News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kritik im Fotoforum (Gelesen 16819 mal)
Moderator: thomas
Re:Kritik im Fotoforum
Als Neuling lese ich auch hier im Fotoforum mehr als ich poste. Mein Vergleich zwischen meinen Bildern und denen hier im Forum, hat dazu geführt, daß ich mich in meiner VHS zu einem Fotokurs angemeldest habe.Jede Kritik, die ich zu den wenigen Bildern die eingestellt habe erhalten habe war berechtigt und freundlich. Trotzdem kann ich verstehen, daß es Menschen gibt die die Kritik im Forum scheuen, da sie selbst erkennen, daß ihre Bilder nicht den Standard der "Profis" sprich Vielposter erreichen.Aber ohne Kritik ist es schwer sich zu Verbessern, da man seine Bilder natürlich nur mit den eigenen Augen sieht. Unkritisch oder Überkritisch.Den Vorschlag für den HAH Thread finde ich sehr gut, auch wenn ich dort im Moment nur stiller Mitleser wäre.lgAllanna
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Es scheint, als ob die meisten von euch das Fotoforum in der bestehenden Form befürworten, nämlich dass über die Fotos auch geredet wird. Das freut mich sehr!Denn genau so war es von Anfang an geplant: Nicht nur zum Herzeigen von Fotos, sondern zum Austausch über Fotos und fotografische Themen. Ist ja ein Forum, und in einem Forum möchte man sich doch austauschen, finde ich jedenfalls. Ich bin da ehrlich: Ein reines Herzeigeforum würde mich persönlich nicht so sehr interessieren.Weiter oben hatte ich schon mal gefragt, ob denn die Forumsbeschreibung vielleicht ergänzt werden müsste. Sie lautet ja:
Sollten wir ergänzen:NaturfotografiePflanzen und Tiere, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition
oder vielleicht so formulieren:Freundliche Kommentare zu den Fotos ausdrücklich erwünscht!
oder noch anders?Dann wäre es vielleicht klarer.Und noch eines: Die 'Spaziergang im ... '-Threads hier herauszulösen, fände ich sehr schade. Es sind ja fotografische Threads. Und ins Gartenjahr passt die Threadidee m.E. nicht. Was nicht heißt, dass man dort nicht auch typische Monatsbilder oder Fotos von Spaziergängen posten kann ... aber dann halt primär ohne fotografische Ambitionen.Liebe GrüßeThomasPflanzen und Tiere, Jahreszeiten und Stimmungen - Fotos zeigen und diskutieren - Technik, Ausrüstung und Komposition
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
gefällt mir gut....Pflanzen und Tiere, Jahreszeiten und Stimmungen - Fotos zeigen und diskutieren - Technik, Ausrüstung und Komposition...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
vielleicht wäre "ambitionierte fotografien diskutieren" noch prägnanter vor allem für gelegenheitsleser/innen, die sonst naiv ihre knipsbilder dazwischenhauen? um fotos diskutieren zu können, ist das "zeigen" ja selbstverständlich...... Fotos zeigen und diskutieren ...
Ich freue mich auch über die vielen Rückmeldungen, sie zeigen doch, dass ein großes Interesse an dem besteht, was hier im Fotoforum geschieht.Ich möchte Thomas' Vorschlag aufgreifen. Ich würde gerne "konstruktive Kommentare erwünscht" ergänzen.
Da ist was wahres dran. Ich habe mal eine gute Anleitung zur gewinnbringend Kritik gelesen, weiß nicht mehr wo, ich werde sie suchen und verlinken.Einen HAH-Thread, der nicht themengebunden ist wie die Übungsthreads, können wir gerne öffnen. Es wurden hier schon Regeln dafür vorgeschlagen: Es sollte immer nur ein Bild eingestellt werden bzw. Varianten desselben Motivs. Ein neues Foto sollte erst eingestellt werden, wenn das vorige fertig besprochen ist - das ist nicht so einfach, denn man weiß ja nicht, wer wann noch etwas dazu sagen würde. Derjenige, der ein Bild einstellt, sollte Aufnahmesituation, verwendete Technik nennen und auch mitteilen, wo er mögliche Probleme sieht.Vielleicht brauchen wir noch einen Lehrgang in konstruktiver Kritik, das ist schließlich nicht einfach.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das wäre mir zu hoch gehängt. Ich möchte ja keine Hürden aufbauen.Ich denke, wer hier Fotos postet, wird schon mal schauen, wie es zugeht dabei ...Und wir konnten ja lesen, dass viele es als angenehm empfunden haben, wie hier 'kritisiert' wird.vielleicht wäre "ambitionierte fotografien diskutieren" noch prägnanter vor allem für gelegenheitsleser/innen, die sonst naiv ihre knipsbilder dazwischenhauen?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Zu diesem Thema habe ich ein paar nette Links gefunden.Bildkritik IBildkritik IIBeide mit viel Humor geschrieben aber auch mit einem wahren Kern.Dieser hier ist eine Art Bewertungscheckliste, die man auch für die eigenen Bilder gut anwenden kann.BildbewertungDa ist was wahres dran. Ich habe mal eine gute Anleitung zur gewinnbringend Kritik gelesen, weiß nicht mehr wo, ich werde sie suchen und verlinken.Vielleicht brauchen wir noch einen Lehrgang in konstruktiver Kritik, das ist schließlich nicht einfach.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wirklich gut... und völlig realistisch. Sehr empfehlenswert, Danke !!!Bildkritik IBildkritik IIBeide mit viel Humor geschrieben aber auch mit einem wahren Kern.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bildkritik IBildkritik IIBeide mit viel Humor geschrieben aber auch mit einem wahren Kern.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Paulownia hat die Links gesetzt, die ich zu suchen vergessen hatte - super, danke!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Vielen Dank für die guten Links, Margrit! Wirklich lesenswert!Liebe GrüßeThomas
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Diese Empfehlung ist wundervoll:"Bevor Sie das Feedback absenden, lesen Sie es nochmals durch und überlegen sich, was Ihnen dieses Feedback bringen würde, wenn ich es auf Ihr nächstes Bild posten würde..."
Liebe Grüße
Jo
Jo
Jo, ich frage mich jetzt nur, wenn ich wegen mangelnder Kompetenz zu einem Bild schreibe, einfach Klasse, schönes Motiv...hmm..was denkt man jetzt von mir, nach diesem Link.
, ;DGanz wichtig finde ich den Punkt, offen zu sagen, daß man das Bild nicht gut findet, doch wenn man ehrlich ist, macht man genau das nicht, um den Autor nicht zu beleidigen. Man schweigt und da hat der Verfasser schon Recht, das ist schlimmer wie ein offenes Wort und es nützt keinem was.

LG Margrit