News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt ihr diesen Strauch? (Gelesen 1186 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gülden

Kennt ihr diesen Strauch?

Gülden »

Wer erkennt anhand der Wuchsform, der Blüte und dem Blatt diesen Strauch?Er blüht seit ca. 3-4 Wochen, aber nicht mehr lange, ist gerade am Verblühen. Die Fotos sind 10 Tage alt. Die Blüten sind oder waren weiß mit einem rosa Hauch (Knospen eher zartrosa) und gefüllt.Einen Duft konnte ich nicht feststellen.Der Wuchs ist bislang straff aufrecht. Das laubabwerfende Gehölz dürfte ca. 1 m hoch sein.Zuerst dachte ich an eine Deutziensorte (wg. der Blätter), habe aber anhand von Bildern keine endgültige Ähnlichkeit feststellen können, was die Blüten und die Wuchsform anbelangt.Habt ihr eine Idee?LGGülden
Dateianhänge
strauch_tina_bluteblatt.jpg
Gülden

Re:Kennt ihr diesen Strauch?

Gülden » Antwort #1 am:

und hier ist ein foto zur wuchsform...
Dateianhänge
strauch_tina_ganz.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #2 am:

Hallo!Ich würde auf Prunus glandulosa 'Alba Plena' tippen. LGElfriede
LG Elfriede
Gülden

Gülden » Antwort #3 am:

Ganz lieben Dank für die Hilfe, Elfriede :D!Ich habe jetzt mal nach diesem Prunus konkret im Internet gesucht. Du scheinst den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben!! Zu Deutsch wohl "Gefüllte Japanische Mandelkirsche", das habe ich gefunden.Merci für diese tolle Expertenhilfe!LGGülden
Antworten