News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiederherstellung eines befahrbaren Rasens im Winter (Gelesen 1399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wiederherstellung eines befahrbaren Rasens im Winter
Hallo allerseits,ich suche Tricks, wie ich zuverlässig, preiswert und möglichst schnell wieder an eine ebene Grasfläche komme, über die ich auch bei Nässe (anhaltendem Regenwetter) mal mit dem Auto fahren kann, ohne dass bleibende Spuren entstehen. Regional wäre Lava günstig zu haben. Welcher Unterbau auf Basis welcher Körnung(en) wäre empfehlenswert und hätte es irgendeinen Sinn, in ca. 10 Tagen noch eine Einsaat vorzunehmen? (Die eventuelle Verschwendung von ein paar Kilo Grassamen ist mir eher egal - wenn irgendeine Aussicht auf Keimung bestünde, würde ich auch ein paar Kilo mehr investieren.) Alternative Rollrasen?Derzeit sieht die frühere und künftige kurzgeschnittene Grasfläche so aus:
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Re:Wiederherstellung eines befahrbaren Rasens im Winter
Lecker.Gras aussäen kann man den ganzen Winter hindurch insofern kein Schnee liegt. Zum notwendigen Aufbau der Tragschichten kann ich leider nichts sagen. Irgendwie mineralisch wird es sein müssen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
:oOptimist!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Fassadenbegrünung ist wenn zum du zum Beispiel Efeu an der hast.Zu deinem möchtegern Rasen, wichtig ist das der Bagger dir die Fläche erst mal wieder planiert und auch auflockert, damit das Wasser wieder verschwindet.Die nächste frage ist, was hast du für einen Boden, ist der Untergrund eher weich oder Fest. Wenn du Lava einarbeiten willst, möglichst eine Körnung ohne viel o Anteil, Zum Beispiel 4 bis 16 mm. Rasen einsäen kannst du jetzt schon noch, dass späteste wo ich noch Rasen gesät habe war der 15. Dezember und der Kunde musste auch wie alle anderen im Frühjahr Rasen mähen. Ist natürlich davon abhängig wann der Winter einsetzt. Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
... da hat Staudo schon recht. Man kann jetzt noch einsäen.Ich würde ca. 60-80 cm Schottertragschicht (bis Korngröße 32, je nachdem, was es bei Euch gibt) lagenweise verdichtet einbauen.Darauf dann das Lava-Humus-Gemisch für einen Schotterrasen.Das ist dann gut befahrbar und das Wasser zieht gut ab.Ob Rasensaat noch gut aufgeht hängt natürlich von geographischer Lage und damit Witterung ab. Solange es nicht gefroren ist - noch kein Problem.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Immer. Rasen habe ich schon zu allen Jahreszeiten gesät. Am sichersten keimt der im Winter gesäte. Der hat keine Chance zu vertrocknen.:oOptimist!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Mit "Optimist" meinte ich Biotekt, als ich das Foto sah; ich habe nur etwas zu spät geklickt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
So schnell kann geholfen werden.... Super - danke.Da unter dem Matsch - den die Baufirma möglichst abfahren soll - ein sehr dichter Sandboden (durchlässiger weicher Sandstein) ansteht, werde ich wohl mit einer 20 cm dicken Lage Lava (6/16 oder so) auskommen. Mehr geht auch garnicht, weil anderenfalls die flach wurzelnde Akazie gefällt werden müsste. Obendrauf eine dünne Lage möglichst wenig bindigen Mutterboden - mal sehen, was sich beschaffen lässt. (Hier wird von rotem Ton bis fast zu grobem Kies alles als Mutterboden verkauft und immer das jeweils ungeeigneteste Zeug bei Abwesenheit geliefert....) Vielleicht klappts mit Löß von irgeneinem Straßenbau - also wenig Humusanteile....Auf jeden Fall ist erfreulich, dass der aktuelle Zustand nicht bis zum Frühjahr andauern muss.
Landläufig glaubt man das wohl noch so. Dummerweise hat sich in den letzten 20 Jahren fassadentechnisch so viel getan, dass eine Fassade allgemein nicht mehr nur als "Gesicht" eines Hauses anzusehen ist.So gilt inzwischen fast durchgängig: (Moderne) Fassade + Efeu (o.ä.) = Nogo!Fassadenbegrünung ist wenn zum du zum Beispiel Efeu an der hast.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Biotekt,ist hier OT, trotzdem:
. Könntest du bitte kurz erklären, was du meinst? Schöne GrüßeQuerkopf
Das verstehe ich nicht... So gilt inzwischen fast durchgängig: (Moderne) Fassade + Efeu (o.ä.) = Nogo!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ganz kurz weil, werde erwartet:Die einzige Wand/Fassade, die sich sicher problemlos mit Efeu begrünen lässt ist monithisch (Beton in einem Guss) oder vergleichbar dicht und tragfähig (Putzfassade - möglichst einschichtig).Das gibt es zunehmend seltener:Moderne Fassaden sind oft mit Tafeln, Platten o.ä. bekleidet (Plattenbauten, VHF, Trapezblech usw.) und bieten damit teils keinen Halt für Haftwurzeln oder Fugen, in die Efeu einwächst und Schaden verursacht. Ein anderer bedeutsamer Teil moderner fassaden ist außen wämegedämmt (WDVS) womit die Tragfähigkeit der Fassadenoberfläche so eingeschränkt ist, dass sie nur bedingt Efeubewuchs tragen kann.... Könntest du bitte kurz erklären, was du meinst?... So gilt inzwischen fast durchgängig: (Moderne) Fassade + Efeu (o.ä.) = Nogo!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hall, Biotekt, danke
, kapiert - ging dir bei deiner Randbemerkung also speziell um Bewuchs mit Selbstklimmern. Schöne Grüße QuerkopfP.S. Ende OT 

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137