News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bio auch im Zierpflanzenanbau (Gelesen 5688 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Bio auch im Zierpflanzenanbau

thomas » Antwort #15 am:

Fisalis, ich spreche von deinen Unterstellungen und Behauptungen über unsere Motivationen und Anschauungen. Die gehen zu weit, s. unsere Anwendungsbedingungen:
Daher bitten wir um * einen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander * Verzicht auf Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Angriffe sowie rassistische Bemerkungen und Vergleiche * Beachtung des persönlichen Datenschutzes und um * Sachlichkeit auch in kontroversen Diskussionen.
Kontroverse Meinungen sind willkommen. Jemandem etwas zu unterstellen und das zu verdammen, ist hier nicht erwünscht.Eindeutige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #16 am:

Kenn ich bald auswändig. Bei solchen altväterischen Belehrungen bekomm ich fast Lust, auszuprobieren, was es bei euch denn für eine Löschung braucht. Ach. Planten hat mich dann kurz darauf wieder zugelassen. Soo kommen wir nicht weiter.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Du stellst dich selbst ins Abseits, Fisalis.Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas

thomas » Antwort #18 am:

Mag sein. Ich sehe dennoch keinen Anlass, mich wegen einer - doch: hahnebüchernen - Mod-Reaktion zurückzunehmen (über pm hätte mans ja noch diskret klären können). Denkt mal nach: Da stellt einer gartenrelevante Infos aus dem Biofachnewsletter (das ist schliesslich nicht irgend so ein Provinzblatt) allen zur Verfügung, und zwar in einem sachlichen Zusammenhang (sic!). Was fällt dem grad anwesenden Mod dazu ein? Eben. Wenn Garten-Pur nicht interessiert, das in Polen der Bioanbau wesentlich ausgedehnt wird, Russland ein Biogesetz vorbereitet, und Bioprodukte aus Kuba endlich einen Markt finden, ja dies im Gegenteil zu Beanstandungen Anlass gibt, kann ich euch echt nicht helfen.
Ismene

Ismene » Antwort #19 am:

Wenn Garten-Pur nicht interessiert, das in Polen der Bioanbau wesentlich ausgedehnt wird, Russland ein Biogesetz vorbereitet, und Bioprodukte aus Kuba endlich einen Markt finden, ja dies im Gegenteil zu Beanstandungen Anlass gibt, kann ich euch echt nicht helfen.
War das denn deine Absicht? Uns zu helfen. Ich habe mich bisher aus entsprechenden Diskussionen, an denen Du beteiligt warst herausgehalten. Weil ich diesen erhobenen Zeigefinger nicht mag. Ich bin sehr an dem Thema interessiert und könnte auch einiges Positives vermelden, was hier in Holland abgeht.Natürlich könnte ich auch provozieren und sagen, dass Leute, die grün wählen überdurchschnittlich viel fliegen. wobei ein Flug noch nichtmal mit einem Jahreseinkauf im Bioladen wettgemacht werden könnte auf der ökologischen Waage.Aber wer frei ist von Schuld, der darf dann schmeißen.Ich bekenne: ich bin keine Heilige. ;DLeute, die nur versuchen so viel wie möglich vor Ort einzukaufen, auch beim Züchter um die Ecke, tragen entscheidend zum Umweltschutz bei! Das möchte ich mal positiv herausstellen, dass hier auffällig viele Leute sind, die ganz bewusst (PFlanzen) konsumieren.Wie aufmerksam und gut informiert hier die deutschen und österreichischen Forumsteilnehmer sind:Alle Achtung!! Man kann hier so viel lernen, wie man mit Rücksichtnahme auf die Natur verantwortungsvoll gärtnern kann!Und bekommt dies auch freundlich und deutlich erklärt. Der Ton macht eben die Musik... auch wenn die Lautsprecher bei manchen ausgeschaltet sind.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Fisalis, dürfen denn einzelne Mods nicht auch eine persönliche Meinung haben, ohne von Dir dafür pauschal als Gruppe persönlich angegriffen zu werden? Würde es helfen, wenn die Mods deutlicher persönliche Meinung und Moderation trennen?So wie Du Dich hier anstellst, kann ein Moderator eigentlich gar keine Meinung (oder zumindest keine Dir kontroverse) äußern, ohne dass Du ihn/sie anzickst. Wenn Heinone gelöscht hätte, könnte ich das Gezeter ja noch nachvollziehen, aber so reagierst Du darauf, dass jemand mit Dir nicht einer Meinung ist, mit ominösen Anwürfen, die wirklich nicht vom feinsten sind - und das(zur Erinnerung):
Aber hier macht sich eine mehr und mehr ökofeindliche Haltung gar der Moderatoren breit.
hat Thomas gemeint, falls ich ihn recht verstanden habe. Ich wär jedenfalls angefressen, um das Beispiel mal in einen anderen Bereich zu transferieren - wenn einer meiner Kollegen sagt "ich finde, man kann Sonntags auch mal woandershin gehen als in die Kirche" und ich eins pauschal auf den Kopf kriege, "Weil ihr alle so gottlos seid und religiöse Menschen unterdrückt".
Simon

Simon » Antwort #21 am:

Hab das nach nunmehr ein paar Wochen grad mal nochmals durchgelesen - und glaubts oder nicht: Trauer hat mich erneut erfasst. Garten-Pur will sich nicht ausdrücklich ökologisch engagieren. Warum denn nicht? Wovor habt ihr eigentlich Angst? Warum muss Garten-pur nur ein weiteres Gartenforum sein, das sich mit Rosen und Stauden beschäftigt?
Da komme ich nach 7h Uni nach Hause, will mich um die weiterentwicklung desForums kümmern und lese dann soetwas :'( Wir investieren Stunden unserer Freizeit in Garten-Pur um es amlaufen zu halten / weiterzuentwickeln.Was sollen denn diese Behauptungen ? Also ich wehre mich dagegn das dies "nur" ein Rosen und Staudenforum sein soll.Mit den beiden Foren habe ich persönlich fast nichtrs zu tun.Und das hier kein Wert auf Ökologisches Gärtnern gelegt wird stimmt doch auch nicht !Wenn irgendwo dieses oder jene chemische Mittel empfohlen wird werden dochauch fast immer von irengendjemandem alternative Methoden genannt.Ich persönlich würde nie etwas wie Roundup benutzen, Schneckenkorn & Co. Auch wenn ich hier tausende spanische Nacktschnecken habe.Da gibt es ganz andere Foren wo einfach wild drauflos sämtliche chemischenMittel empfohlen und angepreist werden ohne alternativen zu nennen.Aber nicht jeder hier kann alles lesen und alles verfolgen.Was meinst du denn mit ausdrücklich ?Sollen wir jeden Post der "Schneckenkorn" empfiehlt als böse anprangern und sofort Mörder schreien ?Ich finde man sollte vielmehr alternativen aufzählenund zB etwas wie "Warum nimmst du nicht einen Schneckenzaun" usw.(nur mal als Beispiel)Wenn dann ein User sich statt Schneckenkorn nen Schneckenzaun kaufthat sichs schon gelohnt.Das alle Schneckenzäune statt Schneckenkorn kaufen kannst du sowieso nichterreichen.Und ich bin sehrwohl der Meinung das dieses Forum eher in die Richtung ökologisch gehört.Andernfalls wäre ich nicht hier !Ich werde mich hier aus der Diskussion jetzt heraushalten, es kostet viel zu viel Zeit undkraft die ich woanders sinnvoller Verschwenden kann :-X Bye, Simon
thomas

thomas » Antwort #22 am:

Würde es helfen, wenn die Mods deutlicher persönliche Meinung und Moderation trennen?
bestimmt. Habe ich ja schon andernorts postuliert. Ein Kommentar wie der von Heinone ist doch einfach eines angeblich ökologisch ausgerichteten Forums nicht würdig. Wozu poste ich wohl sowas? Natürlich weil ich denke, dass es grad in dieses Forum passt, weil hier Menschen schreiben, die sowas interessiert.
Wir investieren Stunden unserer Freizeit in Garten-Pur um es amlaufen zu halten / weiterzuentwickeln.Was sollen denn diese Behauptungen ?
Schätze ich ja. Die Behauptung soll zum Nachdenken anregen, dass Abqualifizierungen solcher bestimmt nicht sinnloser Infos das ganze Forum und seine guten Absichten schädigen. Ich anerkenne durchaus, das hier nicht selten ökologsiche Vorkehren als positiv herausgehoben werden - aber seien wir doch ehrlich: Wichtig sind die neusten Stauden- und Rosenkreationen. Nichts dagegen, aber dann sollen doch auch Randerscheinungen wie aktuelle Beobachtungen der Biomarktentwicklung Platz haben.
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Nur so als Anmerkung - Posts, die nur aus Zitaten bestehen, les ich meistens nicht, ich wünsche mir zumindest einen Satz dazu, worum es geht, und warum der Poster das wichtig findet, damit ich zum Lesen motiviert werde.
thomas

thomas » Antwort #24 am:

Danke für den Hinweis, Eva. Habe meinen Beitrag oben entsprechend angepasst.
Heinone

Heinone » Antwort #25 am:

Wenn Garten-Pur nicht interessiert...
... was in der Ökowelt ...Eigentlich interessiert uns das sehr, jedenfalls die meisten von uns, mich eingeschlossen. Wenn wir diese Themen ausblenden, weil wir ihrer überdrüssig sind, dann hast du das bewirkt, fisalis. Leider genau das Gegenteil dessen, was du eigentlich bewirken willst.Mein Problem, und ich bin sicher, daß es nicht nur meines ist:Du knüppelst immer wieder und wieder und wieder mit einer unglaublichen Selbstgerechtigkeit (gelegentlich geäußerte Zweifel deinerseits möchte ich kokett nennen) so viele alleinseligmachende Wahrheiten in uns hinein, daß der Hals selbst mit Nachstopfen beim besten Willen nichts mehr aufnehmen kann...Wenn dieser Punkt, sprich: mehr oder weniger deutlicher Protest einzelner Forumsmitglieder oder Mods (die liebend gerne auch schlicht Forumsmitglieder sind) erreicht ist, kommt der Moralhammer der angeblichen Interesselosigkeit des garten-pur-forums an Ökothemen. Und um ein weiteres Scheit draufzulegen, bringst du dann noch süffisant die planten-Parallelwelt ins Spiel.Das nächste Scheit:
Bei solchen altväterischen Belehrungen bekomm ich fast Lust, auszuprobieren, was es bei euch denn für eine Löschung braucht.
Für wie dumm hältst du uns denn? Ach was, du weißt genau, daß hier keiner gelöscht wird!Warum machst du das alles? Warum suchst du Anerkennung durch Reibung? Warum mißbrauchst du so konsequent Ökothemen für Trollzwecke? Warum suchst du dir ausgerechnet das so bewußt liberale garten-pur-forum für deine Aktionen aus? Willst du einen Keil ins Forum treiben?Bist du sicher, daß wir den Analysespieß ;) nicht umdrehen?
thomas

thomas » Antwort #26 am:

Dazu fällt mir wenig mehr ein als dass ich grundsätzlich meine, was ich schreibe, es mir also weder um Trollbeiträge noch i.d.R. um gezielte Provokationen geht. Anderseits sehe ich ein, dass ich aus den von dir aufgeführten Gründen hier zum Problem geworden bin. Die meisten Nutzer erwarten etwas anderes von Garten-Pur. Hab Nina daher per pm angeboten, mich fortan zurückzuhalten, weiterhin Fragen zu beantworten, wenn mir was dazu einfällt, aber keine als ideologisch bzw. provokativ empfundenen Threads mehr eröffne bzw. weiterführe. Ich denke, das könnte eine für beide Seiten fruchtbare Grundlage sein. Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.lgfisalis
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #27 am:

Warum bietest Du das Nina an? Warum tust Du es nicht einfach?
Silvia

Silvia » Antwort #28 am:

Also, das mit dem Angebot an Nina verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Sowas handeln wir doch nicht mit Usern aus. ??? Fisalis, ich wünsche mir von dir, dass du unterscheidest zwischen 'eine Sache pointiert ausdrücken und sich für Ökologie einsetzen' und 'unterschwelliger Unterstellung' an wen auch immer, seien es Moderatoren, Betreiber oder User. Solange du das nicht trennst, aus welchen Gründen auch immer, wird das hier nichts. Sollte die ökologische Idee tatsächlich dein Motor sein, sollte die sachliche Ebene Gesprächsbasis sein. Du entscheidest selber, ob beim User über kurz oder lang der 'Ignorieren'-Button bei deinen Threads zum Einsatz kommt oder eine fruchtbare Diskussion entsteht!Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Heinone

Heinone » Antwort #29 am:

Das reicht mir nicht, fisalis, solche Lippenbekenntnisse hast du schon zu oft von dir gegeben. Immer wieder dreht sich die Schraube... und dreht sich... und dreht sich...
Antworten