News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teichbecken selbst gemacht (Gelesen 37724 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Teichbecken selbst gemacht
Hallo,ich bin wild entschlossen nun Schritt für Schritt meine Idee von einem formalen Wasserbecken zu verwirklichen.Die Stelle und die Idee habe ich im letzten Frühling gefunden. Ein mit alten Gehwegplatten gesäumter Weg bildet schon den richtigen Winkel für das Becken. Das Beet dort war immer bischen zu verkrautet, auch wilder Wein macht dort zu schaffen, er wächst direkt an der angrenzenden Garage. Das Becken wäre von der Terasse - kurzer Rasen - aus zu sehen und würde einen schönen Ruhepol bilden. Man kommt oft dran vorbei, auch immer wenn man hinten herum ins Haus will.Die Gesamtfläche dort ist ca. 2,50 m x 4 m. Die Ränder sollen auch bischen bepflanzt sein. Bin nur unsicher ob ich direkt am Weg aufmauern (lassen) sollte, zu dicht an die Garage sollte es vielleicht auch nicht, nur ein Gefühl - ich weiß nicht, ob etwas dagegen spricht. Am letzten WE haben wir noch eine alte Strauchrose und einen Bux mit viel Aufwand dort rausgenommen. Im Grunde könnten die noch möglichen oder nötigen Vorabeiten schon jetzt noch gemacht werden, wer weiß wie lange im Frühling wieder der Boden gefroren ist.Hier jetzt für den Start noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand. Sieht alles sehr klein aus, aber wenn man die Gehwegplatten als Maß vor Augen hat, kommt es schon hin.L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Re:Teichbecken selbst gemacht
und noch Nr. 3, die Blickrichtung zurück. Das Andere war Richtung Garten.Sieht wirklich übel aus, naja.
- Gänselieschen
-
Ich möchte hier nur mal noch meine letze Anmerkung aus dem Thema "Formale Becken" einstellen. So etwa stelle ich mir im Moment das Becken vor:""@ ManuimGarten,ja, ich meinte das Becken mit dem Löwenkopf, also rundherum die festen Mauern und unten eine Schüttung mit Kies und dann mit Folie ausgekleidet - so hätte ich das jetzt verstanden.Diese Lösung scheint mir auch für das von mir geplante Becken die Geeignete. Wobei ich dazu tendiere das Ganze fast ebenerdig abzuschließen, die Folie muss verschwinden unter der obersten Reihe Klinker. Erst dann kann ich mir die Ruhe, die dieses Becken haben soll, vorstellen.In mein eigenes Thema poste ich erst wieder, wenn es dort Veränderungen gibt."L.G.Gänselieschen
Eine Schüttung mit Kies unter der Folie ist nicht nötig, es reicht auch eine Schicht Sand oder eine Vliesmatte. Es soll nur das Wasser nicht Druck auf kleine Steinchen oder Wurzeln erzeugen, die dann die Folie durchdrücken.Also vorher Steine entfernen und für eine glatte Oberfläche sorgen, dann Vlies und darüber Folie verlegen reicht.Unter den Mauern benötigt man natürlich schon ein Fundament, damit sie stabil bleiben.Wenn das Becken rel. ebenerdig abschließt, weht auch der Wind mehr Mist/Laub... rein und können Tiere reinfallen. Optisch kann ein bodennahes Becken natürlich Ruhe ausstrahlen. Kommt auch auf das Umfeld an, beide Varianten können schön oder deplatziert wirken.Vorteil eines höheren Beckens: man kann auch am Rand sitzen. Und kleine Blumentöpfe raufstellen.... 

- Gänselieschen
-
Du hast ganz sicher Recht. Beide Varianten haben ihren Reiz, insbesondere das "aufdemrandsitzen". Für die Tiere findet sich ne Lösung, vielleicht auch so aufgelegte Steine.Das Becken soll ja direkt am Weg sein, der dort um die Ecke geht, da könnte man auch ganz leicht mal reinstolpern, wenn es ebenerdig ist. Vor allem, wenn jemand sich nicht auskennt und es schon dunkler ist, ist ne richtige Falle. Da geht der Weg zum Hintereingang vom Haus vorbei. Und allerhöchste Not bei Kinderbesuch.Aber die bauliche Seite ist mir schon ziemlich klar jetzt, und die Maurerarbeiten werden den Etat wohl auch nicht sprengen. Habe auch nochmal gemessen, ist doch auch kleiner, als ich dachte, sind nur 2x3,50 insgesamt. Und irgendwo sollte auch längst noch ein Streifen Grün bleiben. Nur die Frage, ob am Weg oder hinter dem Becken am Rand zur Garage. Dort Ordnung reinzubringen dürfte jedoch an Wildem Wein und Brennessel scheitern. Es wäre dann einfach nur grün, der Rest Begonien und was von allein wächst, ca. 50 cm breit. Die Umgebung denke ich, ist geeignet für Ruhe. Zwei Seiten Weg, eine Seite Garage mit Wildem Wein, vierte - kurze - Seite ist bislang noch Wiese.L.G:Gänselieschen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
als unterlage für die Folie sind auch alte ausgelegte teppichböden oder reste davon sehr gut geeignet, ein tipp und daher auch sehr kostengünstig. hat mir mal ein sehr erfahrener gärtner gesagt, zumal auch mäuse nicht an die "plastikbeschichtung" gehen.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Gänselieschen
-
Coole Idee, habe ich sogar noch liegen
Sollte auf den Sperrmüll.Sorge macht mir wirklich seit meinen Gedanken von gestern die Unfallgefahr, wenn keine höhere Kante dran wäre. L.G.Gänselieschen

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
vielleicht eine möglichkeit, gegen das reinstolpern in den teich?schau mal hierlgninabethmir persönlich gefällt das mit den holzstehern und den dicken tauen sehr gut
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- Gänselieschen
-
Ja, sieht gut aus, ist aber für meine Stelle wahrscheinlich etwas überdimensioniert und versperrt dann ja den freien Blicke auf die Wasseroberfläche, die ja schon nicht so groß werdern wird.Aus gegebenem Anlass:Wie benimmt sich denn so ein mit Folie ausgekleidetes Becken, gemauert, unten locker, im Winter, wenn das Wasser friert - können die Wände brechen??L.G.
Klingt leider wie eine gute Frage. :-\Mein früheres kleines Ziegelbecken habe ich bei starkem Frost mit einem Wasserkessel bearbeitet. 2-3 Kessel kochendes Wasser brannten ein Loch ins Eis und nahmen die Spannung weg. ABER es war generell mildes Klima und der Weg von der Wohnung auf die Terasse ist nicht so weit.Bei dem gezeigten Becken mit Sandsteinrand war auf einer Seite ein schräg ansteigendes Ufer ohne Steinrand. Da gab es keine Frostschutzmaßnahmen.Eine andere Lösung bei einem strengen Ziegelbecken wäre das Entleeren im Winter. Dann muß man die Pflanzen in Körbe pflanzen und in eine anderen Behälter zum Überwintern geben.Gemauerte senkrechte Wände würde das Eis auseinander drücken. Ob eine leichte, kaum sichtbare Schräge der Ziegelmauern nach aussen schon helfen würde, dass das Eis nach "Oben" rutscht, statt Druck nach aussen aufzubauen?
Es gibt noch die Möglichkeit -die Becken mit Schaumstoffdämmplaten abzudecken. (Plastic Planet lässt grüßen!)-Eisdruckpolster vom Poolsektor , aus schwarzem Kunsstoff, die an den Beckenrändern montiert werden.-oder eine ganz kleine Aquarienluftpumpe (5W) zu installieren. Durch das ständige Gesprudel bleibt eine Stelle im Eis offen, und es entsteht der positive Nebeneffekt dass die Biologie im Teich gut mit Sauerstoff versorgt wird. Das ist sicher die ästhetischsste Lösung, braucht aber ein wenig Stom. Müsste man aber nur bei starkem Frost betreiben, und gelegentlich kontrollieren.
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
... schneide ein Bündel dünne Äste im Garten - oder Weidenzweige und mische eine kurze Schilfmatte mit darunter. Wie einen Besen binden - oder Walze - und dann senkrecht in den zufrierenden Teich stellen. Das nimmt die Spannung raus, da Zweige und Schilfmatte etwas nachgeben. So kommt auch Sauerstoff mit rein. Angenehme Nebenwirkung: durch das frei werdende lignin hast Du im Frühjahr nicht so viele Algen. Sieht auch ganz nett aus (je nachdem wie dekorativ Du das Bündel schnürst). Man kann das auch schon im Herbst machen, wenn die Blätter fallen: dann noch ein Netz drüber legen - so fallen die Blätter nicht in den Teich, sondern sammeln sich seitlich am Netzrand. (Sieht aus wie ein Netz-Tipi).Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Eine andere Lösung bei einem strengen Ziegelbecken wäre das Entleeren im Winter."Das ist die einzig sichere Methode bei einem gemauerten Becken.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Gänselieschen
-
Das klingt alles nach viel Arbeit - das Gegenteil wollte ich erreichen. Pflanzen sollten bleiben dürfen. Wenn unten nicht befestigt ist, reicht das nicht auch zum Ausdehnen??Das eine Becken aus dem anderen Thema, mit Foto, bestand nur aus eingegrabener Folie und der Ziegelrand war gelegt. Wenn oben ordentlich gelegt ist, dann ist ja im Grunde egal, welche Form das Becken hat. Schwarze Teichfolie und Pflanzen, da sieht man sicher nix mehr von der Form oder den Falten etc. Quasi ein Folienteich und nur ein formaler Rand - als Attrappe. Wäre vielleicht doch dann die bessere Idee. Darf nur niemand die Steine reinschubsen - und eben nicht ganz so solide.Außerdem kann ich ja mal meinen Maurer fragen, vielleicht gibt es ja auch so etwas wie Dehnungsfugen, die aus flexiblem Material sind, Acryl oder sowas.L.G.Gänselieschen