News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüseträume für 2011 (Gelesen 17384 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
X7

Gemüseträume für 2011

X7 »

Noch gibt 's zu ernten, aber das Frühjahr erscheint bereits im Holozän.Oder: was Rosisten können, können wir allemal.Lasst uns also bitte mal intensiv träumen vom gloriosen Gemüsejahr 2011. Was wird ganz grossartig werden, was wird neu sein, was fliegt raus?Zum bescheidenen Anfang verrate ich, dass ich nächstes Jahr ein weiteres konventionelles Gemüse anbauen werde, nach Fenchel und Blumenkohl (der muss noch werden) dieses Jahr. Lauch wird es nicht sein, sondern wohl - haltet euch fest - Karotten.
Viridiflora

Re:Gemüseträume für 2011

Viridiflora » Antwort #1 am:

Da bin ich aber platt - ein ehrgeiziges Projekt!!! ;D ;D ;D ;)Aber nimm wenigstens Blue Rabbit oder sonst was Aussergewöhnliches (ich hatte dieses Jahr eine blutrote Sorte - sah zum Fürchten aus ;D) ... sonst driftet das zu sehr ins Durchschnittliche ab. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Noch gibt 's zu ernten, aber das Frühjahr erscheint bereits im Holozän.
Was meinst Du damit? Mir scheint es wettertechnisch derzeit eher nach Pleistozän auszusehen... ::)Ich werde kommendes Jahr auch wieder Karotten anbauen. Neben den herkömmlichen aber auch mal wieder die kleinen runden "Pariser Möhrchen". Fenchel hatte ich vor zwei Jahren erstmals angebaut. Seitdem sprießen in allen Beeten Fenchelsämlinge. Ist fast schon so lästig wie Unkraut.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Blöde Frage :-[ : Isst und kocht man die Pariser Möhrchen ungeschält?Wäre ja ne riesen Fitzelarbeit, die zu schälen... :-\Ich möchte mich nächstes Jahr mal an den Anbau von Schwarzwurzeln wagen. Ist wohl ein etwas mutiges Projekt, wenn man gemüsegärtnerisch noch so im Kindergarten steckt. :-\ Oder täusche ich mich (hoffentlich)? X7, war Dein Blumenkohl 100% "vegetarisch"? Meiner leider nicht. :P ::) :'(
X7

X7 » Antwort #4 am:

Ich habe Winterblumenkohl, der blüht erst ab März. Werde berichten.Statt Schwarzwurzeln empfehle ich die deutlich delikateren Haferwurzeln. Mal abgesehen davon, dass du Schwarzwurzeln in jeder Migros bekommst.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Statt Schwarzwurzeln empfehle ich die deutlich delikateren Haferwurzeln. Mal abgesehen davon, dass du Schwarzwurzeln in jeder Migros bekommst.
Das m u s s t e ja kommen. ;) ;D :-*In "meiner" Migros nicht. Das ist nur eine gaaaanz kleine Filiale. :-\
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Ich hab die runden Möhrchen lediglich gut abgebürstet, also nicht geschält.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Ok, danke :D - dann hält sich der Arbeitsaufwand ja in Grenzen. ;)
wurmi

wurmi » Antwort #8 am:

X7, war Dein Blumenkohl 100% "vegetarisch"? Meiner leider nicht. :P ::) :'(
Meiner war dieses Jahr dank frühzeit. Netzabdeckung schon vegetarisch :D
max.

max. » Antwort #9 am:

...haltet euch fest - Karotten. ..
glückwunsch,x7!gelberüben sind bei mir extrem arbeitsaufwendig, aber ich baue sie trotzem jedes jahr, auf recht großer fläche und in mehreren sorten an, weil der geschmack und vor allem der duft der wurzeln alles hinter sich läßt, was man kaufen kann, egal wo.der arbeitsaufwand ist deshalb so hoch, weil sie bei mir während der langen auflaufzeit sehr stark zum verunkrauten neigen, sie gegen möhrenfliegen geschützt werden müssen, sie die lieblingsspeise der wühlmäuse sind und ich trotz langer anbaupraxis sie jedes jahr zu dicht säe, sodaß ich hinterher stundenlang auslichten muß.
X7

X7 » Antwort #10 am:

Da erwartet mich ja was... :o Aber wenn der Geschmack so einzigartig ist, was tut man denn nicht alles.
Kolibri

Kolibri » Antwort #11 am:

Ich habe Saatgut von Haferwurzeln ;D, wehe die schmecken nicht!
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
X7

X7 » Antwort #12 am:

Pfff.Dann liegts an der Erde. Ich weiss ja nicht, in was fürn Dung du die aussäst. :-X
Kolibri

Kolibri » Antwort #13 am:

Nur in die beste Erde aus Kolibrihausen.
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

... wehe die schmecken nicht!
wie kannst du daran zweifeln?! :o ???
Antworten