News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 115281 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

juttchen » Antwort #435 am:

Wenn Du magst, kannst du mal mit meiner Sammlung von CafdViolettes vergleichen. Im Winter kommen noch mehr Infos und Bilder dazu...achja, unten auf der Seite gibts noch den link zur Beschreibung.
Hach, mag doch immer gerne auf deiner Seite rumstöbern ;D meine CafdV habe ich ursprünglich als RdV gekauft. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, meine ich, dass meine CafdV von der Farbe her dunkler ist, kann mich aber auch täuschen. Remontiert hat sie bisher noch nie. Leider habe ich, aus welchen Gründen auch immer, kein einziges Foto. Werde das aber im kommenden Jahr sicherlich nachholen.Grad stell ich mir die Frage, ob meine CafdV tatsächlich selbige ist ???
juttchen

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

juttchen » Antwort #436 am:

Meine neuen Rosen sind angekommen. :D :D :D Morgen ist Pflanztag. ;D
Ich warte noch auf meine Rosen :o(bibber jetzt schon, wenn ich an die Buddelaktion denke 8))
Rosana
Beiträge: 4354
Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Rosana » Antwort #437 am:

Meine neuen Rosen sind angekommen. :D :D :D Lilac charm Quai des Brumes Blue for You Julia's Rose Grey Dawn Winter Magic Aschermittwoch Blue Girl ( die Neuere )
Ah eine Rosenliste ganz nach meinem Geschmack! 8) Ein Teil der Rosen ist schon gekommen und in der Erde versenkt auf den grösseren Teil der Rosen warte ich noch. Normalerweise ist der Boden bei uns bis Januar offen, dann hätte ich noch genug Zeit! :P
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora
Beiträge: 4713
Registriert: 17. Nov 2005, 19:19

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Viridiflora » Antwort #438 am:

Meine neuen Rosen sind angekommen. :D :D :D Lilac charm Quai des Brumes Blue for You Julia's Rose Grey Dawn Winter Magic Aschermittwoch Blue Girl ( die Neuere )
Ah eine Rosenliste ganz nach meinem Geschmack! 8)
Meine Rede... ;D Maia, Du hast einen exquisiten Rosen- Geschmack! :D 8)Viel Spass beim Buddeln! :D
Benutzeravatar
felidae
Beiträge: 742
Registriert: 2. Sep 2006, 20:51

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

felidae » Antwort #439 am:

Wenn Du magst, kannst du mal mit meiner Sammlung von CafdViolettes vergleichen. Im Winter kommen noch mehr Infos und Bilder dazu...achja, unten auf der Seite gibts noch den link zur Beschreibung.
Das hatte ich natürlich schon! :)Was mir auffiel, war, dass offensichtlich keine deiner Pflanzen diese rötliche Berandung der Blätter wie bei meinen Pflanzen aufweist...Aber wenn ich die Blätter deiner 'CafdV' benannten Pflanze auf dem ersten Foto und weiter unten betrachte, so wirken sie auch sehr unterschiedlich.Die Blätter meiner CaFdV entsprechen von der Form in etwa denen, die du zum Schluß zeigst, bei mir sind sie evtl. noch etwas spitzer auslaufend.Auffällig bei dir ist, dass die CaFdV aus Sangerhausen offensichtlich kleinere Blüten besitzt, als das Exemplar, welches du als CaFdV bezeichnest, woher stammt denn diese Pflanze?
Danke fyvie,ich werde heute alle beide noch genau untersuchen. Die Blüte ist wie schon gesagt, definitiv anderes, Staubgefäße sind auch zu erkennen. Vielleicht hab ich doch die Richtige, würd mich freuen (nachdem sich mein Zigeunerknabe als Duchesse de Montebello entpuppt hatte ::) )Diese Woche erwarte ich noch drei Rosenlieferungen :P Ich hoffe das Wetter hält noch ein bischen. Falls es von Interesse ist, meine Tschechienlieferung hab ich immer noch nicht. Da ist irgendetwas schief gelaufen, allerdings nach den ganzen Verteilern der E-Mail nach zu urteilen nicht nur bei mir ::)Ich habe zwei Mal die gleiche Mail von ihm bekommen, in denen stand, dass die Rosen geliefert werden, mehr nicht. Erwartet wurde eine Bestätigung von mir, dass ich die Rosen noch haben möchte. Jetzt liegen sie wohl noch in irgendeinem Karton herum und er will, wenn er keine Bestätigung bekommt, den Auftrag stornieren :-\Mal schauen, wie es weitergeht ::)
Ivarsbynkile
Beiträge: 282
Registriert: 21. Jan 2009, 17:46
Kontaktdaten:

Freiburg II

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Ivarsbynkile » Antwort #440 am:

Meine neuen Rosen sind angekommen. :D :D :D Morgen ist Pflanztag. ;D
Ich warte noch auf meine Rosen :o(bibber jetzt schon, wenn ich an die Buddelaktion denke 8))
Man kann sich doch warmgraben, oder? :D
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Moni
Beiträge: 421
Registriert: 14. Sep 2008, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Moni » Antwort #441 am:

Hallo,bei mir sind eingetroffen:Avocat DuvivierBouquet BlancComte de Chambord Duchesse de RohanEugene Verdier IndigaJeanne DrivonRotes PhänomenSchneewittchen 01 von Lambert VioletteWilliam GrowIch hätte gleich mal kurz eine Frage zur Wuchshöhe von Schneewittchen 01. Es gibt da verschiedene Aussagen. Ein paar mal steht so um die 50 cm. Bei Christine Meile habe ich jetzt gelesen, dass sie das Schneewittchen als Vorpflanzung gewählt habe und das falsch war, da sie um die 1.80 m hoch werden würde. Was stimmt jetzt da? Ist ja doch ein bissl ein Unterschied. ;)DankeLGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Moni
Beiträge: 421
Registriert: 14. Sep 2008, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Moni » Antwort #442 am:

Nur mal so als Anregung.....Was meint Ihr: Soll nicht ein lieber Moderator, Roro zum Beispiel ::), diese ganzen Erfahrungen und Informationen zu der Centifolia a fleurs doubles Violettes in einem extra Ordner sammeln? Ich denke mal, das geht hier im Herbstbestellungsordner noch unter.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Benutzeravatar
lubuli
Beiträge: 7303
Registriert: 30. Mai 2008, 01:23

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

lubuli » Antwort #443 am:

gibt es schon hier. :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Benutzeravatar
Dorothea
Beiträge: 696
Registriert: 18. Jul 2004, 09:04
Kontaktdaten:

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Dorothea » Antwort #444 am:

Schneewittchen 01 von Lambert Ich hätte gleich mal kurz eine Frage zur Wuchshöhe von Schneewittchen 01. Es gibt da verschiedene Aussagen. Ein paar mal steht so um die 50 cm. Bei Christine Meile habe ich jetzt gelesen, dass sie das Schneewittchen als Vorpflanzung gewählt habe und das falsch war, da sie um die 1.80 m hoch werden würde. Was stimmt jetzt da? Ist ja doch ein bissl ein Unterschied. ;)
Das richtige Schneewittchen vom Lambert (oft ist ea auch Katharina Zeimet) ist eine Polyantha. Ich kann sie mir kaum als 1,80 Riesin vorstellen, selbst bei mir bleibt sie bisher kleiner als 1m und wir haben prima Klima (8a) im Garten. Ich denke, es hat auch etwas mit dem Klima, der Pflege und dem Schneiden zu tun, wie hoch sie letztendlich wird, aber da scheint mir "bis 0,8m" realistischer zu sein. Dorothea
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

uliginosa » Antwort #445 am:

Indiga..Ich hätte gleich mal kurz eine Frage zur Wuchshöhe von Schneewittchen 01. Es gibt da verschiedene Aussagen. Ein paar mal steht so um die 50 cm. Bei Christine Meile habe ich jetzt gelesen, dass sie das Schneewittchen als Vorpflanzung gewählt habe und das falsch war, da sie um die 1.80 m hoch werden würde. Was stimmt jetzt da? Ist ja doch ein bissl ein Unterschied. ;)
Ist Indiga Indigos Schwester? ;) Ich habe mich auch von C. Meiles Angabe huschig machen lassen und habe das Lambert-S. wieder abbestellt - wenn ich jetzt meine Bilder aus Sangerhausen anschaue, bereue ich das fast wieder. :P Ind SGH halten sie sie als ziemlich niedrige Beetrose - sieht sehr gut aus! :D
Dateianhänge
Lambert-Schneew._SGH.JPG
Lambert-Schneew._SGH.JPG (78.7 KiB) 98 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7641
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

uliginosa » Antwort #446 am:

gibt es schon hier. :)
Da ist meines Wissens nicht der Teil mit den falschen Tuscany Superb drin.Maia, noch herzlich Willkommen im Forum! :D Deine Liste sieht aus, als hättest du schon viel mitgelesen und v.a. Bilder angeschaut, so wie du den Morbiden verfallen bist! ;) Ivarsbynkile, warmgraben ist gut, aber schon die kleine Pflanzkelle ist auf Dauer schwer zu bewegen, wenn so viel Matsch dranklebt ... Ich schlage die Herbst-Rosen-Lieferungen immer im Gemüsebeet ein. Das gibt mir normalerweise Zeit bis ins späte Frühjahr sie nach und nach einzupflanzen. Allerdings kam letztes Jahr der Dauerfrost schon vor Weihnachten und nicht erst im Januar ... :-\ Von meinen Rosenlieferungen fehlt nur noch eine, auf die ich besonders gespannt bin, weil da eine Sorte dabei ist, auf die ich seit 2 Jahren warte! ::) Geduuuuuld! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Moni
Beiträge: 421
Registriert: 14. Sep 2008, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Moni » Antwort #447 am:

Hallo Uli,ja, Indiga soll eigentlich Indigo heißen. (Man sollte so spät keine Beiträge mehr schreiben). ::)Jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden. Auf was für eine Rose wartest Du denn seit zwei Jahren?Ich wurde hier auch schon vom frühen Schnee und Bodenfrost überrascht und habe die Rosen im Hochbeet eingeschlagen. Hallo Dorothea und Uli,danke für die Infos zum Lambert Schneewittchen. Meines ist von Sonnenschein. Ich pflanze sie jetzt auch an die vorgesehen Stelle und lass mich nicht verrückt machen. Schließlich habe ich hier bei 6a nicht so das prima Klima.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
sonnenschein
Beiträge: 5453
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

sonnenschein » Antwort #448 am:

Dann ist sie brav bleibt relativ niedrig....
Es wird immer wieder Frühling
Moni
Beiträge: 421
Registriert: 14. Sep 2008, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Moni » Antwort #449 am:

Dann ist sie brav bleibt relativ niedrig....
Das freut mich. :D
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Antworten