News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumstatistik (Gelesen 1464 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenrot

Baumstatistik

Gartenrot »

Ich suche eine Statistik, in der Baumarten nach Alter, Wuchshöhe und entsprechender Kronenbreite gelistet sind.Hat jemand sowas in der Schublade?
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Baumstatistik

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

1. ...meinst Du eine Statistik, die Höhe, Breite nach diversen Wuchsjahren auflistet? 2. Oder meinst Du eine Liste, welche die Endhöhe von Gehölzen (mit einer Jahresangabe) auflistet (da könnte Dir geholfen werden).
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

So oder so wäre das -sofern existent- eine Liste mit über 30000 Einträgen von Baumarten, die dann je nachdem auf welchem Kontinent sie gepflanzt werden, erheblich abweichende Wuchshöhen und -breiten erreichen.Eine Pflanze, die in Australien 30m hoch wird, kann bekanntlich bei uns mitunter nur strauchförmig wachsen. Wiesenfussel, kannst Du da genauere Angaben machen ? Die Beschränkung etwa auf nur heimische oder nur exotische oder nur winterharte, nur laubabwerfende oder immergrüne Gehölze usw. brächte schon etwas Übersicht in die Angelegenheit. :)
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #3 am:

Mir gehts um heimische Bäume.Die entgültigen Maße stehen ja meistens in den Baumschulkatalogen. Vielleicht gibts ja Untersuchungen, die die durchschnittliche Höhe von z.B. Acer campestre im Alter von 20 Jahren, 5o Jahren und 100 Jahren gemessen haben.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #4 am:

hier gibt es Wuchshöhenangaben nach 10 und 20 Jahren, aber ich denke man kann es nicht pauschalisieren.http://www.baumkunde.de/Acer_campestre/LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #5 am:

Super, das hilft mir schon sehr weiter, danke.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Hallo Wiesenfussel,schau Dir doch mal dieses Buch an.http://www.ley-baumschule.de/index.php?id=47Ich habe nur eine uralte Ausgabe. Die Illustrationen zu den "idealisierten" Wuchsformen der Gehölze mit Größenangabe zu verschieden Zeitpunkten haben mir schon oft geholfen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #7 am:

Danke Troll, ich werde es mir demnächst bestellen.
Antworten