Genau das denke ich ja auch. Ich glaube, dass sich dessen jeder, der seine Pflanzen nicht immer eben mal nur im Baumarkt kauft, auch bewußt ist. Und gerade deshalb versuchen ja so viele, den Geheimnissen mit viel Eifer und auch Freude auf die Spur zu kommen!Das ist für mich doch ein Teil des Zaubers der alten Rosen. Wer findet, oder hat den Schatz, den 'echten' natürlich.Deshalb bekomme ich morgen auch meine erste 'echte' Tuscany superb, obwohl ich schon drei aus versch. Quellen besitze. Alles (vermutl.) Cent.a fleurs doubles violettes! Diese tolle Rose muß wohl für Vieles herhalten ;DEin sehr liebenswürdiger Gärtner aus Sangerhausen hat mir nun eine Veredelung von der dortigen Pflanze gemacht und nun hoffe ich mal,dass wenigstens dort die 'echte' steht :PWobei ich jetzt hoffentlich den Haken zu den Herbstbestellungen geschlagen habe, damit vielleicht auch wieder andere mitschreiben mögen!..... Mehr geht halt nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 115489 mal)
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
-
Täubchen
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
carabea, Hella Nr. 1 hat den vergangenen Winter nicht gepackt, ob nun erfroren oder trocken gefroren. Ich hoffe, mit Hella Nr. 2 mehr Glück zu haben und werde sie mit Vlies schützen....sie steht schon am Holzbogen.Nestor ist heute gekommen, freu..meiner ist der Richtige, ganz sicherWas war mit 1.?Hella, 2. Versuch.
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Danke für die Info. Hatte mich interessiert, weil sie auf meiner Habenwollen-Liste steht. Dann drücke ich Dir die Daumen 
liebe Grüße von carabea
-
Jedmar
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Zur Diskussion über "Vesica" und "Indische Oelrose":Es ist zu begrüssen, wenn Fundrosen in den Handel kommen. Damit wird erst die Möglichkeit geschaffen, umfassende Quervergleiche zu schaffen (denkt an den interessanten 'Reine des Violettes' Thread). Dass "Vesica" = 'Futtacker Schlingrose' ist für mich überhaupt noch nicht gegeben, da möchte ich zuerst genaueres sehen und lesen (und so lange bleibt "Vesica" in HMF ein eigenständiger Eintrag). Dasselbe mit der "Indischen Oelrose": Ich habe diese jetzt eine Saison lang beobachtet, es ist möglicherweise 'Rose Edouard'. Nur halte ich nichts von den Schnellschuss-Identifikationen (diese sind unter den Angelsachsen sehr beliebt und haben uns leider schon viele Probleme verursacht - siehe 'Park's Yellow', 'Monsieur Tillier', und viele andere) und werde sicher noch 1-2 Jahre weiter sehen.
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Deshalb hatte ich mir auch ein paar mehr Infos über die Futtacker Schlingrose von Besitzern oder Kennern gewünscht, um dann die erwartete Vesica etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.Im Netz finde ich so wenig und meine persönlichen Literaturquellen sind auch noch nicht so umfangreich, dass ich daraus schlauer würde!Aber irgendwie scheint die Futtacker S. auch nicht (mehr) so populär zu sein, dass gleich jedem etwas dazu einfiele?Wenn ich die Vesica dann habe, werde ich mal einen eigenen Thread über die Futtacker Schlingrose aufmachen.
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Danke!Das ist für mich doch ein Teil des Zaubers der alten Rosen. Wer findet, oder hat den Schatz, den 'echten' natürlich.Deshalb bekomme ich morgen auch meine erste 'echte' Tuscany superb, obwohl ich schon drei aus versch. Quellen besitze. Alles (vermutl.) Cent.a fleurs doubles violettes! Diese tolle Rose muß wohl für Vieles herhalten...Wobei ich jetzt hoffentlich den Haken zu den Herbstbestellungen geschlagen habe, damit vielleicht auch wieder andere mitschreiben mögen!
![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ruby Ginosa
- Beiträge: 403
- Registriert: 18. Aug 2008, 20:27
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Und wer hat nun bitte die "richtige" Cafdv?Also, ich meine: Wo kann ich sie bekommen?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Bei Schultheiß die Reine des Violettes (dunkel, falls nötig) bestellen (ziemlich sichere Quelle) oder bei Schmid die Tuscany Superb bestellen und hoffen (eher unsichere Quelle) !Und wer hat nun bitte die "richtige" Cafdv?Also, ich meine: Wo kann ich sie bekommen?
-
Jedmar
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
fyvie, leider ist tatsächlich sehr wenig zu finden. Die korrekte Bezeichnung muss wohl 'Futtaker Schlingrose' heissen, denn Futtak an der Donau gab es und es gehörte den Choteks: Futtak (oder Futog)Deshalb hatte ich mir auch ein paar mehr Infos über die Futtacker Schlingrose von Besitzern oder Kennern gewünscht, um dann die erwartete Vesica etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Danke für ein Puzzleteilchen!Gestern erhielt ich meine Vesica. Sie hat eine andersfarbige, andersartige Bestachelung als auf deinen Bildern der Futtaker Schlingrose bei HMF......aber sie ist ja noch ganz jung, das ist erst der Anfang!
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Ja, das habe ich mir sehr vorgenommen, das mit dem Fotografieren auch mal anzugehen. Wenn ich es vielleicht im Winter schaffe, mich näher mit der Camera meiner Tochter auseinanderzusetzen. Ich meine so, dass auch verwertbares Material dabei herauskommt...Freue mich auf Bilder im nächsten Jahr!
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Ich hatte die Tuscany in Lottum bestellt und dafür die CaFdV bekommen ...Und wer hat nun bitte die "richtige" Cafdv?Also, ich meine: Wo kann ich sie bekommen?
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Meine Herbstbestellung ist schon da: ein Multiflore de Vaumarcuse Hochstamm, Haddington und Suzanne. Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich den Hochstamm zunächst im Schuppen überwintere (mit Topf) .... wenn der nächste Winter wieder so wird wie der letzte ...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Multiflore d.V.? Winterhärtemäßig?
-
marcir
Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010
Hochstamm an und für sich wird wahrscheinlich schon etwas heikler sein, vor allem die beiden Veredlungen dran.Bei mir machte er nie Probleme. Er ist zwar kein Schnellwachser hier, aber nie ist irgendwas zurück gefroren. Blüte geht auch, manchmal verkleben sie. Also etwas Zeit brauchte er hier schon um einzuwachsen, aber nun, gehts flott aufwärts.Meine Herbstbestellung ist schon da: ein Multiflore de Vaumarcuse Hochstamm, Haddington und Suzanne. Ich bin gerade schwer am überlegen ob ich den Hochstamm zunächst im Schuppen überwintere (mit Topf) .... wenn der nächste Winter wieder so wird wie der letzte ...Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Multiflore d.V.? Winterhärtemäßig?