News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe, Rosen bekommen - was nun? (Gelesen 1221 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Hilfe, Rosen bekommen - was nun?

lonicera 66 »

Moin, Ich bin in Nöten, die Sufu gibt nix her...Ich habe Rosensträucher geschenkt bekommen und möchte sie aber jetzt noch nicht pflanzen, da ich den bestmöglichen Platz noch nicht habe. Nun stellt sich mir die Frage: wie Überwintern, ohne das die Sträucher Schaden nehmen?Ich habe sie von einer Gärtnerei geschickt bekommen.Sie sind sehr kräftig, pro Stock sind es 4-7 ca. 1,0-1,2cm dicke Triebe, auf 35 cm gekürzt. Viele Triebknospen vorhanden,die Wurzeln nackt, gut ausgebildet.Zu den Sorten kann ich nicht viel sagen, auf den Etiketten steht : TH Wit und TH Rose.Ich dachte mir, ich stelle sie in eine offene Styroporkiste und bedecke mit Erde die Wurzelstöcke, dann in mein Foliengewächshaus und über Winter ein wenig befeuchten, ab und zu.Ist das sinnvoll? Oder gibt´s andere Möglichkeiten?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hilfe, Rosen bekommen - was nun?

Mathilda1 » Antwort #1 am:

find ich nicht optimal, würd sie eher fix eintopfen und geschützt überwintern.(nicht im freien, optimal kalter(auch dunkler)keller oder garage.auspflanzen kann man sie dann gegen august(vorher sind sie nicht gut durchgewurzelt und die erde fällt runter) der vorteil wäre auch daß du, wenn th die abkürzung für teehybride ist, die blüten vorher siehst und eher weist wo sie dazupassen im garten
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

kommt auch drauf an, wann Dein Pflanzplatz fertig ist. Wenn er vor Ende März fertig ist, reicht auch, bis dahin mit Erde zu bedecken, wie Du vorhattest, aber es sollte soviel Erde sein, daß auch die Veredelungsstellen gut mit Erde bedeckt sind, wenn Deine Styroporkiste also groß genug ist, ginge das auch. Wie Du gesagt hast, nur leicht anfeuchten, es soll keine Staunässe entstehen. Wichtig ist die kalte Lagerung. Sonst treibt die Rose zu früh aus.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #3 am:

:D Danke, Mathilda/freiburgbalkon, das hilft mir jetzt weiter.Ich werde sie heute mal eintopfen.Eine Garage oder Keller habe ich leider nicht zur Verfügung, nur einen offenen Unterstand oder das kleine Foliengewächshaus. Sonst noch dicht an der Hauswand, windgeschützt auf der überdachten Terrasse.Ich bin auch mit Rosen nicht so bewandert.Weiß nur, dass man sie zum Winter anhäufeln und einpacken sollte.Es war Glück, das ich sie bekommen habe. Männe hatte im Frühling beim blauen Discounter ein paar EDELRosen gekauft. Rot und weiß.Über die Hälfte ist eingegangen (alles mickerige kleine Dinger,99 ct/Stück)Die überlebenden entpuppten sich als Beetrosen in Pink...da habe ich den Hersteller angeschrieben und ein wenig die Qualität und Farbe bemängelt, und nun haben die mir diese Prachtexemplare geschickt...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #4 am:

Ich würde sie einschlagen, allerdings im Freiland. Irgendein provisorisches Plätzchen in einer Rabatte oder einem Beet wird es sicher geben.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

thüringers vorschlag finde ich auch gut: einfach eine schmale grube ausheben, die rosen leicht schräg hinein legen und bedecken...also nicht im sinne von begraben :-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

vor allem wenn man mit dem geschützten platz ein problem hat.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #7 am:

:D danke für die tollen Vorschläge,eintopfen hielt ich jetzt für sinnvoll, da im Freiland frisch eingegrabenes meist von meinen Hunden und den Wühlmäusen vernichtet wurde.Besondere Pflanzen halte ich eh´immer in Kübeln, gerade deswegen und weil der Boden bei uns nicht so toll ist (saurer Heideboden)Reicht das Folienhaus als Winterschutz aus, oder soll ich die oberirdischen Triebe noch einwickeln?
liebe Grüße
Loni

marcir

marcir » Antwort #8 am:

:D danke für die tollen Vorschläge,eintopfen hielt ich jetzt für sinnvoll, da im Freiland frisch eingegrabenes meist von meinen Hunden und den Wühlmäusen vernichtet wurde.Besondere Pflanzen halte ich eh´immer in Kübeln, gerade deswegen und weil der Boden bei uns nicht so toll ist (saurer Heideboden)Reicht das Folienhaus als Winterschutz aus, oder soll ich die oberirdischen Triebe noch einwickeln?
Beide Wege sind möglich.Der Vorteil des Eintopfens liegt darin, das man die Rose dann im Garten auspflanzen kann, wenn es einem zeitlich passt. Darinlassen kannst Du sie auch ein ganzes Jahr, im Topf mein ich.Die Töpfe sollte höher als breit sein, also sog. Rosentöpfe.Erde vom Garten. (Wobei ich immer noch eine handvoll Kompost reinmische).Töpfe auf Holz oder ähnliches oder so stellen hilft auch ein bischen gegen Frost von unten.Ich würde sie noch etwas einpacken, oder in eine Kiste mit Laub ausfüllen.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #9 am:

:D Danke, Euch allen, ich habe die Rosen jetzt gut untergebracht, von allen Vorschlägen ein bischen genommen. Sie stehen jetzt in Töpfen in einer Styroporkiste mit Sackleinen umwickelt im Folienhäuschen - der Winter kann kommen und ich bin mal gespannt, was für Sorten sich da nächstes Jahr entpuppen. Wenn TH wirklich auf Teehybriden hinweisen sollte, freut´s mich doppelt, wenn sie tatsächlich blühen sollten.
liebe Grüße
Loni

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

;) viel glückTH steht eigentlich bei rosen immer für teehybriden. mögen sie gut über den winter kommen und dir viel freude machen im kommenden jahr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
felidae

felidae » Antwort #11 am:

Die überlebenden entpuppten sich als Beetrosen in Pink...da habe ich den Hersteller angeschrieben und ein wenig die Qualität und Farbe bemängelt, und nun haben die mir diese Prachtexemplare geschickt...
Wahnsinn :o ;D wenn das Schule macht, könnten die Rosenanbieter von Discountern aber so manche Rose im Nachhinein verschicken ;DIch wünsch Dir viel Glück bei der Überwinterund Deiner Rosen :D
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Vielleicht wollte der Anbieter nur deutlich machen, wie Rosen aussehen können, die man direkt aus der Gärtnerei bezieht ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten