News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361010 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Ein feines Stück. Aber dafür braucht man wohl ein frostfreies Gewächshaus?
nerine bowdenii blüht noch immer
wie lange kann ich die töpfe denn draußen lassen?schöne sachen zeigt ihr hier

vormals "vanessa"
ja, frostfrei halten, wobei manche Arten am Naturstandort ganz leichten Frost abkriegen dürften - ich wills aber nicht bei meinen Kostbarkeiten ausprobieren! ;)Anbei Massonia echinata - ist grad am aufblühen.lg,massonia
Wo bitte gibt es Narcissus viridiflorus ? Die suche ich schon seit einiger Zeit
.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Liegts an der Pflanze oder an dem Foto ich fang an zu sabbern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
;DZwei weitere Massonien: Massonia jasminiflora und M. pustulata:[td][galerie pid=73201]Massonia jasminiflora[/galerie][/td][td][galerie pid=73202]Massonia pustulata[/galerie][/td]
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sehr klein und zierlich sind Massonia pygmaea, die schon als winzige Pflanze blüht, und Polyxena ensifolia. Letztere erfreut mit einem hübschen Farbenspiel der sich öffnenden Staubgefäße. 
[td][galerie pid=73204]Massonia pygmaea[/galerie][/td][td][galerie pid=73205]Polyxena ensifolia[/galerie][/td]
Massonia, Daubenya, Polyxena und Lachenalia sind eng verwandte Gattungen der südafrikanischen Hyacinthaceae, obwohl die Arten vom Habitus her sehr variieren. Die meisten Arten von Polyxena und Lachenalia ähneln eher einer Scilla oder einer Bellevalia als einer typischen Massonia mit ihrer flachen, wenigblättrigen Rosette. Andere Arten wie Polyxena ensifolia schließen jedoch die morphologische Lücke. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Zwei völlig andere Minipflänzchen: meine kretische Winzlingsvarietät von Scilla autumnalis - die ich "indoor" halte, damit sie auf Grund ihrer Kleinheit nicht verloren geht - und die seltsame Euphorbie E. dimorphocaulon, ebenfalls aus Kreta, deren unterirdische Knolle erst grazile, aufrecht stehende Blütentriebe und danach kriechende Blattriebe produziert. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Robust und geradezu riesig hingegen ist Nerine bowdenii, eine der größeren Nerinen. Sie wird den Sommer über durchkultiviert und blüht im Herbst mit dem Beginn der Ruhezeit, kann also sommers draußen stehen - anders als die meisten anderen meiner schutzbedürftigen Zwiebelpflanzen, die als Winterwachser im Sommer einer strengen Ruhezeit bedürfen.
@vanessa: Die Zwiebeln der N. bowdenii können zwar leichte Fröste vertragen, aber die Blüten sind dann hinüber. Außerdem beginnt jetzt ihre Ruhezeit, und deshalb würde ich sie nun frostfrei und trocken aufstellen.

axel, da geht es dir ja noch gut. mir wurde ganz schwindlig vor lauter aufregung. diese reifrocknarzisschen sind so was von putzigLiegts an der Pflanze oder an dem Foto ich fang an zu sabbern.

vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bist Du Dir sicher ein Gewächshäuschen ausreicht? Mir würde das definitiv nicht ausreichen.Polyxena longituba ist ja wunderschön(frau braucht unbedingt, am besten noch gestern, ein frostfreies gewächshäuschen)

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nein, nein, reicht wahrscheinlich eh nicht! aber besser als gar nix!ich habe zwar so einen klitzekleinen "wintergarten" am haus, der ist aber nicht ganz frostfrei, ist kein isolierglas. diesen nutze ich im frühjahr und im herbst oder sommers bei regen. ich muß heuer im winter doch mal genau aufpassen, wieweit die temperatur unter 0 geht. vielleicht könnte ich da so kostbarkeiten über den winter bringen?Bist Du Dir sicher ein Gewächshäuschen ausreicht? Mir würde das definitiv nicht ausreichen.(frau braucht unbedingt, am besten noch gestern, ein frostfreies gewächshäuschen)
vormals "vanessa"
Sehr schön Phalaina -ich sehe wir teilen die gleichen Vorlieben...ich glaub wir müssen mal einen Samentausch durchführen! Interesse?Anbei Lachenalia viridiflora - die Farbe sieht komisch aus, ist aber so!lg,massonia