News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 308806 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Ab nach drinnen!

Crambe » Antwort #315 am:

Gestern kamen die Olive und die Hanfpalme rein. Heute werden die Agas, diverse Salbeisorten, Oleander,.... vollends eingeräumt. Dann wird der Eingangsbereich wieder zur Schleuse ::) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #316 am:

Mrs. Fulcher sagte zu mir, dass ich ´Enigma´ in einen groooooßen Topf pflanzen solle. Das hätte mich warnen müssen, ich habe ihn in diesem Sommer 2x in einen größeren Topf gepflanzt, der ist schon wieder zu klein, obwohl die Pflanze nur wenige Triebe hat.
............... :DAb wann hat sie bei Dir geblüht?? Nicht das ich ungeduldig bin, nur neugierig. ;) LG MIchaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #317 am:

Seit gestern ist jetzt alles endgültig im Winterquartier. Immer die Glotzerei auf den Wetterbericht hatte ich satt. Ende, jetzt ist Winter für die Kübel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Allanna

Allanna » Antwort #318 am:

Gestern Abend, schon mehr oder weniger auf dem Weg ins Bett, habe ich nach einem Blick aufs Thermometer die Geranien reingeholt. Der Rest kann zum Glück draussen leiben. Ich habe einfach keine Plätze für eine helle und kühle Überwinterung. Schränkt meine Pflanzenauswahl leider ziemlich ein.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #319 am:

Hab noch drei Oleander, Tibouchina, Agapanthus draußen und ein bissel Kleinkram...das geht zur Not auch einzuwickeln für ein paar Tage....
Viele Grüße von
RosaRot
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #320 am:

................jetzt ist alles drin!! :D :D Ich frag mich nur gerade, warum hab ich eigentlich sooooooo viele?? ;)LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
anfänger

anfänger » Antwort #321 am:

Seit gestern ist jetzt alles endgültig im Winterquartier. Immer die Glotzerei auf den Wetterbericht hatte ich satt. Ende, jetzt ist Winter für die Kübel.
Steht mir leider mit den Ausgepflanzten noch bevor! :P Kübelpflanzen seit gestern alle drin! Mein Rücken!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #322 am:

Die Harten sind immer noch draußen. Ein Vorteil, in Klimazone 8a zu wohnen.In den letzten paar Tagen sind nach und nach reingewandert die Clivia, eine Datura, das Zitronengras, der Cycas revoluta. Zwei Fuchsien gingen rein, zwei, drei Fuchsia sind aber nach wie vor noch draußen.In den Keller sind gewandert: eine alte Mirabilis jalapa-Rübe im Topf, sowie die eingezogene Calla 'Mango'. Heute habe ich die Zitronenpelargonie zurückgeschnitten und reingeholt.Der Rückschnitt liegt jetzt auf der Heizung und beduftet für ein paar Tage die Wohnung, bevor er auf den Kompost wandert.Zum Abschluß noch ein Sommerbild der orangenen Calla 'Mango'. Hach Sommer. *seufz* ;)
Dateianhänge
PICT4967.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
marygold

marygold » Antwort #323 am:

Klasse Albizia :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #324 am:

Der Aga ´Velvet Night´ steht noch draußen, er hat eine so schöne Herbstfärbung, dass ich es noch nicht übers Herz gebracht habe ihn in die Garage zu bringen.Alle anderen Agas sind im Winterquartier. Aber noch nicht alle Schutzbedürftigen, die müssen noch ein bisschen aushalten z.B. Rosmarin und Lorbeer.
Dateianhänge
Velvet-Night-Nov2110.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #325 am:

heut alles reingeräumt bis auf den olivenbaum, aber der steht zumindestens schon mal neben der haustür.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #326 am:

@ Albizia: Warum hast Du die Zitronenpelargonie zurückgeschnitten?? Ich lasse sie immer weiter wachsen - blüht die Deine auch mal?? Weil es jetzt so mild war, habe ich sie wieder draußen auf's Fensterbrett gestellt.L.G.Gänselieschen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #327 am:

@ Gartenlady: Kann der Rosmarin bei dir nicht draussen bleiben?Meiner ist an einem geschützten Platz an der Gartenmauer eingepflanzt. Im Vorjahr hat er sogar in einem Pflanztrog überlebt.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #328 am:

@ Albizia: Warum hast Du die Zitronenpelargonie zurückgeschnitten?? Ich lasse sie immer weiter wachsen - blüht die Deine auch mal??
Gänselieschen, ich habe im Haus, was Kübelpflanzen angeht, beim Überwintern ein Platzproblem. Beim Einräumen, wird sie jährlich auf 40 cm zurückgeschnitten, und beginnt im kühlen Zimmer gleich wieder mit Wachsen. Blüht bei mir dann nicht im Frühjahr, sondern im Hochsommer.Heute ist der große Plumbago zum Winterschlafen rückgeschnitten worden und in die Garage gewandert.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #329 am:

Hallo ! Ich will morgen alles entgültig einwintern. Meine Agas, den Granatapfel. Den Lorbeer lass ich noch draußen. Der hält schon was aus.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten