News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 561837 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
Hier hast du eine Liste der Bezugsquellen! Einfach mal durchsehen! Hört sich aber nach Bückware von Frau Elsner an! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bückware! ;DSo, ich bin jetzt auch noch einmal rasch die Listen von Elsner und der Schwerter Orchideenzucht durchgegangen und zum Schluss gekommen, dass meine Pflanze wahrscheinlich mit Phal. Liodora baugleich ist.
Bevor ich mein Schildchen allerdings umschreibe, habe ich noch etwas weiter recherchiert und herausgefunden, dass diese Hybride auch als Phal. Liodoro gehandelt wird und als Kreuzung zwischen Phal. Deventeriana (=Phal. amboinensis x Phal. amabilis) und Phal. violacea wiederum identisch mit Phal. Sweet Memory sein soll. ???Alles klar, Klio? Kauf einfach die Pflanze, die als Phal. Liodora benamt ist - ich bin mir ziemlich sicher, es ist die richtige (zumal sie mit Phal. Miva Fragrance ziemlich viele Ahnen gemeinsam hat)!
Ja, mich hat ein Virus niedergestreckt - aber mittlerweile geht es schon wieder. Vielen Dank für Deine Genesungswünsche! 

Ich habe 2 dieser Orchis als Liodoro gekauft im ganz normalen Gartencenter. Da gibts die öfters. Sie duften herrlich.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wow, ein gut sortiertes Gartencenter!
Ich habe diese Sorte in unserem GC noch nicht gesehen, obwohl die gelegentlich auch schon mal Nicht-"Standardorchideen" anbieten. Meine Pflanze habe ich von einer Börse, allerdings war sie unbenamt. Ich habe im Gedrängel (ich sage nur: Bad Salzuflen!
) nicht nach einem Schildchen fragen können und den Namen nachträglich nach einer Beschreibung der Pflanze von einer Expertin in Sachen Phalaenopsis bekommen. Sie war aber unverkennbar als Hybride von Phal. violacea zu identifizieren! 

Orchideen im Zimmer
Hi Orchideen-Freunde,eine Frage:Weiß jemand ob es eine Orchidee gibt, die wie frisch gebackene Butterkekse riecht?Meine Mutter hat da mal so einen Film gesehen, da gab es so eine.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder nen Tipp geben wo ich nachfragen könnte.Danke im Voraus.
Gruss Susi700

- Phalaina
- Garten-pur Team
Schwierig! An eine Orchidee, deren Duft dem frisch gebackener Butterkekse ähnelt, kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ich habe deshalb mal in diesem Buch nachgeschaut, welches eine Auflistung der Düfte bestimmter Orchideen enthält, konnte aber auch hier nichts in dieser Richtung finden, eher Angaben wie Zitrus-, Vanille-, Schokoladen- oder Zimtduft. 

Die Blüten sind etwa so groß wie ein 10Cent- Stück, hier das schön gezeichnete Laub:
- Erdmännchen
Hallo marygold,eigentlich kenne ich mich mit den Orchideen nicht so gut aus, aber ich habe eine ähnliche, ich denke es ist eine Juwel-Orchidee, Ludisia d.http://orchideen-pflege.eu/ludisia/LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Danke, das kommt hin. Wenn ich mich recht erinnere war sogar ein Etikett "Juwelorchidee" dran, ich habe es für einen Baumarktphantasienamen gehalten.
. Das hat man also davon, wenn man zu misstrauisch ist.

- Erdmännchen
ich habe diese hier http://juwelorchideen.de/orchideen/macodes/Blüte sehr unscheinbar, aber die Blätter sind fantastisch, im Sonnenlicht glitzern die Blattzeichnungen golden.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Die sieht wirklich toll aus. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, diese Orchideen sind wunderschön, nur bis auf wenige Ausnahmen wie Ludisia nicht ganz pflegeleicht. 

Hier tut sich was: eine Lycaste, die ich letztes Jahr unter einem Phantasienamen gekauft habe. Gestern abend:
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Und heute:(morgen gibts ein besseres Foto, aber ich wollt es schonmal einstellen :-)Denke es ist eine Form oder Hybride aus der Nähe von L. macrophylla - oder kennt sich jemand besser aus?Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !