News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern (Gelesen 19064 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Svenja

Re:Bilder von Un-, Bei- oder Wildkräutern

Svenja » Antwort #30 am:

Ok . Kazi du hast mich von meiner Unkraut-zieh-gejammer befreit ;D Alpinum wir sehen uns morgen wieder!!!Naja bei der Masse wurde ich nurnoch mim Bagger kommen und alles wegreissen.Aber irgendwie sieht es doch ganz nett aus.Hat den keiner ein Bild von z.B Cardamine hirsuta? Wie Löwenzahn aussieht weiß ja (hoffe ich) jeder
Azubigrüße Svenja
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #31 am:

*grummel* hatte zunächst wirklich überlegt ob ich mir hämische Bemerkungen verbitten soll bei meinem Giersch in Massen Bild. BildNa ja bins selbst schuld. ;D
Denk Dir nichts, Kazi, bei mir sieht ein 1m breiter und mehrere Meter langer Streifen auch so aus und den lasse ich bewußt, da ich1. der Giersch- und Brennesselrupferei nicht mehr nachkomme2. er vom Nachbargrundstück sowieso rüberwuchert3. hier jetzt eine "gewollte Wildnis" wächst mit Rosen, einjährigen Pflanzen, Clematis und diesen "Wildkräutern"4. der Giersch zu den Rosen schön blüht5. er meiner Meinung nach die Rosen überhaupt nicht bedrängt6. sich verschiedene Insekten darüber freuen7. wir problemlos am Rand vorbeimähen können und er sich nicht weiter vermehrt8. ich keine Lust mehr habe mich in dieser Beziehung stressen zu lassen ;)
Viele Grüße, Ceres
Ismene

Ismene » Antwort #32 am:

Erdrauch als Unkraut! *Seufz* Wenns nur das wäre. Wärs mir sicher das liebste Unkraut von den mindestens 30 Sorten, die ich habe. Hier noch eines meiner Lieblingsunkräuter im Kreise seiner Doppelgänger, den unrasierten erkennen die meisten natürlich. 8) Mein Liebling ist nackich und riecht unwiderstehlich südländisch.
Dateianhänge
zweisindlecker.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #33 am:

Denk Dir nichts, Kazi, bei mir sieht ein 1m breiter und mehrere Meter langer Streifen auch so aus und den lasse ich bewußt, da ich1. der Giersch- und Brennesselrupferei nicht mehr nachkomme2. er vom Nachbargrundstück sowieso rüberwuchert3. hier jetzt eine "gewollte Wildnis" wächst mit Rosen, einjährigen Pflanzen, Clematis und diesen "Wildkräutern"4. der Giersch zu den Rosen schön blüht5. er meiner Meinung nach die Rosen überhaupt nicht bedrängt6. sich verschiedene Insekten darüber freuen7. wir problemlos am Rand vorbeimähen können und er sich nicht weiter vermehrt8. ich keine Lust mehr habe mich in dieser Beziehung stressen zu lassen ;)
bei mir ist es auch so - genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut, ich versuche nur die Ausbreitung in die Beete etwas einzudämmen ;) Außerdem finde ich blühenden Giersch inmitten von Borretsch und Salbei ausgesprochen hübsch :D
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #34 am:

genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut
Eine Wiese ist doch etwas sehr schönes, vor allem, wenn sie blüht, wie z.B. jetzt Löwenzahn und Günsel - wer möchte denn schon einen englischen Rasen ;D
Viele Grüße, Ceres
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #35 am:

ismene:mitte knoblauchsrauke, rechts brennessel ?!links sieht aus wie melisse, aber das ist ja eigentlich kein unkraut, auch wenn es wuchert wie verrückt, oder?!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ismene

Ismene » Antwort #36 am:

Hey, gut, Marion!Knoblauchsrauke (der Freund des Aurorafalters)hab ihn grad noch zum Fleisch (natürlich von glücklichen Rindern) marinieren benutzt, zusammen mit Melisse.Was ist das, Telepathie?Brennesseln mit Kartoffel zusammen mag ich auch gerne.Links ist die weißblühende Taubnessel, die riecht etwas streng.Melisse breitet sich bei mir auch wuchermüßig Bei mir blüht auch Löwenzahn und Günsel : dottergelb und heidelbeerlila, bald kommt auch das jungfräuliche Weiß des Wiesenkerbels dazu. :D Kommt, Leute, Liegestuhl holen, in die Wiese, Bierchen aufmachen und Biene Maja zuprosten. 8) Während der Nachbar, der alte Hackepeter, einen Tennisarm vom Unkrautstechen bekommt.
Außerdem finde ich blühenden Giersch inmitten von Borretsch und Salbei ausgesprochen hübsch.
Ich auch. Könnte man glatt dem Floristen schmackhaft machen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #37 am:

...Während der Nachbar, der alte Hackepeter, einen Tennisarm vom hysterischen Unkrautstechen bekommt....
wieher vor lachen.und, Ceres, stimmt, "wer braucht englischen rasen" ? habe ja gundelrebe, ist alles lilablau im schattigeren wiesenbereich momentan . unwirkliche wirkung.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #38 am:

genau besehen wächst in meiner Wiese ja nichts anderes als Unkraut
Eine Wiese ist doch etwas sehr schönes, vor allem, wenn sie blüht, wie z.B. jetzt Löwenzahn und Günsel - wer möchte denn schon einen englischen Rasen ;D
Rasen macht zu viel Arbeit und bietet nicht so einen hübschen Anblick wie Vergissmeinnicht-Wolken ;)
Dateianhänge
vergissmeinnicht1.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #39 am:

Rasen macht zu viel Arbeit und bietet nicht so einen hübschen Anblick wie Vergissmeinnicht-Wolken ;)
und wo sollten sich die Katzen beim Mäusefang sonst verstecken?
Dateianhänge
wiese2.jpg
kazi

kazi » Antwort #40 am:

ja über den Giersch ärger ich mich auch gar nicht, immerhin wächst da ja was. :DCeres und Landpomeranze, mich lässt der Giersch auch recht kalt im Gegensatz zu diesen Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut. ;) Das war Anfang März, jetzt sieht es wieder Horror aus. 100 qm sinds bestimmt mit Ranken, die teilweise 2 Finger dick sind. Sie treiben gerade aus wie ....
Dateianhänge
brombeerwb_maerz.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Bilder von Un, Bei oder Wildkräutern

Querkopf » Antwort #41 am:

Gartenbesitzern ohne Giersch fehlt eine wesentliche Lebenserfahrung: Der unentwegte Kampf gegen das Unabänderliche.(Transzendental ausgedrückt: De Kampf des Lichts gegen die Mächte der Finsternis) ;D
warum Finsternis? ...
Dochdoch, Finsternis! Und das kein bisschen transzendental, sondern wortwörtlich - man muss es bloß mal aus der Perspektive der Nachbarpflanzen sehen, die neben/unter Giersch derzeit tatsächlich keine Sonne mehr sehen ::) >:(...Es sei denn, Gärtner stehen ihnen rupfenderweise bei ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #42 am:

Ceres und Landpomeranze, mich lässt der Giersch auch recht kalt im Gegensatz zu diesen Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut. ;) Das war Anfang März, jetzt sieht es wieder Horror aus. 100 qm sinds bestimmt mit Ranken, die teilweise 2 Finger dick sind. Sie treiben gerade aus wie ....
auweh, das schaut nach viel Arbeit aus >:( Bei mir ist nur ein kleineres Eck mit verwilderten Brombeeren überwachsen, es sind aber schon weniger, seit ich jeden Sommer wöchentlich mit der Motorsense alles abschneide. Ich weiß nicht, ob man jemals alle Wurzeln beim umgraben erwischt, ich habs jedenfalls aufgegeben - außer Rückenschmerzen hat es nicht viel gebracht. Die andere Möglichkeit wäre ein Herbizid, aber dazu kann ich mich nicht durchringen...lg, Patricia
andrea

andrea » Antwort #43 am:

Brombeerranken, die sind mein schlimmstes Unkraut
Du grüne neune, wachsen da wenigsten noch Brombeern dran oder stechen die nur, ich glaube da hätte ich wenig Hemmung auch mal zu Chemie zu greifen, oder Flammenwerfen als Feuerwehrübung ;D
kazi

kazi » Antwort #44 am:

Andrea, die stechen nur, letzten Herbst konnte ich zumindest keine Brombeeren entdecken. Ab und zu laufe ich mit Machete bewaffnet durch den Dornendschungel und hau mal einen Weg rein. (sieht witzig aus ;))Ansonsten komm ich an die Ecke noch ewig lange nicht. Hat denn niemand mehr weitere Unkrautbilder? Gibt doch noch viel mehr. ;D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Antworten