News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schnell Kompost machen geht das????? (Gelesen 5861 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
jasy08

schnell Kompost machen geht das?????

jasy08 »

Hallo Leute ich habe einen Riesen großen Blumenkübel gekauft, er war nicht billig aber ich denke das war er wert. (für den Balkon) Er ist rechteckig. Es passen an de 40L Erde rein, genau da wäre mein Problem bzw. Frage. Gibt es denn Sachen die bis zum Frühjahr kompostieren? Es sollen im Frühjahr 2 Himbeerpflanzen rein. Sie sollen natürlich in so fern es mir gelingt einige Jahre darin verbringen. Die Pflanzen brauchen ja auch Nährstoffe usw. Gibt es denn da schon Sachen die ich in den Riesen Kübel sammeln kann was bis zum Frühjahr sich zersetzt hat und ich nur noch ein wenig Erde drauf schütten muss? Natürlich muss es den Himbeeren gefallen. will viel ernten können ;Dhabe aber nur einen Balkon kein Garten. :(
_felicia
Re:schnell Kompost machen geht das?????

_felicia » Antwort #1 am:

... wenn es über den Winter nicht zu kalt wird und Du ein geschütztes Plätzchen hast, dann könntest Du es mit Regenwurm-Kompost versuchen...Allzu viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen. Auch nicht auf eine Menge Erde. Ein paar handvoll vielleicht.Himbeeren in hochkonzentrierte Komposterde zu setzen ist auch nicht gut. Zu viele Nährstoffe.Ich würde gekaufte Gartenerde (gibt es bei Kompostieranlagen oder Erdaufbereitungsanlagen - oft auch eimerweise) nehmen und etwas Kompost oben drauf.Unten im Topf auf gute Drainage achten.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Günther

Günther » Antwort #2 am:

und: Himbeeren mögen es leicht sauer.....
jasy08

jasy08 » Antwort #3 am:

Drainage?? ???ich bin leider erst neu hier und habe von Garten usw NOCH nicht viel am Hut. Bitte alles leicht erklären :-\Ich habe seid letztden Jahr eine Brombeepflanze im Kübel auch auf dem Balkon. Der Kübel ist bis zum Rand voll mit Erde vom vergangenen Jahr. Ich vermute bei dem sind die Nährstoffe auch schon raus. Was ist das einfachste aber votallem das billigste zum Nährstoffwiederbeschaffung? ???bitte helft mir :-[
jasy08

jasy08 » Antwort #4 am:

??? leicht sauer ???
max.

max. » Antwort #5 am:

mach es einfach ganz genau, wie felicia gesagt hat.unten im topf sind ja löcher. darauf vielleicht eine handvoll kies. das sorgt dafür, daß gießwasser abfließen kann (drainage)darauf BILLIGE* gartenerde. ganz oben etwas kompost. fertig. aus.*billig heißt: 1,99 €/40 ltr. im baumarkt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Drainage?? ???
Da geht es um die entwässerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Drainage
jasy08 hat geschrieben: ??? leicht sauer ???
Das betrifft den PH-Wert der Erde. Unter 7 ist es sauer (wie auch in der Nähe von Nadelgehölzen) und über 7 wird es basisch.
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Ein paar Pflanzen auf dem Balkon zu pflegen, ist Herausforderung genug für den Anfang. max. hat schon den richtigen Rat gegeben. Solltest Du wirklich auf dem Balkon kompostieren wollen, ist das schon schwieriger und kann schneller danebengehen:
Grundsätzlich geht das schon. Wir haben´s vor Jahren mal (aus reinem Sportsgeist ;D ) auf dem Balkon mit anfänglich begeisternden Erfolgen probiert. Aber:Das schon genannte Aufwands-Nutzen-Verhältnis: 1. Zerkleinern aller Restmassen im Multiboy. Zugabe von Schnellkomposter. Animpfen mit etwas reifer Rottemeasse - vor dem Block lag damals so etwas wie ein Behelfskompost für Zusammengefegtes.2. Große Plastekiste, darin ein kleinerer Plastekorb - überschüssiges Wasser konnte also ablaufen.Verlauf: Rotte setzte ein. Die ganze Masse wurde bombenfest, warum auch immer. Regenwürmer aus dem Hilfskomposthaufen geholt, hat geholfen, alles wunderbar locker und nach drei Wochen ein feinstkrümeliger, erdig-wohlriechender Kompost. Unangenehme Gerüche, obwohl offen auf dem Balkon stehend, gab es nicht.wieder Aber: Die Amseln müssen die Futterquelle entdeckt haben. Würmer verschwanden immer wieder schnellstens auf wundersame Weise.und: Nach zuviel Regen schwamm dann doch alles und stank so los. Wir haben dann alsbald damit aufgehört.Wenn Du das feine Zerkleinern nicht scheust und die Regenwürmer im Topf halten kannst, könnte das im Keller schon klappen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Kompostieren auf dem Balkon wollte ich auch einmal. Habe mir extra einen Thermokomposter dafür gekauft. ;D :o ;D :-\ :'(Schade um den Platz dafür, das dauert viel zu lange und wird nur auf echtem Gartenboden was. Aber wenn es dir Spaß macht, dann wirf einfach ein wenig Gemüsereste etc. in den Topf, den du dann im Frühling ohnehin mit Erde füllst. Ich glaube nicht, dass das stört. Es ist dann sozusagen Langzeitdünger. ;)
jasy08

jasy08 » Antwort #9 am:

geht das denn? Also wenn ich in dem Riesen Kübel jetzt schon deverse Obstabfälle sammel und im Frühjahr Erde darauf schütte und natürlich die Pflanzen?Was sollte denn in so ein Kompost? Lasst mich mal überlegen was bei mir so anfällt :-\Eierschalen, Äpfelgriebse. Orangenschalen, Kartoffelschalen, gekochte Kartoffeln, Von Zimmerpflanzen Blätter, Holzspäne von meinen Meerschweinen natürlich voll mit deren Neug nenne ich es mal, Tomatenreste, naja lauter so ein zeug eben. Ich dachte halt ich mache unten so zeug rein, Frühjahr dann die Erde + Pflanzen und wenn das Zeug unten dann auch zu Erde ist sackt es ja automatisch nach unten und ich kann dann wieder etwas frische Erde drauf geben. Ach ja und was ich noch gelesen habe aber auch zum ersten mal und deswegen nicht sicher bin. Brauchen Himbeeren einen Boden aus Erde und Sand? Asls ein Gemisch?
Käfermama

Käfermama » Antwort #10 am:

Auf die Orangenschalen würde ich verzichten, denn die sind meistens mit Pflanzenschutzmitteln behandelt!
anfänger

anfänger » Antwort #11 am:

Bei uns kommt als auf den Kompost. Auch Orangenschalen! Bisher ging alles seinen geregelten Gang. Auch die Orangenschalen waren ganz normal verrottet! ;D
jasy08

jasy08 » Antwort #12 am:

blos eben alles ganz klein oder wie und immer zudecken?
anfänger

anfänger » Antwort #13 am:

Einfach mit draufwerfen! Im Frühjahr, wenn die Salatsaison wieder richtig losgeht, liegt es schon nicht mehr oben! ;D
Conni

Conni » Antwort #14 am:

Einfach mit draufwerfen! Im Frühjahr, wenn die Salatsaison wieder richtig losgeht, liegt es schon nicht mehr oben! ;D
Das mag ja für einen richtigen Komposthaufen im Garten gelten, doch aber nie und nimmer für einen Kübel auf dem Balkon! Jasy08, ich würde Dir dringend empfehlen, auf den Rat der ersten Poster zu hören, ganz normale Blumenerde zu nehmen und Deine Apfelgriebse etc. in den Biomüll zu geben.
Antworten