News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361115 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
eine weitere Ansicht der Daubenya zeyheri, von der Seite sieht man die blauen Nektartropfen nicht.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön! 

Oder besser: Lachenalia longituba, weil die kleine Gattung Polyxena aus phylogenetischen Gründen in Lachenalia eingebettet werden musste. Also ist diese Polyxena corymbosa hier jetzt eine L. corymbosa:

Ja, das sollten wir gelegentlich mal machen!ich glaub wir müssen mal einen Samentausch durchführen! Interesse?

... ist eine Polyxena longituba.massonia hat geschrieben:und Polyxena odorata!

Die meisten der hier auf den letzten Seiten gezeigten Pflanzen kenne ich zwar nicht, aber sie sind wunderschön. Klasse!Und: tolle Fotos!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke!
Die meisten dieser Zwiebelgewächse sind südafrikanische Verwandte unserer bekannten Hyazinthen und Scilla-Arten und blühen bei uns im Herbst.
Polyxena paucifolia ist sehr robust und tendiert wie Polyxena longituba dazu, sich manchmal unkontrolliert in Nachbartöpfe auszusäen:
Polyxena pygmaea ist vielleicht ähnlich wie P. maughanii nur eine Varietät der recht variablen P. ensifolia. Bis die Sache endgültig geklärt ist, werde ich die Namensschildchen erstmal nicht ändern: 
[td][galerie pid=73247]Polyxena pygmaea 1[/galerie][/td][td][galerie pid=73246]Polyxena pygmaea 2[/galerie][/td]

- Phalaina
- Garten-pur Team
Mal etwas anderes
: richtig kräftiges Rot ist in diesen Zeiten ein echter Stimmungsaufheller, und Freesia grandiflora (syn. Anomatheca grandiflora) sowie die bekanntere Hesperantha coccinea (syn. Schizostylis coccinea) liefern diese Farbe mit ihren Blüten: [td][galerie pid=73250]Freesia grandiflora[/galerie][/td][td][galerie pid=73249]Hesperantha coccinea[/galerie][/td]

überwinterst du schizostylis coccinea im gewächshaus?
vormals "vanessa"
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, denn sie wächst in einer Schale (und bildet immer ein Highlight für die Terrasse im Spätherbst) und nicht ausgepflanzt im Garten. 

phalaina, hältst du das substrat in der schale über winter trocken? und wann beginnst du im frühjahr mit dem gießen?ich hatte mal ein paar töpfchen gekauft, sie leider - wie ich glaube - an einen ihnen nicht behagenden platz gesetzt. die verbliebenen reste habe ich heuer zusammengesammelt und sie kurzerhand in mein neues moorbeet gesetzt. die blätter sehen gesund aus, aber keine blüte. außerdem habe ich ausläufer festgestellt. treibt hesperantha coccinea wirklich ausläufer? oder habe ich da was anderes erwischt?meinst du, ich kann sie über winter in dem moorbeet belassen?
vormals "vanessa"
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich denke, es ist eine Hesperantha coccinea. Sie bildet ja so eine Art Rhizom mit Ausläufern.Die Pflanze wächst ja in Sommerregengebieten und will dann absolut feucht bis nass stehen, im Winter aber trockener. Ich halte das Substrat dann nur noch mässig feucht. Gemäß ihrer Herkunft sollte H. coccinea bis etwa -10 °C aushalten können, deshalb würde ich sie nicht im Freiland ohne massiven Schutz überwintern, zumindest nicht in Zone 6b - und zusätzlich "Sicherungskopien" frostfrei durch den Winter bringen, falls es sich um eine besondere Sorte handelt. 

Ich habe schon alle möglichen Sorten ausprobiert, mit und ohne Schutz, hier leider erfolglos. Man kann Schizostylis nur in wintermilden Gebieten versuchen. Da sie aber nicht sehr teuer sind, lohnt es sich, sich jedes Jahr neue zu kaufen. Und man bekommt sie eigenartigerweise immer in Verbindung mit Sumpfpflanzen.
danke für die info. ich werde meine hesperantha aus dem moorbeet herausnehmen und in töpfen kühl überwintern. es sind zwar keine besonderen sorten (ich habe 'major' und 'mrs. hegarty' damals gekauft), aber wenn sie blühen, leuchten sie im gegenlicht wunderbar! ich möchte sie nicht missen und hoffe sehr, daß es mir gelingt, sie zu halten!
vormals "vanessa"
Meine erste Blüte einer in den Garten gepflanzten Sternbergia lutea seit 20 Jahren. Blätter haben sie immer ordentlich gemacht.
LG Stefan
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh ja, sie können manchmal sehr blühfaul sein.
@tomir: interessante Varianten!
Meinst Du, die Anlage für die zusätzlichen Blütenblätter ist genetisch stabil, oder wurden sie nur spontan und einmalig ausgebildet?