News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155642 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Danke, macrantha, du bist so gut zu mir! ;)Dann kann ich mich ja nach Kräften öffentlich blamieren.Mein erster Gedanke war "Photinia villosa oder beauverdiana", aber das haut nicht hin.Ich denke, das ist Sorbus alnifolia oder eine dieser ähnelnde Art.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Ich denke, das ist Sorbus alnifolia." Großartig!
:DIch finde die eigenartige Beerenfarbe zusammen mit dem orange-gelben Laub hat etwas ganz besonderes.

Liebe Grüße
Jo
Jo
Puh - Glück gehabt! :DJa, ein schöner Strauch. Kannst du was zu den Ansprüchen hinsichtlich Boden und Klima sagen?Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.
Treasure-JoIch habe mal Tante Google befragt.Leider zeigen sich hier nur gelbe und rote Beeren.Wie kommt es dann, dass sie hier so herrlich leuchtend pinkig hervorkommen, ist das die Reifebeerefarbe?(Leider zu gross mit 20 m im normalen Hausgarten).Erlenblättrige Mehlbeere Sorbus alnifolia
Jetzt frage ich mich aber, Strauch?Hier steht aber Baum!Puh - Glück gehabt! :DJa, ein schöner Strauch. Kannst du was zu den Ansprüchen hinsichtlich Boden und Klima sagen?Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.
Ja, in seiner Heimat soll das ein etwa 20 m hoher Baum werden.Ich denke, in unseren Breiten wird die Pflanze das nicht erreichen, sondern ein großer Strauch oder kleiner Baum werden.
Aha, wieder in die Nähe rückt.Und die Beeren? Was weisst Du dazu?Ja, in seiner Heimat soll das ein etwa 20 m hoher Baum werden.Ich denke, in unseren Breiten wird die Pflanze das nicht erreichen, sondern ein großer Strauch oder kleiner Baum werden.
- Treasure-Jo
...das denke ich auch. Das einstämmige Exemplar (kein Hochstamm
) im Hermannshof ist ca. 5 m hoch und ca. 10 Jahre alt. Dieses Exemplar wächst straff aufrecht. Evt. könnte es sich um die Sorte S. alnifolia 'Skyline' handeln, die sich durch den straff aufrechten Wuchs auszeichnet (siehe Warda). Diese Sorte nimmt wenig Fläche in Anspruch und sollte damit auch für kleinere Gärten geeignet sein. Ich denke, dass der Baum max. 10-15 m bei uns erreicht (nach ca. 40-50 Jahren). Der Boden im Hermannshof ist übrigens Lehm-Lössboden, der auch Kalk enthält. Ob ein höherer Kalkgehalt ein Problem darstellt, weiß ich leider nicht. Die Beeren sind (im Herbst) oft blau-grau überreift (verm. eine Wachsschicht). Auf Marcirs Link kann man das andeutungsweise auch erkennen. Im richtigen Licht (wie auf meinem Foto) ist diese Bereifung sehr deutlich zu erkennen.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ist das die normale grünblättrige? Interessant, die wird bei mir leuchtendgelb. Nur die rotblättrigen werden rot.lg, brigitte...Berberis thunbergii...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der sorbus ist sehr schön, danke für das bild.
- Treasure-Jo
ja, das ist eine grünblättrige. Eine Pflanze im Halbschatten färbte schlecht und spät, in der vollen Sonne färbte eine orange und die andere sehr früh leuchtend rot. Das Farbenspiel ist überwältigend. Ich finde, intensiver als bei den rotblättrigen.ist das die normale grünblättrige? Interessant, die wird bei mir leuchtendgelb. Nur die rotblättrigen werden rot.lg, brigitte...Berberis thunbergii...
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er einer der wenigen Sorben für (moderates?)Stadtklima sei.Ich vermute, nichts für kalkhaltige Böden und eher für hinreichend feuchte (Gebirgs)lagen.
Alle Menschen werden Flieder
- Wiesentheo
Aufgernommen beim herannahenden Ungewetter in kurzem Sonnenschein
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Kurz davor.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.