News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361010 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

ebbie » Antwort #1965 am:

Ein feines Stück. Aber dafür braucht man wohl ein frostfreies Gewächshaus?
Eveline †

Eveline † » Antwort #1966 am:

nerine bowdenii blüht noch immer :D wie lange kann ich die töpfe denn draußen lassen?schöne sachen zeigt ihr hier :D
vormals "vanessa"
massonia

massonia » Antwort #1967 am:

ja, frostfrei halten, wobei manche Arten am Naturstandort ganz leichten Frost abkriegen dürften - ich wills aber nicht bei meinen Kostbarkeiten ausprobieren! ;)Anbei Massonia echinata - ist grad am aufblühen.lg,massonia
Dateianhänge
K640_PB131865.JPG
thegardener

thegardener » Antwort #1968 am:

Wo bitte gibt es Narcissus viridiflorus ? Die suche ich schon seit einiger Zeit ::) .
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1969 am:

Ich teile die allgemeine Begeisterung für Massonia und Daubenya! :D Sowas ist echt ein Muss! ;DVon mir ein paar Reifröcke - Narcissus cantabricus var. foliosus:Narcissus cantabricus var. foliosus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1970 am:

Liegts an der Pflanze oder an dem Foto ich fang an zu sabbern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1971 am:

;DZwei weitere Massonien: Massonia jasminiflora und M. pustulata:[td][galerie pid=73201]Massonia jasminiflora[/galerie][/td][td][galerie pid=73202]Massonia pustulata[/galerie][/td]
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1972 am:

Sehr klein und zierlich sind Massonia pygmaea, die schon als winzige Pflanze blüht, und Polyxena ensifolia. Letztere erfreut mit einem hübschen Farbenspiel der sich öffnenden Staubgefäße. :D[td][galerie pid=73204]Massonia pygmaea[/galerie][/td][td][galerie pid=73205]Polyxena ensifolia[/galerie][/td]
Massonia, Daubenya, Polyxena und Lachenalia sind eng verwandte Gattungen der südafrikanischen Hyacinthaceae, obwohl die Arten vom Habitus her sehr variieren. Die meisten Arten von Polyxena und Lachenalia ähneln eher einer Scilla oder einer Bellevalia als einer typischen Massonia mit ihrer flachen, wenigblättrigen Rosette. Andere Arten wie Polyxena ensifolia schließen jedoch die morphologische Lücke. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1973 am:

Zwei völlig andere Minipflänzchen: meine kretische Winzlingsvarietät von Scilla autumnalis - die ich "indoor" halte, damit sie auf Grund ihrer Kleinheit nicht verloren geht - und die seltsame Euphorbie E. dimorphocaulon, ebenfalls aus Kreta, deren unterirdische Knolle erst grazile, aufrecht stehende Blütentriebe und danach kriechende Blattriebe produziert. ;)Miniaturen
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1974 am:

Robust und geradezu riesig hingegen ist Nerine bowdenii, eine der größeren Nerinen. Sie wird den Sommer über durchkultiviert und blüht im Herbst mit dem Beginn der Ruhezeit, kann also sommers draußen stehen - anders als die meisten anderen meiner schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen, die als Winterwachser im Sommer einer strengen Ruhezeit bedürfen. ;)@vanessa: Die Zwiebeln der N. bowdenii können zwar leichte Fröste vertragen, aber die Blüten sind dann hinüber. Außerdem beginnt jetzt ihre Ruhezeit, und deshalb würde ich sie nun frostfrei und trocken aufstellen.Nerine bowdenii
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1975 am:

Die meisten Arten von Polyxena und Lachenalia ähneln eher einer Scilla oder einer Bellevalia
Als Beispiel eine Polyxena longituba:Polyxena longituba
Eveline †

Eveline † » Antwort #1976 am:

Liegts an der Pflanze oder an dem Foto ich fang an zu sabbern.
axel, da geht es dir ja noch gut. mir wurde ganz schwindlig vor lauter aufregung. diese reifrocknarzisschen sind so was von putzig :-* und auch die anderen blüten. (frau braucht unbedingt, am besten noch gestern, ein frostfreies gewächshäuschen).danke phalaina betr.nerine.bitte noch fotos :D
vormals "vanessa"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1977 am:

(frau braucht unbedingt, am besten noch gestern, ein frostfreies gewächshäuschen)
Bist Du Dir sicher ein Gewächshäuschen ausreicht? Mir würde das definitiv nicht ausreichen.Polyxena longituba ist ja wunderschön :) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #1978 am:

(frau braucht unbedingt, am besten noch gestern, ein frostfreies gewächshäuschen)
Bist Du Dir sicher ein Gewächshäuschen ausreicht? Mir würde das definitiv nicht ausreichen.
nein, nein, reicht wahrscheinlich eh nicht! aber besser als gar nix!ich habe zwar so einen klitzekleinen "wintergarten" am haus, der ist aber nicht ganz frostfrei, ist kein isolierglas. diesen nutze ich im frühjahr und im herbst oder sommers bei regen. ich muß heuer im winter doch mal genau aufpassen, wieweit die temperatur unter 0 geht. vielleicht könnte ich da so kostbarkeiten über den winter bringen?
vormals "vanessa"
massonia

massonia » Antwort #1979 am:

Sehr schön Phalaina -ich sehe wir teilen die gleichen Vorlieben...ich glaub wir müssen mal einen Samentausch durchführen! Interesse?Anbei Lachenalia viridiflora - die Farbe sieht komisch aus, ist aber so!lg,massonia
Dateianhänge
K800_L._viridiflora_2GD_11.2010.JPG
Antworten