News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agapanthus - Samenkapseln nachreifen lassen? (Gelesen 1999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Agapanthus - Samenkapseln nachreifen lassen?
Ich habe mir dieses Frühjahr ein paar laubeinziehende Aga's besorgt. Es waren Bressingham Blue, Midnight Star, Northern Star, Taw Valley, White Dwarf und noch einen der dieses Jahr aber nicht geblüht hat. Die meisten haben Samenstände angesetzt, weshalb ich sie kurz vor dem ersten Frost ins GWH gestellt habe. Demnächst kommen sie in den Keller.Meine namenlosen Headbourne-Hybriden sind ein Klon und standen etwas entfernt. Daher gibt es dort kaum Kapseln und wie es aussieht keinen fertilen Samen.Heute habe ich die Samenstände abgeschnitten, da sich einzelne Kapseln schon geöffnet haben.Allerdings sind bei einigen Samenständen die Stängel und die meisten Kapseln noch grün.Macht es Sinn diese in ein Glas mit Wasser zu stellen oder genügt es sie trocknen zu lassen ?Wie macht ihr das ?
Re:Agapanthus - Samenkapseln nachreifen lassen?
Ich habe bisher beides gemacht: einen Teil habe ich nachreifen lassen, wenn die Stängel und die Kapseln noch sehr grün waren, andererseits habe ich ganz frische Saat direkt ausgesät, und das hat auch gut funktioniert. Ich glaube, wenn sich die Kapseln von allein öffnen, ist die Saat reif.
Re:Agapanthus - Samenkapseln nachreifen lassen?
Letzteres glaube ich auch und nachreifen tun Samen allemal, wenn sie nicht gar zu unreif sind. Dazu braucht man sie nicht in Wasser zu stellen, trocknen reicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Agapanthus - Samenkapseln nachreifen lassen?
Habe jetzt nur noch die drei, wo Stengel und Kapseln komplett grün sind, in Wasser stehen. Kann ja nicht schaden. Die anderen liegen zum trocknen aus.