News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die im November blühen (Gelesen 11172 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
husch69
Re:Stauden, die im November blühen

husch69 » Antwort #45 am:

Weil hier grad eine Campanula gezeigt wurde fiel mir ein, dass meine dunkelblaue geschenkte, von der ich annehme, dass es "Sarastro" ist, gerade unbeirrt den nächsten Blütentrieb schiebt, den vorigen reich blühenden Trieb schnitt ich erst kürzlich für die Vase. @ Manuimgarten: Meine Campanula poscharskyana blüht schon seit 2 Monaten nicht mehr, ich reiße nach der Blüte immer die langen Triebe rigoros ab, ist das vllt. ein Fehler?Es blüht auch noch eine neue Becherglocke an mehreren Trieben, eine sehr hübsche Verlängerung der Glockenblumenblüte. Sie wuchert aber, das kann man jetzt schon sehen. Abnehmer der Ausläufer können sich schon mal melden. ;) Außerdem lachten mich heute in der Sonne die kleinen Blütchen von Veronica Mme. Mercier an, als wäre grad der Frühling ausgebrochen :D.Diese habe ich mehrfach erst vor zwei Monaten neu gepflanzt, sie entwickelt sich vielversprechend, wenn das auch im nächsten Jahr so weiter geht, wird sie ein wirklich dauerblühender hübscher Bodendecker werden!!
Hobelia

Hobelia » Antwort #46 am:

Nach euren positiven Erfahrungen mit Zauschneria werde ich es nun ohne Winterschutz probieren. Hab schließlich noch genügend andere Pflanzen zum Betüddeln. ;D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #47 am:

etwas gegen den november-blueslgninabeth
Dateianhänge
chrysan1.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #48 am:

@ Manuimgarten: Meine Campanula poscharskyana blüht schon seit 2 Monaten nicht mehr, ich reiße nach der Blüte immer die langen Triebe rigoros ab, ist das vllt. ein Fehler?
Was heisst rigoros und wie grob ist reissen?Lange, verblühte Triebe schneide ich ab, aber sonst kümmere ich mich de facto nicht um die Pflanze. An anderer Stelle blüht auch noch eine, vielleicht passt einfach das Klima hier.Und gegen den November-Blues strahlt auch die Färberkamille (sollte mal jemand etwas ordentlicher herrichten ;D)Bild
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #49 am:

wieso ordentlich herrichten, so wie zinnsoldaten - das ist grässlich ;Dso wie es ist, ist es organisiertes chaos und schön und punkt.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
marcir

marcir » Antwort #50 am:

Diese Lupine brauchte gegen zwei Jahre, bis sie sich endlich im Garten wohl fühlte. Nun blüht sie immer noch, jedenfalls bis gestern.
Dateianhänge
Lupine_Gallery_0010__82440.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #51 am:

Du Glückliche! Ich pflanze und säe seit einigen Jahren Lupinen, aber sie wollen einfach nicht. Die blühend gekauften Pflanzen verblühen rasch und aus. Die gesäten werden nie groß. ???
bluebell

bluebell » Antwort #52 am:

Die Myrten-Aster ist mittlerweile eine Mords-Staude geworden...und blüht zuverlässig im November... bis in den Dezember, je nach Witterung:http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_73360LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
marcir

marcir » Antwort #53 am:

Du Glückliche! Ich pflanze und säe seit einigen Jahren Lupinen, aber sie wollen einfach nicht. Die blühend gekauften Pflanzen verblühen rasch und aus. Die gesäten werden nie groß. ???
Geduld, es kommt schon.Verschiedene Pflanzen brauchten in meinem Garten jahrelang bis sie sich versamten. Die letzten blühenden Stauden.Centaurea, eine Immerblüherin:
Dateianhänge
Centaurea_montana_0010__82602.jpg
marcir

marcir » Antwort #54 am:

Goldlack
Dateianhänge
Erysimum_helveticum_0010_82586.jpg
marcir

marcir » Antwort #55 am:

Den ganzen Herbst über bis jetzt ein echter Hingucker, das weisse Veilchen
Dateianhänge
Viola__0010_82385.jpg
marcir

marcir » Antwort #56 am:

Heute vom Schnee dahingerafft, Anthemis
Dateianhänge
Anthemis_tinctoria_Mrs._E.C._Buxton_0010__81228.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #57 am:

Es blühen immer noch Saxifraga cortusifolia Sorten: hier 'Shiragiku'
Dateianhänge
Sax._cort._Shiragiku_17.11.10._100.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #58 am:

und 'Cotton Crochet'
Dateianhänge
Sax._cort._Cotton_Crochet_18.11.10._102.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #59 am:

Seit vielen Wochen eine erfreuliche Nachblühte bei Wulfenia x schwarzii
Dateianhänge
Wulfenia_x_schwarzii_20.11.10._081.jpg
Antworten