News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bio auch im Zierpflanzenanbau (Gelesen 5691 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thomas

Bio auch im Zierpflanzenanbau

thomas »

Dies ist gemäss folgendem Bericht möglich. Auszüge:
Der ökologische Anbau von Zierpflanzen in Gärtnereien und Baumschulen kann bei fachlicher und organisatorischer Unterstützung und gezielter Förderung zum Leitbild für den gesamten Gartenbau werden. Schwierigkeiten liegen neben dem unausgeglichen entwickelten Absatzmarkt in einer weitgehend fehlenden Forschung und Beratung.
Hochrechnungen ergaben, dass in Deutschland auf etwa 56 Hektar Freiland und 12 Hektar Hochglas Bio-Zierpflanzen und -Stauden, und auf 370 Hektar Freiland bzw. 7 Hektar Containerfläche ökologische Baumschulerzeugnisse produziert werden.
Im Anbau zeigen sich die Schwierigkeiten allgemein kleiner als vor der Umstellung erwartet - dies gilt auch für den Pflanzenschutz. Probleme bereiten vor allem die Beikrautregulierung und die Nährstoffdynamik in Substraten. Im Zierpflanzenbau ist die Beschaffung von Jungpflanzen schwierig, in der Baumschule der Nachbau nach Pflanzen der Familie Rosaceae.
thomas

Re:Bio auch im Zierpflanzenanbau

thomas » Antwort #1 am:

Gut, das ihr das nun alle gelesen habt ;).Was mich dazu interessierte ist, ob schon jemand zertifizierte Biostauden kaufen konnte? Hier in der Nähe gibts eine Bio-Staudengärtnerei, die allerdings vorab Wildkräuter anbietet. Biopfingstrosen, Biohosta oder gar Biohelleboren hab ich noch nirgends gesehen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #2 am:

Gut, das ihr das nun alle gelesen habt ;).Was mich dazu interessierte ist, ob schon jemand zertifizierte Biostauden kaufen konnte?
Habe ich noch nie angeboten gesehen. Würde mich auch nur dann interessieren, wenn neben der "sündigen" Pflanze eine angebliche "Bio-Pflanze" in mindestens gleicher Qualität und zu einem annähernd gleichen Preis stehen würde. Sonst würde ich immer die bessere Pflanze kaufen. Ob bio oder nicht bio.
thomas

thomas » Antwort #3 am:

Also besteht da wohl gar kein Markt für? Bei essbaren Pflanzen zieht ja oft das Gesundheitsargument, will heissen Bioerdbeeren werden als gesünder angepriesen als konventionelle. Zierpflanzen dagegen sollen (genau: wie der name sagt ;) ) vor allem schön sein?
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #4 am:

Das wird sich doch wohl so entwickeln wie beim Biogemüse. Erst werden die Bio-Produkte als schrumpelig verlacht, aber dann haben sie irgendwann das gleiche Aussehen wie die "Normalprodukte", also werden sie dann auch erst von der Masse gekauft werden.Gruß Dirk
lissy

lissy » Antwort #5 am:

Hallo Fisalis,vielleicht setzen sich die Bio-Zierpflanzen dann durch, wenn die Gärtner in anderen Betrieben nicht mehr arbeiten möchten?Das ist schon eine krasse Gesundheits-Gefahr, in einer konventionellen Gärtnerei zu arbeiten.Ich weiß aus dem Gemüsebau, daß in Italien die konv. Betriebe schon schwer haben, Arbeitskräfte zu finden.Wer halbwegs qualifiziert ist, geht lieber in den Biobetriebe.Gruß, Lissy
Mufflon

Mufflon » Antwort #6 am:

Also ich kaufe meine Stauden in einer Bio- Gärtnerei.Nicht zertifiziert, aber da krabbelt so viel rum, samt Salamander, Eidechsen, Frösche, Raupen, etc. das das bestimmt wahr ist ;D.Nee, im Ernst, ist ´ne kleine Staudengärtnerei, die Besitzerin hat ihren Salat und ihr Obst daneben, das alles Öko ist, kann ich deshalb bestätigen, weil ein Bekannter, der Chemiker ist, die Stauden getestet, hat. War halt misstrauisch. Aber sie düngt nur mit Kompost und diversen Jauchen, und Schädlinge werden wo es geht mit der Hand abgesammelt. Die Stauden sind stabiler, gewöhnen sich schneller ein und gehen besser und schneller an als die aus dem Baumarkt.Außerden ist sie um einiges Billiger als andere Gärtnereien.Ich kaufe fast nur noch dort, ich denke es ist verständlich, wieso.LG,Christiane
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #7 am:

Es gibt auch schon große GartenCenter, bei denen heuer der größte Teil der angebotenen "Osterzweige" aus BiolandProduktion stammte.WühlmausGrüße
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #8 am:

Ist Gaissmayer nicht Bioland-zertifiziert?
thomas

thomas » Antwort #9 am:

Auf der Hp steht, dass diese Staudengärtnerei seit 1996 dem Bioland-Verband angeschlossen ist. Ob das heisst, dass alle Stauden bio sind? Ausgelobt wird das jedenfalls nicht, vielleicht, weil erst ein Teilsortiment erhältlich ist? Wie und was zertifiziert ist, geht aus der Hp jedenfalls nicht hervor. Am 11. Mai veranstalten sie einen Vortrag mit dem Titel: "Wie und warum Biostauden?".
thomas

Re:Bio dehnt sich aus

thomas » Antwort #10 am:

aus dem Biofach-Newsletter:
DAS BIOFACH-LAND DES JAHRES 2006 HEISST POLEN -------------------------------------------------------------------------------- Polen steht vor einem gewaltigen Sprung im Bereich ökologischer Landbau: von 61.000 ha Bio-Fläche (2003) soll diese bis Ende 2006 auf 200.000 ha ausgeweitet werden. Seit dem 1.5.2004 ist die Integration in die Europäische Gemeinschaft perfekt. Das rasante Flächenwachstum zieht auch immer mehr Aufgaben im Bereich Vermarktung nach sich. Auf der BioFach 2006 wird mit Polen erstmals eines der neuen EU-Mitgliedsländer die Blicke auf sich ziehen. Polen bietet ein enormes Wachstumspotential in der ökologischen Landwirtschaft ebenso wie gewaltige Chancen in der Marktentwicklung. Bereits seit Ende 2001 gibt es ein Gesetz in Polen, das den ökologischen Anbau regelt.
und:
RUSSLAND: BIO-GESETZ IN VORBEREITUNG -------------------------------------------------------------------------------- Der Gesetzentwurf für technische Richtlinien bezüglich des Öko-Landbaus, der Landnutzung sowie der Kennzeichnung von Bio-Produkten treten nach zwölf Monaten der öffentlichen Diskussion derzeit in eine Endphase. Die Vorlage wurde im staatlichen Auftrag von "Agrosophia", einer Nonprofit-Organisation zur Förderung der ökologischen und biologisch-dynamischen Landwirtschaft entwickelt. Diese technischen Richtlinien sind an der EU-Bio-Richtlinie 2092/91 orientiert, sie sind gleichwertig und harmonisiert. Die Erörterung des Gesetzentwurfs in der Duma der russischen Föderation wird im Mai 2005 stattfinden. Ergebnis der Diskussion im Parlament wird eine Entscheidungsfindung über den zukünftigen Fortgang der Entwicklung in Bezug auf die ökologische und biologisch-dynamische Landwirtschaft mit einer voraussichtlichen Unterstützung der Regierung sein, berichtet die Journalistin Olga Kartamysheva vom Verlagshaus Vitrina in Moskau.
schliesslich:
BIO-PRODUKTION IN KUBA VON BIO-SUISSE ANERKANNT -------------------------------------------------------------------------------- Die Schweiz ist eines der wenigen Länder, das sich um biologische Importe aus Kuba bemüht. Eingeführt werden nach Informationen von Lukas Kilcher vom FiBL Zitrussäfte, Kokosnüsse, Zucker, Kakao und Kaffee sowie seit kurzem Mangopulpe. Inzwischen wurden von der Bio-Suisse alle biologischen Plantagen zertifiziert. Kuba versucht, die Bio-Produktion weiter auszubauen, um sich einen Platz im westeuropäischen Bio-Markt zu erobern.
Gute Nachrichten also. Länder, die bisher aus wirtschaftlichen Gründen eher weniger Bioprodukte anbieten konnten, holen auf. Es hängt von uns reichen Europäern ab, ab diese erfreulichen Tendenzen Bestand haben werden. Ein Grossteil der Schnittblumen stammt übrigens aus Kenia und anderen afrikanischen Ländern. Nachfrage im Blumenladen lohnt sich. Vielleicht können wir dann bald auch vermehrt ökologischere Zierpflanzen kaufen.
Heinone

Heinone » Antwort #11 am:

Irgendwie verkommt das hier zur Verlautbarungsfläche: drei lange Fremdzitate ohne jeden Bezug zu den vorherigen Posts.Leere Rhetorik?!
thomas

thomas » Antwort #12 am:

Keineswegs. Es geht klar drum, den Fortschritt des Biolandbaus zu dokumentieren. Wenn die letzten Zitate, anders als die vorangehenden Beiträge, den Nutzpflanzenabau betreffen, liegt das allein daran, dass ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte. Der Bezug ist für die, welche das mit offenen Augen lesen (wollen), klar da. Aber hier macht sich eine mehr und mehr ökofeindliche Haltung gar der Moderatoren breit. Macht bloss weiter so. Mit den erfrischenden Anfängen von Garten-Pur haben solche Bemerkungen wenig zu tun.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #13 am:

Fisalis, lass doch einfach solche Unterstellungen und Behauptungen sein.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #14 am:

Na gut. Wenn ihr nicht wollt, kann ich nichts machen. Schade. Dabei weiss ich, dass ihr eigentlich wolltet. Lasst euch doch von der Mehrheit der ökologisch wenig Engagierten nicht abhalten.P.S. Bin ich nun doch nicht mehr das willkommene "Salz in der Suppe"?
Antworten