nicht mithalten kann.Die vorgeschlagene Trennung der Monatsbilder und Spaziergängen zum Gartenjahr zu verlegen finde ich nicht gut.Es würde das eher ruhige Forum beleben, aber die Grundeinteilung der einzelnen Foren mit den Gedanken dazu sollten belassen werden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #91 am:

...hier diskutieren bis dato fast nur die (wenigen) Leute, die in der Sparte "Naturfotografie" mehr oder weniger aktiv Bilder posten. (Ich gehöre bis dato noch zu den Wenig-Postern; Faulpelz, Lonicera, Katrin, Marygold, Gartenlady u. a. gehören sicher zu den "Häufig-Postern".) Nichts desto trotz ist die Diskussion erfrischend offen, kontrovers, kreativ, macht Spaß!Mich würde hier aber auch sehr die Meinung derjenigen interessieren, die bis jetzt keine oder fast keine Bilder in die Fotografie-Threads eingestellt hatten (wie z.B. Sarastro, X7...). Vor allem würden mich die Gründe dafür interessieren.
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Nun ja, in der Profiphotografie gibt es sehr wohl Messlatten, Richtlinien und Maßstäbe. Ich merke dies schon daran, wenn ich Bilder an gewisse Redaktionen schicke. Die sind äußerst heikel und betrachten Qualität aus ganz anderen, oft unterschiedlichen Blickpunkten. Dabei muss ein Bild noch nicht einmal sonderlich kreativ sein , um es "perfekt" zu machen. Das ist genau der Punkt, der mich oft eminent stört.
OT, Dieser Punkt stört mich auch oft an deutschen Gartenzeitschriften ;D englische haben ein ganz anderes Niveau bei den Fotos.
sarastro

sarastro » Antwort #93 am:

Bin ich froh, dass nun endlich mal wer diese Ansicht mit mir teilt. ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #94 am:

...es gibt wohl auch zahlenmäßig mehr kreative und gute Gärten in England als hier in D. (Was keine Entschuldigung für schlechtere Fotos sein soll, aber ich sehe da einen Zusammenhang.)
Liebe Grüße

Jo
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #95 am:

..Mich würde hier aber auch sehr die Meinung derjenigen interessieren, die bis jetzt keine oder fast keine Bilder in die Fotografie-Threads eingestellt hatten (wie z.B. Sarastro, X7...). Vor allem würden mich die Gründe dafür interessieren.
Die habe ich vorher gesagt.Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass sich manche Fotografen hier von "schlechten" Bildern genervt fühlen. Ich weiß, dass meine Bilder Knipsbilder sind, deshalb zeige ich sie hier nicht in diesem Bereich. Mir hätten bisher Rat und Kritik nichts genützt, da ich schlicht keine Zeit und vielleicht auch keine Lust hatte, mich damit zu beschäftigen und sie irgendwie umzusetzen. Also zeige ich Bilder, wenn überhaupt, in den anderen Bereichen. Vielleicht ändert sich das nun, weil ich mehr Zeit habe.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #96 am:

Ich möchte aber ausdrücklich die Fotografen in Schutz nehmen, sie müssen von ihren Fotos leben, also so fotografieren wie die Auftraggeber es wünschen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #97 am:

Ich möchte aber ausdrücklich die Fotografen in Schutz nehmen, sie müssen von ihren Fotos leben, also so fotografieren wie die Auftraggeber es wünschen.
Die machen 500 Fotos zu einem Thema und der Auftraggeber sucht unter Garantie die weniger guten heraus... ::) :-X
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #98 am:

Mich würde hier aber auch sehr die Meinung derjenigen interessieren, die bis jetzt keine oder fast keine Bilder in die Fotografie-Threads eingestellt hatten (wie z.B. Sarastro, X7...). Vor allem würden mich die Gründe dafür interessieren.
Nun gut. Früher habe ich mehr Fotos hier eingestellt. Ich bekam auch Rückmeldung, häufig sogar positive. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt fühlte ich mich "abgehängt". Ich konnte / wollte schlicht nicht auch noch jede Menge Zeit ins Studieren all der Raffinessen investieren, die ich bräuchte, um ein gutes Foto zu erstellen. Dabei würde ich es wirklich gerne gut können, aber da ich jede Stunde nur einmal leben kann, habe ich mich entschieden, Zeit lieber direkt in den Garten oder in einschlägige Literatur zu verwenden.Jetzt gucke ich nur noch selten ins Fotoforum und zeige meine Bilder in den anderen Ufos - immer dann, wenn ich Lust habe, etwas zu zeigen. Es geht mir gut dabei ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #99 am:

zeige meine Bilder in den anderen Ufos - immer dann, wenn ich Lust habe, etwas zu zeigen. Es geht mir gut dabei ;D .
Dann ist doch alles in Ordnung, oder? Es gibt hier doch wirklich reichlich Möglichkeiten Fotos zu zeigen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #100 am:

Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass sich manche Fotografen hier von "schlechten" Bildern genervt fühlen.
Das wäre wirklich schlimm :-\
Mir hätten bisher Rat und Kritik nichts genützt, da ich schlicht keine Zeit und vielleicht auch keine Lust hatte, mich damit zu beschäftigen und sie irgendwie umzusetzen. Also zeige ich Bilder, wenn überhaupt, in den anderen Bereichen. Vielleicht ändert sich das nun, weil ich mehr Zeit habe.
Das wäre doch prima :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #101 am:

....bis jetzt diskutieren fast nur die "Profifotografen" (ich zähle mich nicht dazu!) im eigenen Saft.
genau das Gegenteil. Möglicherweise liest du selektiv. ;) ;D Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich hier meine Bilder nicht zeige und das völlig in Ordnung finde. Ich respektiere, dass hier andere user posten, die auf diesem Gebiet sehr viel mehr investiert haben an Zeit und Energie und in eine Ausrüstung und die auch sehr viel mehr als ich von den technischen Möglichkeiten der modernen Fotokunst begeistert sind. Wenn GG, dessen Leidenschaft die Metallverarbeitung ist und ein alter Freund, der gerade eine Fortbildung über die aktuellsten technischen Entwicklungen in dem Gebiet gemacht hat, sich auf einer Party darüber austauschen und für die übrige Welt verloren sind, dann kann ich mich darüber unheimlich freuen und muss da nicht reinblöken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #102 am:

@ oile, du hast auch für mich den Nagel auf den Kopf getroffen. Neidlos kann ich zusehen, und von den anderen Könnern geniessen. Glücklich bin ich, dass ich Sohnemann beim Fotografieren " auf's Pferd geholfen" habe. Er bekam auch Freude daran, ist nun in einem Fotoclub und hat mich meilenweit überholt. 8)Schön, wenn man andere motivieren konnte, wenn einem immer öfters mal die Optik "verrutscht". ;D :D ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #103 am:

Also ich sehe das nach dem Lesen eurer sämtlichen Beiträge folgendermaßen: Die meisten von uns wollen, dass das Foto-Forum in seinem Grundgerüst genauso bestehen bleibt wie bisher. Auch in den "alten" threads werden Fotos kritisch besprochen, sie verlieren deswegen nicht an Wert und sie wandern auch nicht in den Keller. Sie werden gepflegt wie eh und je. Nur eben, dass nun evtl. ein einziger thread hinzukommt, in dem der ambitionierte Fotograf 1 Foto (keine Serie) einstellt, ein Foto, welches ihm viel bedeutet und welches er von einem unabhängigen Publikum betrachtet und verbessert haben will. Das soll wahrlich keine Materialschlacht werden. Es dürfte hier jeder mitmachen. Ich fände es diskriminierend, wenn nur Fotografen mit einer Spiegelreflexkamera o.ä. mitmachen dürften. Der Fotograf, der das Bild bei HAH ( = hart aber herzlich ;))postet, signalisiert: Achtung aufgepasst, mir ist eure Kritik wichtig, ihr dürft mir gerne sagen, was daran gut ist und was man besser machen könnte. Diesem Bild wird explizit mehr Beachtung geschenkt, als es in manch anderen threads der Fall ist. Hier soll keiner nieder gemacht werden. Seid doch mal ehrlich, etliche Fotos versabbeln bisher und keiner sagt was dazu. In diesem thread soll´s anders werden. Deswegen plädiere ich auch dafür, dass immer nur 1 Foto eingestellt wird. Ich bin mir sicher, dass auch diejenigen, die sich nicht trauen, dort Fotos einzustellen, sehr gerne mitlesen und dazu lernen können. Mir geht es vorrangig um zwei Punkte, warum ich so einen thread begrüßen würde: Bei manchen Fotos wüsste ich gerne, wie sie auf andere wirken. Ich habe schon so manch blaues Wunder erlebt, manche meiner Fotos überbewertet und anderen zu wenig Beachtung beigemessen. Der Fotograf kennt die location und denkt: Hoppla, genauso ist´s gewesen, das hab ich toll rübergebracht. Der Fremdbetrachter sieht das aber ganz anders. Bei dem kommt unter Umständen beim Betrachten gar nix rüber. Folglich habe ich in das Foto zu viel hinein interpretiert. Der zweite Punkt: Wer hier ein Bild einstellt, ist nicht beleidigt, wenn er Kritik zu hören bekommt. Für mich ist Kritik Alltag. Ihr hättet mal hören sollen, wie mich mein Deggendorfer Mentor in meinen Anfängen rangenommen hat. Ich erinnere mich noch an meine ersten Fotos, die ich ihm mit stolzgeschwellter Brust per mail geschickt hatte: Sein Kommentar: Evi, schmeiß sie in den Mülleimer, die sind alle viel zu überladen, das Auge findet keinen Halt. Ich hab erst mal geschluckt und dann gedacht: Mach weiter, der meint es nur gut. Konstruktive Kritik darf keinen üblen Beigeschmack des Niedermachens/des Runterkanzelns haben, sondern soll Wegbegleiter für bessere Bilder sein. Wollen wir diesen Weg nicht gemeinsam wagen?LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Krümel

Krümel » Antwort #104 am:

Ich finde es klasse, dass es ein Fotoforum gibt. Es ist ein Bereich für Leute, deren Hobbys es ist, sich mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen. Wenn man Bilder zeigen will, weil sie einfach schön sind, dann gehören sie m.E. in das jeweilige Forum (Tiere, Gemüse, Stauden, etc.). Genau, wie es Wollémia sagte. "Verschieben" würd ich da nix, höchstens einen "Parallelthread" eröffnen. Die Novemberbilder im Fotoforum bedeuten dann klar was anderes als die im "Quer durch den Garten" z.B.Ist es denn nötig, dass man als Purler in jedem einzelnen Unterforum mitmischen muss? Ich finde nein.Was die Kritik angeht (und die kann überall problematisch sein, nicht nur in diesem Unterforum, Forum oder im Internet, sondern in allen Lebensbereichen, sogar wenn man Mimik und Gestik des Gegenübers hat), so finde ich es durchaus gelungen, einen "Hart aber ehrlich"-Thread zu eröffnen. Das heisst nicht, dass alle anderen Threads zu einem Streichelzoo verkommen. Es heisst bloss, dass jeder, der da postet, mit allem rechnet und es auch wünscht. Die Idee find ich klasse. Überleg mir gerade, ob man so was nicht auch in den anderen Unterforen machen sollte.P.S. In den fünf Jahren, in denen ich schon hier bin, hab ich einmal ein Foto hier eingestellt. Die Reaktionen waren mehr als wohlwollend und liebevoll. Überhaupt nicht abwertend oder respektlos. Das zu dem.
Antworten