News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verschiedene Zwiebeln/Knollen jetzt noch in den Garten pflanzen? (Gelesen 5792 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Verschiedene Zwiebeln/Knollen jetzt noch in den Garten pflanzen?

Klio »

Konkret gehts um diverse Frühlingsblüher (Narzissen, Scilla bifolia, Hyacinthoides, Anemone nemorsa), Lilium pyrenaicum und Allium. Eigentlich sollten die Sachen für meine Mutter sein, aber die kann im Moment wg. Knieproblemen nix garteln, bei mir wäre also nur ein "Zwischenlager". Wäre es besser, die Sachen gleich in Töpfe zu setzen? Ich hab das schon mal probiert, mit Hornveilchen "obenauf", das hat gar nicht geklappt. :( Am Balkon friert und matscht das offenbar, alternativ könnte ich Töpfe bei starken Frösten auch in die Garage stellen, das ist der kälteste Platz... :-\Was meint ihr? ???
Dunkleborus
Re:Verschiedene Zwiebeln/Knollen jetzt noch in den Garten pflanzen?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Wenn es frostfrei ist, solltest du die Zwiebeln eigentlich noch pflanzen können.Mit der Lilie bin ich mir aber nicht sicher.
Alle Menschen werden Flieder
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2 am:

Die Narzissen werd ich auch noch einbuddeln - hier hats noch nicht gefroren, wird aber bald soweit sein. ::) Keine Ahnung was ich mit den Caniculatus mache, die haben letztes Jahr die Schnecken vernichtet. :-\Am liebsten würde ich das Paket wieder zurückschicken, ich hatte am 31. August :o bestellt und gestern kam es an. >:( Ich hatte es völlig vergessen. ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Ich habe voriges Jahr fast alle Zwiebelblumen erst am 20. und 21. November gepflanzt und es sind, soweit ich das beurteilen kann, alle gekommen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Lilium pyrenaicum würd ich in größere Töpfe pflanzen und kalt aber weitgehend frostfrei bis zum Frühjahr stellen. Kann sonst sein, daß sie einfach wegfaulen. Wenn es jetzt noch nass und kalt wird ist das nicht so optimal.Kalter Kasten wär auch noch eine Option, aber nicht eingewachsen, würd ich sie nicht unseren Schmuddelwintern aussetzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #5 am:

Na dann kann ich ja noch hoffen, Katrin. Bis nächste Woche müssen die Sachen sowieso noch aushalten, vorher hab ich keine Zeit. :(Die Lilien werd ich also gleich mal topfen und das Wetter beobachten. :-\ Grade frostfrei hats nirgens, die Garage ist finster aber sicher am kältesten (Blechtor, aber nicht freistehend).Wie siehts mit den Anemonen aus? Eintopfen und dann Topf einsenken?BTW, was ist ein Kalter Kasten? ???
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Frühbeet so ein Flachgewächshaus ;D ;D 8) Da wird es nicht sooo kalt und vor allem nicht nass. Da versenkt man die Töpfe im Boden .

Axel
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #7 am:

Klingt gut. :) Hab ich nur leider nicht. :(
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Kann man sich leicht selber bauen. Vier Seiten aus Holz oder Ziegel oder Beton. Rechteckiges flaches Loch graben Hasendraht gegen Mäuse einbringen. Seiten aufstellen oder Mauern etc.. Als Abdeckung ein paar alte Fenster, oder man kauft das Ganze fertig. Ein paar Matten oder Säcke zum Schattieren sind auch nicht schlecht. Sonst muß man bei Sonnenschein zu oft lüften.Erde rin fertig.

Axel
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #9 am:

Im Gemeinschaftsgarten hier kann ich sowas leider nicht aufstellen. :-\
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Anemone blanda als blutte Rhizome haben es hier fast nie getan. ::) Probiere es einfach. Je eher die im im Boden sind, desto besser - des Vertrocknens, nicht der Kälte wegen.
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Bei manchen Zwiebeln ist eine späte Pflanzzeit nicht von Vorteil, da die Zwiebeln und Knollen dann überlagert sind und gar nicht oder nur mäßig blühen. Deutliche Einbußen sind bei Lilium martagon, bei manchen Fritillarien und vor allem bei Eranthis und Galanthus zu erwarten, letztere werden immer noch in großen Mengen über eingeschrumpelte Zwiebeln und Knollen verkauft. Bei Tulpen, Narzissen und Allium ist es fast schon egal, eine zu späte Pflanzzeit ist aber eher "suboptimal". Je früher, desto besser wurzeln all die Dinger gut ein.Anemone blanda und A. nemorosa wurzelblank ist gefährlich, in Topfkultur kein Problem.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #12 am:

Mir ist schon klar, daß jetzt nicht mehr Pflanzzeit ist, ich hatte schließlich im August bestellt. Vielleicht sollte ich das ganze Paket einfach wieder zumachen und zurückschicken. >:(Ende September hatte ich mal nachgefragt, wo die Lieferung bleibt, da hieß es 2 Wochen, seither Funkstille, auf der Homepage noch die Sommeraufmachung. ::) Ich dachte die wären in Konkurs gegangen. ??? Dummerweisehab ich nicht dran gedacht, das Ganze im Oktober zu stornien, da war soviel anderes zu tun. :P
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #13 am:

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, es sind Anemone nemorosa, Allium macranthum, Lilium pyrenaicum, Lilium 'Night Flyer', Oxalis versicolor und adenophylla. :-\Die Anemonen sind in Plastiksäckchen mit Torf? verpackt, zu sehen ist da gar nix, ich hab aber auch noch nicht drin rumgewühlt. Ein Oxalis hat bleiche Triebe geschoben, die Lilien rühren sich nicht. :-\ Dazu kommen noch 5 Hippeastrum, von denen ich 4 zum Verschenken bestellt hatte (wohin jetzt bloß damit ::)) und ein Miniatur-Helenium-Pflänzchen mit 4 Blättern, das ich nicht mal aus Mitleid aus der Krabbelkiste retten würde. >:(Jedenfalls werd ich mich beim Versender beschweren - und vermutl. dort auch nix mehr bestellen. >:(
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #14 am:

Darf man fragen, wer...?
Antworten